Reichweitenangabe bei 100%

• Ich denke, das wird von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich gehandhabt und hängt vom verbauten Akku ab (LFP oder NMC).
    Vermutlich hast du einen LFP?

Ich selbst habe einen LFP Akku und mache mir eigentlich sehr wenig bzw. immer weniger Gedanken um den Akku.
    - Bis jetzt hatte ich noch keinen Ladestand <19% und lade meistens zwischen 20-30% entweder per DC oder AC solange die Pause oder der Einkauf dauert. Das Verhältnis AC/DC ist liegt bei 40:60.
    - 1-2x Monat Lade ich auf 100% wegen der BMS Kalibrierung (die Meldung des BMS, dass ich auf 100% Laden soll, habe ich noch nie gesehen).
    - Sollte der Akku in den 5 Jahren defekt werden, gibt es eine Garantie.

Wegen Reichweite:
    Der Mazda 6e ist für mich das Perfekte Auto für Vorausschauendes fahren.
    Meine Tipps: Rekuperation auf Standard oder im Stadtverkehr auf Moderat stellen.
    Bergauf nicht zu sehr rasen, bergab dann die Rekuperation nutzen.
    Autobahnen mit max. 120-125km/h befahren.
    Für mich ist es inzwischen eine sportliche Herausforderung geworden den Verbrauch auf unter <13.8kW/100km zu senken :)

• Hallo zusammen, danke für den Input, dann kann ich ja mal schauen, ob ich mich nun etwas zügele beim Fahren. Mit dem Design des Wagens bin ich sehr zufrieden, das HUD ist cool, allerdings muss ich mich noch ein wenig an die Perspektiven der Kameras gewöhnen.

Fragen noch mal zur Reichweite- es wird ja im Allgemeinen empfohlen, den Akku zwischen 20 und 85 zu halten. Wenn ich den Wagen aber doch nach 5 Jahren abgebe könnte mir das egal sein, oder wann macht sich das Vollladen und Leerfahren bemerkbar?

• Danke für das offene Statement, aber ich glaube, über die tatsächliche Nachhaltigkeit bei den EVs sollte man noch nicht zu viel nachdenken, das gibt nur schlaflose Nächte...

• Dann ist die Frage, wieso fragst du ? 😅

Wenn es dir wirklich egal ist, musst du das auch für dich entscheiden. Viele hier haben das Auto gekauft und planen( mich eingeschlossen), dass Auto für mehr als 5 Jahre zu behalten. Somit ist es für mich persönlich definitiv relevant. Elektroautos gibt es schon sehr lange, viele fahren mit Tesla und Hyundai etc. Die im Bereich Baujahr 2012-2016 liegen und heute noch auf den Straßen unterwegs sind. Die E Mobilität ist nicht mehr so neu, wie viele denken 😛

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich bin ein erfahrener Elektroautofahrer. Ich hatte sechs Jahre lang einen ID.3 und bin damit 185.000 km gefahren. Der Batteriezustand (SoH) lag beim Verkauf bei 89 %.

Ich glaube, der entscheidende Faktor ist, ob man das Fahrzeug per DC-Schnellladung oder mit AC-Strom lädt. Ich habe den ID.3 zu etwa 95 % der Zeit mit AC auf 80 % geladen. DC-Schnellladen habe ich nur auf Langstrecken genutzt und dabei den Ladevorgang jeweils bei einem möglichst niedrigen Akkustand begonnen.

Meinen Mazda 6e fahre ich nun seit Anfang Juli und habe bereits 7.000 km zurückgelegt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,9 kWh/100 km – ein guter Wert. Die Reichweite bei 100 % Ladung beträgt etwa 430 bis 440 km. Ich habe bisher kein DC-Laden genutzt, sondern lade das Fahrzeug alle zwei bis drei Tage auf 100 % auf. Ich gehe davon aus, dass die Reichweite im Winter sinken wird.

Mazda6e SR 258pk Takumi Plus - Soul Red Crystal / Tan interieur

• (die Meldung des BMS, dass ich auf 100% Laden soll, habe ich noch nie gesehen).

Die kommt nur dann, wenn geladen wird und man ca. 2-3 Monate es nicht gemacht hat

So bei mir (400-500km fahre ich in der Woche)

Ich fände es besser, wenn die Nachricht, dass mal wieder 100% fällig ist, in der App zusätzlich erscheint.

Ich lade ja in der Garage und schaue seltenst auf dem Bildschirm des Autos dabei, sondern gehe sofort nach Hause.

• Ich bin jetzt knapp 13.000 km gefahren und bei mir liegt die Reichweitenangabe dynamisch bei 100 % zwischen 390 und 410 km, der Verbrauch nach dieser Fahrstrecke wird mit 16,7 kw/h / 100km angegeben.