defekter Akku, was dann...? - Anfrage bei Mazda per eMail...

• Liebes Mazda Team,
    Meine Frage zum Akku: Sollte dieser mal defekt sein, lässt er sich reparieren?
    Lässt sich z.B. ein defektes Modul austauschen, sollte mal eine Zelle etc. defekt sein?
    Vielen Dank im Voraus und
    Mit den besten Grüßen von der Nordsee- Küste
    Nick

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 15. August diesen Jahres, auf die wir Ihnen aufgrund der aktuellen Zahl an Anfragen erst jetzt antworten können.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für einen Mazda6e entschieden haben.
    Im Fall eines Defekts lässt sich die Hochvoltbatterie des Mazda6e austauschen beziehungsweise reparieren.
    Der Reparaturablauf ist dabei abhängig von der Beanstandungsursache.

Mit freundlichen Grüßen

V. L.

Kundeninformationszentrum

Guten Tag Herr L.,

danke für Ihre Reaktion auf meine Anfrage.

Ich wüsste gerne explizit , ob sich eine defekte Zelle gegen eine neue

austauschen lässt oder dann der ganze Akku gewechselt werden muss.

Ich bedanke mich im Voraus

Beste Grüße

Nick

P.S. meine Antwort habe ich noch nicht abgeschickt. Sollte ich da noch etwas ergänzen oder ändern?
    Wirkt ja so, als winden die sich mal wieder um eine echte Antwort, die es auf den Punkt bringt...

• Was willst du da erfahren? Als Kunde bekommst du einen Austauschakku und gut...die werden den Aufbau des Akkupacks nicht öffentlich machen und Drittanbietern Infos geben, ob man sowas reparieren kann oder nicht.

Die Drittanbieter haben noch 7 Jahre Zeit ehe da einer was zwischen die Finger zum Reparieren bekommt.

Bei prismatischen Zellen wird dann eher ein Pack getauscht gegen ein neues. Du bekommst deinen eigenen Akku aber nicht wieder, weil dir solange niemand einen Ersatzwagen bezahlen will.

Ersatzakku bestellen

Alter raus

Neuer rein

Alter zur Aufbereitung/Recycling

• Das Tauschen von Modulen wird wohl nur den alten ID-Modellen, dem "alten" BWM iX1 und iX2 sowie den Low-End-Audi-Modellen vorbehalten sein. Mittlerweile ist alles verschweißt, verschäumt und gut ist. Garantie würde eher Serienfehler abdecken (schlechte Kontaktierung).

• Frag am Besten in Tempelhof bei den Akku-Docs (Akku-Klinik) nach. Das sind Ingenieure, bzw Physiker, die sich täglich mit defekten Akkus beschäftigen. Der Hauptsitz ist in Kroatien. Aber die in Berlin sind jetzt näher.

Die sagen dir auch, ob sie das Auto überhaupt anfassen. Deren Testverfahren sind Bombe. Die Tauschen die defekte Zelle und Andere, die auch schon nah am Defekt sind.

Meist ist heute aber nicht die Zelle, sondern die Elektronik von denen hin.

• Was willst du da erfahren? Als Kunde bekommst du einen Austauschakku und gut...

Ersatzakku bestellen

Alter raus

Neuer rein

Alter zur Aufbereitung/Recycling

...natürlich geht es mir nicht um die Zeit innerhalb der Garantie. Ich möchte wissen, ob ich einen scheiße teuren Akku benötige, wenn ich aus der Garantiezeit raus bin! Oder ob sich so ein Teil reparieren lässt. Eben weil der eine meint, es sei alles verschweißt und ein anderer vermutet, es ließen sich Blöcke ersetzen oder oder oder...

• Wie gesagt, falscher Zeitpunkt. Wenn von den Experten nicht einer ein Auto zum Auseinandernehmen gekauft hat, dann lassen die Infos noch Jahre auf sich warten.

Geh mal davon aus, dass du im Fall der Fälle nach der Garantie viel Kohle hinlegst...

• Wie gesagt, falscher Zeitpunkt. Wenn von den Experten nicht einer ein Auto zum Auseinandernehmen gekauft hat, dann lassen die Infos noch Jahre auf sich warten.

