Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Mazda6e Takumi Plus (68,8-kWh-LFP / 258 PS) ein ziemlich merkwürdiges Verhalten beim Laden an EnBW festgestellt und würde gerne wissen, ob das bei anderen Mazda6e ebenfalls auftritt.
Mein Fahrzeug ist ein Neuwagen ohne Vorbesitzer. AutoCharge habe ich bei EnBW nie bewusst eingerichtet oder mit dem Fahrzeug registriert.
Was passiert?
Ich bin an eine EnBW-HPC-Säule gefahren und habe ganz normal den CCS-Stecker eingesteckt.
Normalerweise müsste anschließend eine Authentifizierung erfolgen, also beispielsweise über:
- EnBW mobility+ App
- RFID-Ladekarte
- Kredit-/Debitkarte bzw. Terminal
- oder zuvor eingerichtetes AutoCharge
Ich habe allerdings überhaupt nichts davon gemacht.
Ich habe lediglich den CCS-Stecker in meinen Mazda6e gesteckt.
Die Säule hat daraufhin selbstständig den Ladevorgang gestartet.
Auf dem Display wurde eine "USER-ID" angezeigt, beispielsweise maskiert in der Form:
"V***************C"
Der Wagen hat anschließend ganz normal geladen.
Zunächst dachte ich an einen Fehler der Säule
Deshalb habe ich das Ganze an weiteren EnBW-Ladesäulen ausprobiert.
Das Ergebnis war bisher immer dasselbe:
Mazda6e anschließen → kurz warten → Ladevorgang startet automatisch.
Keine App geöffnet, keine Ladekarte vorgehalten und keine sonstige Authentifizierung durchgeführt.
Besonders interessant: An einer der Säulen hat direkt neben mir ein anderes Fahrzeug geladen. Dieser Fahrer musste sich ganz normal authentifizieren.
Damit scheint es zumindest nicht einfach daran zu liegen, dass die komplette Ladesäule gerade kostenlos bzw. ohne Authentifizierung freigeschaltet war.
In meiner EnBW mobility+ App erscheint nichts
Das macht die Sache für mich noch merkwürdiger.
Während bzw. nach diesen Ladevorgängen wird in meinem EnBW mobility+ Account kein entsprechender Ladevorgang angezeigt.
Ich sehe dort also nicht einfach eine automatisch gestartete AutoCharge-Session, die meinem Zahlungsprofil zugeordnet wurde.
Genau das würde ich eigentlich erwarten, wenn mein Mazda6e regulär über EnBW AutoCharge registriert wäre.
AutoCharge vs. Plug & Charge
Nach meinem bisherigen Verständnis sind hier zwei Systeme zu unterscheiden.
AutoCharge:
Die Ladesäule erkennt das Fahrzeug anhand einer vom Fahrzeug über die CCS-Kommunikation bereitgestellten Kennung. Diese Kennung wird beim Anbieter mit einem Kundenkonto bzw. Zahlungsprofil verknüpft. Danach reicht das Einstecken des Fahrzeugs aus.
Plug & Charge (ISO 15118):
Hier erfolgt die Authentifizierung über entsprechende Zertifikate und einen hinterlegten Ladevertrag.
Beim Mazda6e scheint AutoCharge grundsätzlich technisch möglich zu sein. Eine normale Plug-&-Charge-Einstellung habe ich dagegen im Fahrzeug bisher nicht gefunden.
Warum ich das merkwürdig finde
Mein Mazda6e wurde neu gekauft und hat keinen Vorbesitzer.
Damit kann eigentlich kein früherer privater Besitzer vergessen haben, seine AutoCharge-Verknüpfung zu entfernen.
Theoretisch könnte natürlich während Produktion, Transport, Import, Händlerbetrieb oder Fahrzeugvorbereitung bereits mit dem Fahrzeug geladen worden sein. Ob dabei aber tatsächlich eine dauerhafte AutoCharge-Zuordnung entstanden sein kann, weiß ich nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die vom Mazda6e übermittelte AutoCharge-/EVCC-Kennung aus irgendeinem Grund bereits im EnBW-System hinterlegt ist.
Oder es gibt schlicht einen Fehler bei EnBW bzw. bei der Identifikation des Mazda6e.
Was ich gerne herausfinden möchte
Mich würde deshalb besonders interessieren, ob andere Mazda6e-Fahrer Folgendes testen bzw. bereits beobachtet haben:
Fahrt an einen EnBW-HPC, ohne vorher einen Ladevorgang in der App zu starten und ohne eine Ladekarte zu verwenden. Steckt einfach den CCS-Stecker ein und wartet kurz.
Startet die Säule bei euch ebenfalls automatisch?
Besonders interessant wären folgende Informationen:
- Mazda6e Standard Range 68,8 kWh oder Long Range 80 kWh?
- Habt ihr EnBW AutoCharge jemals eingerichtet?
- Startet der EnBW-HPC trotzdem automatisch?
- Wird der Ladevorgang anschließend in eurer mobility+ App angezeigt?
- Welche maskierte "USER-ID" zeigt die EnBW-Säule während des Ladevorgangs?
- Handelt es sich ebenfalls um ein Neufahrzeug?
Bitte natürlich keine vollständigen persönlichen Kennungen, Vertragsnummern oder andere sensible Daten posten.
Thema Abrechnung
Ich gehe momentan ausdrücklich nicht davon aus, dass ich dadurch tatsächlich kostenlos laden kann.
Nur weil mir aktuell in meiner mobility+ App keine Kosten bzw. Ladevorgänge angezeigt werden, bedeutet das schließlich nicht automatisch, dass die Energie kostenlos ist.
Es könnte beispielsweise eine andere Account-Zuordnung bestehen oder die Abrechnung erst später erfolgen.
Ich möchte deshalb vor allem herausfinden, warum EnBW meinen Mazda6e offenbar automatisch als autorisiertes Fahrzeug akzeptiert, obwohl ich selbst keine entsprechende AutoCharge-Registrierung vorgenommen habe.
Falls mehrere Mazda6e-Besitzer dasselbe Verhalten feststellen, wäre das besonders interessant. Dann könnte es möglicherweise etwas mit der AutoCharge-Implementierung bzw. Fahrzeugkennung des Mazda6e selbst zu tun haben.
Hat jemand von euch einen Mazda6e und kann das Verhalten an einem EnBW-HPC bestätigen oder widerlegen?