78 kWh Akku im September - was bedeutet das für den 68er?

• Also der Mazda CX-6e hat einen CALB Akku.

Zitat von In der Betriebsanleitung (Kapitel 8) unter Kundeninformationen -

Die offizielle EU-Konformitätserklärung (EU Declaration of Conformity)

In den beigefügten Dokumenten ist das offizielle Zertifikat für das Batteriepaket („Pack Assembly“, Modell XLBA5J) enthalten. Dieses Dokument wurde direkt von der CALB Group Co., Ltd. (mit Sitz in Changzhou, Jiangsu, China) ausgestellt und unterzeichnet. CALB deklariert sich darin als alleiniger verantwortlicher Hersteller für diese Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterie.

• Irgendwann werden die im CX-6e Forum sich beschweren, dass die mit 6e den guten CATL haben und sie mit einem CALB vorlieb nehmen müssen. Schxxß Einsparmaßnahmen. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich würde mich mehr fragen was man bei dem Akku noch an Zuladung über hat.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• 78kWh-Version bestellbar

Ich bin heute den CX-6e probegefahren.

Ich hab vorsichtig nach dem Gerücht "78kWh-Batterie" gefragt. Bei einem anderen Mazdahädler wurde ich vor ein paar Wochen noch als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Dieser meinte jedoch, es sei kein Gerücht und man könne die 78kWh-Version bereits bestellen. Preise der SR-Version. Die Produktion startet im Dezember, Auslieferung im Januar.

An alle, die das SR-Modell haben: Es sind nur 14% mehr Kapazität bei etwas höherem Gewicht. Kein Grund für Buyers-Remorse!

Zum CX-6e*:

- Sehr buckelig, viel bewegte Masse, die er ab 100km/h kaum beschleunigt bekommt. Großer Wendekreis.

- Das Display ist für mich (26 Jahre alt) viel zu groß und sehr dunkel, wegen den Spiegelungen des Panoramadachs (getönt, aber deutlich heller als beim Takumi-6e). Ich finde auch das symmetrische Design des Displays beim 6e schöner. Der Mehrwert dürfte fraglich sein. Wenn Spotify ganz rechts (für den nicht vorhandenen Beifahrer) zu bedienen ist, sind Unfälle vorprogrammiert. Bei der Navikarte kann man die Erdkrümmung erahnen - viel Umgebung und Information, auf die man verzichten könnte.

- Die Türen (inkl. des Notöffnungsmechanismus) sind eine Antwort auf eine Frage, die niemand hatte. Und die Sicht aus den Fenstern ist echt eingeschränkt. Und beim direkten Vergleich zum 6e ist ein Tacho doch ganz schön. Was damit sicher ist: Viele Diskussionen mit Mitfahrern, die Technik im Auto verabscheuen.

*soll nicht negativ wirken, aber das sind die Punkte, die mir aufgefallen sind

Bei mir wird es auch der 6e!

• Was mir aufgefallen ist im Schuster-Video, der CX-6e bei Minute 10:50. Da gibt es kein 2x mehr. Also 2x drücken um das Auto zusammen mit dem Kofferraum zu verschließen. Hat bei mir auch noch nie geklappt, beim CX-30 immer. Vielleicht deshalb. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Was mir aufgefallen ist im Schuster-Video, der CX-6e bei Minute 10:50. Da gibt es kein 2x mehr. Also 2x drücken um das Auto zusammen mit dem Kofferraum zu verschließen. Hat bei mir auch noch nie geklappt, beim CX-30 immer. Vielleicht deshalb. ;)

Hab gestern mal getestet 2x drücken und währenddessen wirklich wegzugehen... Normalerweise hab ich bisher immer gewartet, dass er zu geht. Hat wunderbar funktioniert. Erst zu, dann 2x geblinkt, dann abgeschlossen 😂