Empfehlung Wallbox ??

• Soweit ich informiert bin (durch EnBW), ist in ganz Europa privat nur 11KW ohne komplizierten Anmeldeprozedere erlaubt.

Bei 22KW muss dringend ein Elektriker die Anlage mit separater Sicherungstechnik und Anschlusskabel hinter Zähler installieren und die Wallbox beim Stromanbieter anmelden!

Weiterhin können in der Regel die PKW's nur 11KW, so auch der 6E.

Warum dann den 22KW Aufwand betreiben für über 1000,-Euronen?

Betrifft es einen 22KW Kraftstromanschluss an dem eine 11KW Wallbox angeschlossen wird?

Wie gesagt, in der Regel nur durch einen fachkundigen Elektriker realisieren lassen!

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• 11KW reichen vollkommen. Selbst mit 10% im Akku, ist das Auto nach 6-7 Std. voll geladen und damit am nächsten Morgen bereit für die Fahrt. Ob das nun in der halben Zeit geschehen würde, bei 22KW, würde man gar nicht bemerken...

• Wir laden sogar nur noch mit 8kw Leistung, weil selbst das vollkommen ausreicht. Wenn die Sonne wieder mehr rauskommt, dann geht es wieder auf 4kw zurück, damit der Anteil der eigenen PV-Leistung höher wird.

11kw reichen absolut, außer man muss eine Flotte mit Saft versorgen.

• Naja, nicht jeder lädt über Nacht 😬 Grad die Diskussion mit meinem Chef. Er hat sich einen BMW gegönnt, ist aber meistens nur 2-3 Std in der Firma (Luxus ich weiss 😂) und der BMW kann 22kw, und da will er auch gerne in der Firma laden wenn er da ist, somit macht es bei seiner Lebenssituation schon Sinn. Oder an einer öffentlichen Ladesäule die 22kw kann auch Sinnvoll , da die gerne nach 4 Std eine Blockiergebühr verlangen.

Es zu können aber nicht brauchen ist besser, als es so brauchen ,aber nicht können 😅

Mein Ioniq konnte sogar nur 1 Phasig laden, Zuhause also mit 3,5kw max, auf Arbeit Dank 32A Anschluss 7,4kw. Zu meinem Glück stehen meine Autos eh ca. 9 Std täglich auf der Arbeit Rum 🙈😂

Vielleicht plant er einfach für die Zukunft, falls doch mal ein Fahrzeug kommt, das 22kw laden kann.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)