Geh mal davon aus, dass du im Fall der Fälle nach der Garantie viel Kohle hinlegst...

...ich hoffe mal, dass der Akku lange hält und bis dahin die Akku- Docs auch etwas machen können. Ansonsten wird es wohl recht teuer...

• Was belegt ist, das der CATL Akku ein CTP Akku ist. Cell to Pack. Es wäre theoretisch möglich diesen zu öffnen , aber ob sich das lohnt ? Das weiß keiner. Es hat schon einen Grund warum eher geleast wird als gekauft. Habe letztens noch eine Doku über ALD Leasing gesehen ( eher Bericht ) und der Geschäftsführer geht davon aus, das in 3 Jahre 40 % mehr gebrauchte zum Verkauf stehen, nur bei ALD wohlgemerkt. Wir haben ja noch Santander,Allane und wie die alle heißen.

Chris1988

hast du nach der Garantie 80% SOH macht Mazda sehr wahrscheinlich nichts. Es gibt einen Kiafahrer EV6 (elektromobilität 1.0 auf YT ) der hatte einen richtigen Kampf mit Kia bis was gemacht wurde (im Netz gibt es eingie Fälle ) .

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich meine der hat fast ein Jahr kämpfen müssen, weil sich Kia auf die 70% berufen hat und der nur instandgesetzt wurde, weil sich Zellen aufgebläht hatten. Das heißt nicht, das Mazda das auch so macht, aber wenn es doof läuft, hat man Stress. Nach der Garantie selbst einen Akku bezahlen, dann kann man den Wagen auch direkt verschrotten ( was auch nicht so einfach und billig ist )

• Es hat schon einen Grund warum eher geleast wird als gekauft. Habe letztens noch eine Doku über ALD Leasing gesehen ( eher Bericht ) und der Geschäftsführer geht davon aus, das in 3 Jahre 40 % mehr gebrauchte zum Verkauf stehen, nur bei ALD wohlgemerkt.

Man sollte sich nicht verrückt machen lassen! :)

Hier ist mal eine Langzeitstudie (50.000km, 100.000km und 150.000km) von NMC-Autobatterien von verschiedenen Herstellern. Sie ist auf Englisch, aber die Bilder/Grafiken sind das Interessante: https://insideevs.com/news/806…battery-aging-study-2026/

[Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/…mbnail/soh-150k-en-uk.png]

Mit heutigen Stromern, selbst mit ungeliebter NMC-Batterie, sind Laufleistungen möglich, vor denen sich E-Autos nicht vor Verbrennern verstecken müssen.

Interessant ist die große Streuung und die Ausreißer (Kia), auch wenn die Gesamtkapazität (und dadurch die höhere Zyklenzahl bei gleicher Laufleistung) natürlich eine Rolle spielt. Aber mit einem LFP-Akku ist man da auf der ganz sicheren Seite.

TL;DR: Akkus halten lange durch, die Serienstreuung ist aber groß.

Die Zahl der Leasingrückläufer hat andere Gründe. Ein ID.7 kann ja ohne Probleme über 100.000€ kosten. Ein CLA-250 kostet 65.000€ (mit etwas Ausstattung). Absolut wild. Das bezahlt ja niemand dafür.

• Osthessen

Die Leute haben dennoch schiss und haben diesen Gedanken immer bei sich, was ich absolut verstehen kann. Bei mir auf der Arbeit fahren 7 Leute E und alle geleast und alle mit dem gleichen Argumenten. Akku, Technik ist sehr schnell veraltet usw. BYD hat ja jetzt einen Akku extrem getestet 30tkm und eine Degradation von 0,3 % nur. Die haben den massiv unter Strom gesetzt und belastet. Ich glaube es braucht sowas, bis Menschen der Technik richtig vertrauen. Geleast wird auch deshalb, weil Menschen sich Gedanken über den Verkauf machen. Wer kauft einen Leapmotor nach 4 Jahre Nutzung ohen Garantie ab? Für mich alles sehr verständlich. Ich würde so ein Auto niemals kaufen.