...was habt Ihr an Eurem neuen Fahrzeug getestet? Was gibt es zu bemängeln? Und was funktioniert wunderbar?

• ...jap. Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Loxone Wallbox. Wenn ich das Auto anschließe geht die Wallbox direkt auf "Fehler". Ich helfe mir mit einem Workaround ->

...aber ich glaube mittlerweile, dass eher doch das Auto das Problem ist. Loxone hat schon ein Firmwareupdate für die Wallbox herausgebracht, es hat aber den Fehler nicht behoben.
    Ich hoffe das Upd*** hilft ("duckundweg" 😅).

greetings rage

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• 🧐 Na das wäre ja mehr als besch*eiden wenn die LOXONE Wallbox nicht ordentlich mit dem 6e kommunizeren würde. Das ganze soll über den Energiemanager ja nur bei Überschreitung eines gewissene Überschusses laden. Da kannst ja net jedesmal die Wallbox spannungslos schalten... aber ein bisschen wirds noch dauern bis mein 6Eer vorfährt und ich das Verhalten auch testen und hoffentlich auch entsprechend anpassen kann.

LGS

• 🧐 Na das wäre ja mehr als besch*eiden wenn die LOXONE Wallbox nicht ordentlich mit dem 6e kommunizeren würde. Das ganze soll über den Energiemanager ja nur bei Überschreitung eines gewissene Überschusses laden. Da kannst ja net jedesmal die Wallbox spannungslos schalten... aber ein bisschen wirds noch dauern bis mein 6Eer vorfährt und ich das Verhalten auch testen und hoffentlich auch entsprechend anpassen kann.

LGS

...also ich hab das Stromlosmachen der Loxone Wallbox per Solid State Relais automatisiert und kann damit leben, aber hoffe natürlich auf Besserung.
    Wenn dann die Ladung startet, funktioniert auch die PV-Überschussladung per Energiemanager (Loxone) und auch die automatische Phasenumschaltung (1phasig laden / 3phasiges laden).

greetings rage

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Beobachte seit ein paar Wochen dass die Scheiben inkl. Glasdach innen und die hintere Scheibe anlaufen...kein Muster zu erkennen, wann das passiert.

Keine nassen Sachen vorhanden.

Feuchtigkeit wird erkannt, Klima schaltet dann ein.

Schon mal jemanden das aufgefallen?

• Beobachte seit ein paar Wochen dass die Scheiben inkl. Glasdach innen und die hintere Scheibe anlaufen...kein Muster zu erkennen, wann das passiert.

Ich habe immer den Eindruck, dass die Heckscheibe öfter anläuft als ich es von anderen Autos kenne. Mit den anderen Scheiben empfinde ich es bisher normal.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

Das hatte ich zu Anfangs ( Ende Oktober)

Habe dann Heizung auf 28° und die Belüftung Unten, Oben und auf die Scheibe angewählt. Im Klimabild dann auf heizen eingestellt. (Links neben dem Schieberegler für Lüftungsgeschwindigkeit )

Ca. 45 min. So gefahren . Jetzt ist bei mir alles normal .

…wenn ich die Klima auf „Auto“ stelle dann kann es passieren, dass alle Scheiben innen anlaufen. Habe nun eine andere Einstellung gewählt (siehe Foto) und so läuft auch innen keine Scheibe mehr an. ABER sobald sich diese „automatische Entnebelung“ einmal aktiviert ist meine Einstellung weg. Und die Klima kehrt auch von selbst nicht mehr in die vorherige Einstellung (siehe Foto) zurück wenn die Entnebelung fertig ist. Merke das dann immer wenn meine Füße kalt werden weil während der Entnebelung der Fußraum nicht beheizt wird und ich muss dann während der Fahrt wieder alles so einstellen wie auf dem Bild. Und wenn ich die automatische Entnebelung im Menü deaktiviere läuft das Auto sowieso an. Ist jetzt kein Drama aber doch sehr unerfreulich, weil ich nun auch die Klimaeinstellung regelmäßig kontrollieren muss. Also Pearl braucht schon sehr viel Aufmerksamkeit, für meinen Geschmack ein bisschen zu viel. Zum Glück fährt er sich richtig gut und sieht supertoll aus, das tröstet mich dann über zahlreichen Mankos hinweg.

Liebe Grüße!

• Muss mir immer wieder diverse Videos vom Xpeng G6 ansehen...

Diese Software ist Top...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sowas im Mazda, dann wären wir überglücklich.

Vom Laden rede ich garnicht...

Und er kann Einparken per Knopfdruck.

Da sind die derzeit um Welten vor Mazda unterwegs.