Fahren per Handy-Schlüssel hat mich im Stich gelassen

• Was hat das ganze eigentlich noch mit dem Thema

Fahren per Handy-Schlüssel hat mich im Stich gelassen

zu tun. Das Thema Klimasteuerung per App würde in einem anderen Thread schon ausführlich durchgekaut.

Ich hatte die Ursprungsproblematik so verstanden, dass sich das Fahrzeug nicht mehr per App starten lässt und es somit vorkommen kann, dass man ohne Schlüssel irgendwo stranden kann (PS: ich hatte ja schon erwähnt, dass das auch umgekehrt passieren kann ). Der Tipp von Unfinishe in #12, sowohl echten Schlüssel, ggf. Notschlüssel sowie Handyschlüssel mitzuführen, scheint also durchaus angebracht zu sein.

• Danke für's zurück bringen zum Thema... :thumbup:

Wenn ich mir einen Ersatz-Schlüssel ins Auto lege, dann muss ich allerdings die Batterie vorher raus nehmen - sonst erinnert mich das Auto beim Absperren jedes Mal durch Hupen daran, dass da noch ein Schlüssel im Auto ist.

Was wohl so ein extra Schlüssel kostet? Und ob Mazda mir vielleicht einen spendiert, wenn ich ein paar Mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen weil ich nicht los fahren kann? :/

• Mich hat die App bis dato auch einmal im Stich gelassen (Auto ließ sich nicht öffnen) ...hat aber am Handy gelegen => Nach Neustart des Handys hat sich das Auto wieder entsperren lassen und es funktionierte wieder alles (auch fahren).

Ergo...das Handy doch ab und zu mal neu starten

• Heute hat bei mir der Start mit dem Handy erstmals nicht geklappt. Schlüssel öffnete zwar, startete den Wagen aber nicht.

Ist bei mir ja besonders ärgerlich, da meine normalen Schlüssel schon länger nicht funktionieren. Nach 20 Minuten erfolgte eine Wunderheilung und der von Mazda Service geordnete Abschleppdienst konnte storniert werden. Am Donnerstag ist endlich der Werkstatttermin. Ich hoffe mein elektrifiziertes Mimöschen lässt mich bis dahin nicht nochmal oder ganz im Stich. :rolleyes:

• Heute hat bei mir der Start mit dem Handy erstmals nicht geklappt. Schlüssel öffnete zwar, startete den Wagen aber nicht.

Ist bei mir ja besonders ärgerlich, da meine normalen Schlüssel schon länger nicht funktionieren. Nach 20 Minuten erfolgte eine Wunderheilung und der von Mazda Service geordnete Abschleppdienst konnte storniert werden. Am Donnerstag ist endlich der Werkstatttermin. Ich hoffe mein elektrifiziertes Mimöschen lässt mich bis dahin nicht nochmal oder ganz im Stich. :rolleyes:

Tut mir leid, das zu hören - kann Dir nachfühlen.

Jetzt war's bei mir mal wieder anders herum. Seit dem mich die App im Stich gelassen hat, habe ich den Schlüssel wieder dabei. Heute war dann mal wieder 'Batterie-leer-Tag' beim Mazda Schlüssel - der kommt scheinbar alle sechs Wochen und das aus heiterem Himmel. Jedenfalls war ich sehr froh, dass die App heute funktionierte.

• Ich habe mein Smartphone im Auto gelassen, steige aus, das Auto verriegelt. Nehme meinen Autoschlüssel und will die Tür öffnen nichts geht, außer Die Kofferraumklappe, die öffnet. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin mit dem Schlüssel die Verriegelungstaste zu betätigen, das wurde mit einem kurzen tüt quittiert. Anschließend konnte ich mit der Entriegelungstaste das Auto normal öffnen. Ist das normal?

• Ich habe mein Smartphone im Auto gelassen, steige aus, das Auto verriegelt. Nehme meinen Autoschlüssel und will die Tür öffnen nichts geht, außer Die Kofferraumklappe, die öffnet. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin mit dem Schlüssel die Verriegelungstaste zu betätigen, das wurde mit einem kurzen tüt quittiert. Anschließend konnte ich mit der Entriegelungstaste das Auto normal öffnen. Ist das normal?

'Normal' ist bei dem aktuellen Stand der Software sehr dehnbar. Manche bezeichnen das mit 'das Auto hat Charakter' oder 'es ist eine Diva'. Mir fallen da noch ein paar Umschreibungen ein - aber ich mag das Auto ja gerne und zurück zum Thema... ;)

So wie Du es beschrieben hast habe ich das Verhalten noch nicht beobachtet. Dass der Kofferaum offen, das Auto aber abgesperrt war finde ich seltsam. War wirklich abgesperrt oder nur die Griffe eingefahren?

Was ich kenne: Wenn ein Schlüssel im Auto ist (dessen Batterie nicht leer ist) und ich absperre, dann bekomme ich mit einem Hupen signalisiert, dass dem Auto diese Situation unangenehm ist - das Auto kann aber dennoch abgesperrt werde. So meine ich mich jedenfalls erinnern zu können.

• Heute in der Werkstatt gewesen: nach Zurücksetzen und Neu-Registrierung der E-Mail für die App sowie Abklemmen der 12-V Batterie funktionieren jetzt sowohl App- wie Funkschlüssel wieder. Erklären konnt's (sich) der Meister aber nicht. Unser 6e bleibt ein Wundertüte 🎉.