Mazda6e lädt an EnBW-HPCs automatisch ohne Authentifizierung – AutoCharge aktiv, obwohl nie eingerichtet?

• Hallo,

habe dasselbe gestern und heute festgestellt.

Gestern an der Autobahn eingesteckt und die Ladesäule hat brav alles gegeben, was geht (ca. 40 kWh). Heute Nachmittag an einer anderen nochmal dasselbe (ca. 25 kWh)...

In der App steht nix.

Laut App ist auch kein Autocharge möglich.

Keine Ahnung ob ENBW aufgrund der vorherigen Ladungen mit der Karte eine Verknüpfung zum Auto hergestellt hat oder ob es ein Fehler ist. Ich werde morgen mal ENBW eine Mail schreiben.

• Ich war gestern an einer EnBW-Ladesäule, hab den QR-Code gescannt und geladen, die App hat mir kurz den Preis für den KW angezeigt und das war es..... die App zeigte weder den Ladevorgang noch später die Abrechnung an.

Gemini schreibt dazu folgendes: "Offline-Fallback / Notfallmodus: Verliert eine EnBW-Säule die Mobilfunk- oder Datenverbindung zum Backend-Server (z. B. durch Funklöcher oder Serverausfälle), schaltet die Säule oft in einen Kulanz- bzw. Freilademodus. Um Fahrer nicht mit leerem Akku stranden zu lassen, gibt die Säule den Strom einfach ohne Autorisierung frei – der Ladevorgang geht dann auf Kosten des Betreibers."

Ob das so stimmt und ich jetzt kostenlos geladen habe, mal sehen.

• wäre toll zu wissen was Enbw dazu schreibt, bitte berichte uns sobald du eine Antwort hast.

• So,

habe gestern Abend noch über die App eine Nachricht geschrieben und direkt eine generische Antwort von einem Chatbot bekommen. Daraufhin habe ich nochmal die folgende Nachricht geschrieben und bekomme hoffentlich bald eine Antwort.

Hallo,

ich habe gestern, den 16.08., in Diemelstadt und heute in Dorsten jeweils an einer EnBW-Schnellladesäule geladen. Beide Male stellten die Säulen automatisch per Autocharge den Kontakt zum Auto her und der Ladevorgang startete. Laut App ist weder Autocharge eingerichtet noch überhaupt möglich.

Des Weiteren habe ich keine Transaktionen in der App.

Können Sie mir sagen warum das dennoch funktioniert hat?

Das Auto ist ein Mazda 6e bei dem laut ihrer App kein Autocharge möglich ist und des Weiteren ist es ein Neuwagen, der keinen Vorbesitzer hat.

• Hallo,

kurzer Zwischenstand von EnBW:

Dort kann es sich keiner erklären warum wieso und weshalb geladen werden konnte.

Immerhin hat mir der Kundenservice versichert, dass keine Nachforderung mehr kommen werden. Yay, eine Akkuladung kostenlos 😊.

Sollten sie sich noch melden werde ich berichten.

• kurzer Status Updat:

Gestern war ich an einer Ladesäule von Enbw ind musst mich normal authentifizieren. Kostenloses laden ist nicht mehr möglich.

Stellt sich die Frage warum dies vorher funktioniert hat und was jetzt behoben wurde.

• Hab mal gelesen, wenn der Server Probleme macht " z.b keine Verbindung", das EnBW dann das kostenlose laden zulässt un den Kunden nicht " im Regen stehen zu lassen" und die Kosten indem Fall übernimmt. Vielleicht war das einer dieser Momente. 🙈