Mazda 6e - Laden und Balancing

• Es wird ja an verschiedenen Stellen über das konkrete Verhalten unseres 6e beim Laden diskutiert.

Ich wollte dem Ganzen mal genauer auf den Grund gehen und habe mir gestern das Lade- und Balancingverhalten bei meinem SR mit LFP-Akku angesehen. Geladen habe ich an meiner heimischen Wallbox dreiphasig von 28% bis 100%.

Dazu habe ich mir ein Car Scanner-Dashboard erstellt, dass alle aus meiner Sicht wichtigen Parameter abbildet.

Die wichtigsten Ergebnisse:

• Er startet bei 28% mit einem Zellspannungsdelta von 7 mV. Das gleicht sich nach kurzer Zeit auf 2 bis 5 mV an und bleibt stabil bis etwa 94%.
      Mazda 6e SR - Laden 0 - 28 Prozent.jpg  Mazda 6e SR - Laden 1 - 81 Prozent.jpg
    • Ab 94% steigt das Zellspannungsdelta langsam an: 95% = 7 mV, 96% = 11 mV, 97% = 16 mV.
      Mazda 6e SR - Laden 2 - 96 Prozent.jpg
    • Bei 98% steigt das Zellspannungsdelta rapide: 47 mV, 69 mV, 93 mV, 114 mV, 141 mV, 163 mV, 168 mV.
      Mazda 6e SR - Laden 3 - 98 Prozent.jpg  Mazda 6e SR - Laden 4 - 98 Prozent.jpg  Mazda 6e SR - Laden 5 - 98 Prozent..jpg  
    • Knapp vor 100% beträgt es 176 mV.
      Mazda 6e SR - Laden 6 - 99 Prozent.jpg
    • Dann erreicht die erste Zelle 3,65 V, der SoC springt auf 100%, das Auto stoppt das Laden. Die Zelle mit der geringsten Spannung hat noch nicht mal 3,46 V erreicht.
    • Danach beginnt das BMS mit dem ausbalancieren der Zellen, die Zellspannungen gehen alle runter, vollere schneller als leerere. Das Zellspannungsdelta fällt: Nach 30 Sekunden = 157 mV, 60 Sekunden = 105 mV, 90 Sekunden = 94 mV usw.
      Mazda 6e SR - Laden 7 - 100 Prozent - Nach 30 Sekunden.jpg  Mazda 6e SR - Laden 8 - 100 Prozent - Nach 7 Minuten.jpg  Mazda 6e SR - Laden 9 - 100 Prozent - Nach 148 Minuten.jpg
    • Das Balancing erfolgt nur, wenn der Wagen aktiv ist. Wird das Ladekabel abgezogen und der Wagen verriegelt, geht er in den Ruhezustand und stellt das Balancing ein. Wird der Wagen wieder aktiviert, setzt er das Balancing fort.
    • Das Balancing hängt nicht daran, ob der Wagen noch am Strom hängt. Zumindest meine Wallbox beendet allerdings die Stromlieferung, sobald das Auto meldet, dass es voll ist. Daher hängt er bei mir dann nicht mehr am Strom, balanciert die Zellen aber trotzdem, solange er aktiv ist.
    • Da nach kurzer Zeit die höchste Zellspannung um mehr als 0,2 V gefallen ist, habe ich ausprobiert, ob er noch etwas Ladung aufnimmt. Das ist nicht der Fall. Solange er 100% SoC anzeigt, verweigert er jeglichen Stromfluss.
    • Erfolgt bei 100% SoC das Balancing vollständig (also auf 2-4 mV Zellspannungsdelta) liegen die Zellspannungen knapp unterhalb von 3,4 V. Eigentlich entspricht das bezogen auf 100% = 3,65 V laut OCV-Kurve für LFP-Akkus eher 93% als den angezeigten 100% SoC.

Vielleicht hilft das, manche Spekulationen zu vermeiden. Wir wissen an vielen Stellen nichts Genaues, können aber sehr viel selber herausfinden und dann im Forum teilen :) So profitieren wir alle davon.

Ach ja. Ich hätte da noch einige interessante Fragen, z.B. die nach den wirklichen Auswirkungen auf den SoH, wenn der Wagen mit SoC 100% steht. Nach dem Balancing entspricht der wirkliche SoC etwa 93%, der angezeigte ist aber 100%. Schadet das der Batterie dann weniger, selbst wenn er 100% anzeigt, den Wagen nach dem Vollladen erstmal stehen zu lassen?

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Bitte Ladespannung nicht mit der Ruhespannung verwechseln 😉

Die 3,65V hat er nur beim laden unter Last (Ladespannung). In Ruhe fällt sie naturgemäß. Das fallen ist kein balancing.

Eine Ruhespannung von ca. 3,4V bei LFP sind also ca. 100% SoC, das passt.

(Habe heute einen ähnlichen Test gemacht, evtl. kommt noch ein kleines CarScanner Video dazu)

Danke für deine Mühe 10-858 🙂👍🏻

• Das ist z.B. eine Frage, die ich mir gestellt habe 😉

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• 10-858

Danke für die Mühe. Allein das so zu verfassen kostet ja schon ordentlich Zeit. Danke zum Zweiten dafür

Was mich interessieren würde wäre, wenn man bei 94% aufhören würde zu laden, wie sich dann die Zellen verhalten. bleiben die da wo sie sind oder setzen die sich dann noch, weil.....

Schaue ich mir die Zellen bei 94% an sind fast alle auf gleicher Höhe und über 3.4V. Bei 98% fangen die an zu driften und nach 100% sind viele Zellen sogar unter 3.4V und einige drüber. Das Bild bei 94% sieht stimmiger aus. Ob die letzten 4-5 % noch was bringen zu laden? Da die im oberen Bereich bereits so in meinen Augen stark driften, wird das mit jeder 100% Ladung definitiv nicht besser, eher schlimmer. Ohne das selbst testen zu können, würde ich ( meine Meinung , meine Gedanken ) nicht weiter als 94-95% den Wagen laden, wenn man das irgendwie timen kann. Egal wie, aber Mazda / Changang muss da was machen, das kann nicht gesund sein. Durch die unterschiedlichen Spannungen auch wenn die sich vielleicht nach 2-3% wieder angleichen ist eine ungleichmäßige Belastung.