Beleuchtung Warnblinklicht- und SOS-Taster

• Mir ist aufgefallen, dass der SOS-Taster während des Betriebs immer hell beleuchtet ist, auch tagsüber.

Der Warnblinklichttaster hingegen ist tagsüber gefühlt gar nicht beleuchtet, nur in der Nacht ist dieser schwach beleuchtet. Die Hintergrundbeleuchtung scheint an die Helligkeitsregelung der anderen beleuchteten Taster gekoppelt zu sein.

Ist das bei Euch auch so?

Wie seit Ihr mit der Position des Warnblinklichttaster zufrieden? Ich hätte mir ihn als größerer Schalter in der Mittelkonsole gewünscht.

Oder man hätte den SOS-Knopf mit einer Schutzkappe versehen sollen, so wie es andere Hersteller zum Teil auch machen. So ist eine Fehlfunktion praktisch ausgeschlossen.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

Einmal editiert, zuletzt von Zyklone ()

• Beleuchtung:

Ja ist bei mir auch so. Stört mich nicht wirklich.

Aber ich bin persönlich mit der Position des Warnblinkschalters nicht ganz zufrieden, da wir schon mehrfach auf Stauenden aufgefahren sind und den Warnblinker einschalten wollten. Ich kann aber nicht blind hingreifen, sondern muss nach oben zu schauen, damit ich nicht versehentlich den SOS Taster erwische. Somit ist mein Blick nicht mehr auf der Straße, was suboptimal ist.

Eine Schutzkappe für den SOS-Taster wäre wünschenswert. Dann würde mich die Position des Warnblinkschalters da oben nicht stören.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ich habs leider überhaupt nicht im Gedächtnis wie das da aussieht? Evtl. kann man sich da etwas "drucken"?

Hat vielleicht jemand ein Bild parat, wie das da "oben" aussieht?

• Sofern 2G tatsächlich abgeschaltet werden wird erledigt sich das Problem von selbst, denn dann hat die Notruftaste (eCall) keine Funktion mehr und wir könnten dann einfach da oben herumtatschen bis wir den Warnblinker ohne hinzuschauen finden. Wobei ich mir das nicht wünsche, denn diese eCall-Funktion kann ja schließlich Leben retten.

Warnblinker und Notruftaste sind - ob ihrer Nähe - schlecht platziert. Ich habe anstatt des Warnblinkers schon mal unabsichtlich die Notruftaste erwischt und durfte dann dem freundlichen Polizisten am anderen Ende der Leitung erklären, dass ich keinen Notfall, sonder halt nur die falsche Taste erwischt habe. 🙈

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Sofern 2G tatsächlich abgeschaltet werden wird erledigt sich das Problem von selbst, denn dann hat die Notruftaste (eCall) keine Funktion mehr und wir könnten dann einfach da oben herumtatschen bis wir den Warnblinker ohne hinzuschauen finden. Wobei ich mir das nicht wünsche, denn diese eCall-Funktion kann ja schließlich Leben retten.

Warnblinker und Notruftaste sind - ob ihrer Nähe - schlecht platziert. Ich habe anstatt des Warnblinkers schon mal unabsichtlich die Notruftaste erwischt und durfte dann dem freundlichen Polizisten am anderen Ende der Leitung erklären, dass ich keinen Notfall, sonder halt nur die falsche Taste erwischt habe. 🙈

Ahh cool, das ich bevor ich in die Tasten haue noch mal das Forum durchgehe.

Mein Händler meinte, das das Auto nicht betroffen sei da es ja via App erreichbar sein muss und blöd wäre wegen Netzabschaltung, das es in 2/3 Jahren dann einfach nicht mehr geht.

Anscheined hat der Mazda 6e aber nach dem was ich jetzt nach gelesen habe dafür eine 4G Anbindung und fürs SOS seperat 2/3G?? Sinn?(fremd für mich). Wenn der dann bei seinem ersten TÜV Termin deswegen durchfällt kotz ich.

Aber ist ja Zukunftsmusik, also Problem vom Future me/us.

Mazda 6e Takumi Melting copper

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• fürs SOS seperat 2/3G?? Sinn?(fremd für mich). Wenn der dann bei seinem ersten TÜV Termin deswegen durchfällt kotz ich.

Definitiv Zukunftsmusik. Aber es betrifft sehr viele Fahrzeuge, nicht nur den 6e. Zum Zeitpunkt der Zulassung war alles tutti, daher wird es Ausnahmeregelungen geben...

• Anscheined hat der Mazda 6e aber nach dem was ich jetzt nach gelesen habe dafür eine 4G Anbindung und fürs SOS seperat 2/3G?? Sinn?(fremd für mich). Wenn der dann bei seinem ersten TÜV Termin deswegen durchfällt kotz ich.

Habe im obigen Post nur 2G geschrieben, die 3G-Netze sind möglicherweise auch mitbetroffen.

Und ja, ich habe das auch so verstanden. Von einer möglichen Abschaltung wäre nur eCall betroffen, weil dann ja nicht mehr nutzbar. Auf die restlichen Funktionen des Autos hätte das keinen Einfluss, da hat dein Händler recht.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur