Gangwahlhebel/ Parkbremse

• Hallo zusammen,

habe seit dem 07 Update tatsächlich oft Probleme, dass der gewünschte Gang angewählt wird. Vorallem von Stillstand in den Rückwärtsgang ist manchmal einfach Glückspiel bei mir. Gestern musste ich den wirklich 3x! Einlegen, bis er endlich funktioniert hat und ich stand zu 100%...

Und auch die Handbremse bzw die P Taste scheint seitdem eher zögerlich zu reagieren...

Ist das bei euch auch?

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich brauche auch oftmals etwas länger, wenn ich einparken möchte, da er partout nicht von D auf R schalten möchte. Wenn er einmal auf R steht, kann ich problemlos zwischen D und R schalten, um zu rangieren. Aber das erste Mal von D auf R zickt oft rum. Auch wenn das Auto steht, will er nicht in N und dann in R schalten.

• ...schalte nie im Rollen, aber wenn der Wagen steht dann klappt das mit dem Rückwärtsgang bei mir sofort, aber nur wenn ich ohne MRCC/CTS unterwegs bin. Da ich aber fast immer mit MRCC fahre muss ich daran denken - wenn ich von D auf R will - vorher MRCC mit dem Hebel auszuschalten.

So wie hier geschildert:

In der Bedienungsanleitung steht jedoch, dass CTS bzw. MRCC - wenn aktiv - entweder mit der Bremse oder halt auch per "Hebel nach oben" deaktiviert wird. Scheint aber nicht zu stimmen, denn ansonsten hätte ich/hätten wir das Problem ja nicht. Wenn ich bremse, dann müsste MRCC/CTS aus sein und ich bräuchte dann nicht für den Rückwärtsgang Hebel nach oben" zum Ausschalten des MRCC/CTS und dann nochmal Hebel nach oben zum Einlegen des Rückwärtsgangs. Das ergibt irgendwie keinen Sinn und es ist gar nicht so ohne, seit ich das durch den oben verlinkten Post (vielen Dank nochmal an der Stelle) weiß und ich - bevor ich parke schon beim Zufahren auf den Parkplatz MRCC deaktiviere kam es dennoch zu einer brenzligen Situation, in der ich mit MRCC unterwegs war. Ich kam hinter einem Wagen zum Stehen und stand auf der Bremse. Der Wagen vor mir legte dann unvermittelt den Rückwärtsgang ein und fuhr auf meinen Wagen zu. In der stressigen Situation (die Person vor mir im Wagen hat mich hinter sich übersehen, hat sie mir dann auch so auch bestätigt und sich entschuldigt) habe ich schlicht vergessen, dass ich 2 x den Hebel nach oben bewegen muss, damit mein Pearl rückwärts fährt. Die Geschichte ging gut aus, aber es war wirklich extrem knapp. Habe es gerade noch rechtzeitig geschafft in R zu kommen. Auf mein Hupen hatte die Person nämlich auch nicht reagiert...

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur