offene Fragen nach probefahrt

• hallo,

ich suche ein neues e-auto und der mazda 6e ist sehr in der engeren wahl. insbesondere gefällt er mir optisch sehr gut, platz, kofferraum, leistung und reichweite passen für mich und er ist relativ günstig. tests und fahrberichte habe ich einige gelesen, heute konnte ich nun probefahren. das war sehr gut, das fahrverhalten hat mir zugesagt, sitzkomfort usw ebenfalls.

es gibt aber ein paar details, die mich bei der probefahrt gestört haben und ein paar fragen, zu denen der verkäufer nichts konkretes sagen konnte. er gab aber jedenfalls den hinweis, der vorführwagen wäre nicht in der app angemeldet und hätte nicht die aktuellste software installiert).

hier im forum habe ich teils nichts konkretes dazu gefunden. auf die gefahr hin, dass ich was übersehen habe und die antworten hier schon irgendwo stehen:

- bei der probefahrt ist die frontscheibe direkt im sichtfeld beschlagen. ich konnte das beim rumprobieren mit den heizungs-/klimaeinstellungen nicht wirklich beheben. hier habe ich von dem thema gelesen, und dass das ein softwareupdate beheben soll. wie ist da der stand?

- bei der probefahrt war ein fm sender eingestellt und keine sender gespeichert. hier habe ich nun gelesen, dass es mit dem radio wohl ein größeres problem gibt. stimmt es, dass sich wirklich keine sender abspeichern lassen bzw. der senderspeicher nach dem abstellen des autos wieder gelöscht und man seinen lieblingssender jedes mal neu suchen muss? wie beim beschlagen der frontscheibe wird auf ein softwareupdate gehofft. wie ist da der stand?

- ich schalte gerne unnötige assisstenten / warnungen ab. ging bei meinem letzten auto (renault) sehr einfach mit einer taste. bei der probefahrt im mazda 6e musste ich ins menue und die assistenten einzeln deaktivieren. irgendwo habe ich gelesen, man könnte das auf die frei belegbaren lenkradtasten legen. ist das so? und kann man die sprachansagen / sprachwarnungen dauerhaft abstellen, so dass wenigstens nur durch piepstöne gewarnt wird, wenn man es mal nicht manuell abstellt?

- irgendwo habe ich gelesen, das auto hätte sitzheizung hinten. hat er aber nicht, oder?

- ich möchte eine anhängekupplung, hauptsächlich für den fahrradträger. ist es richtig, dass bei ausgeklappter ahk abstandstempomat und spurhalteassistent deaktiviert sind, das auto also z.b. mit fahrrädern hinten drauf nicht mehr teilautonom fahren kann?

ich hoffe mal, dass sich diese themen beheben lassen, sonst müsste ich meine begeisterung für das schöne auto nochmal überdenken...

danke für die beantwortung meiner fragen!

• Hi,

das Thema mit beschlagenen Scheiben lässt sich in den Lüftungseinstellungen beheben.

Radio ist schlecht. Er speichert zwar die Sender , muss aber nach dem Neustart erstmal nen Sendersuchlauf machen (dauert so 30-60 Sekunden). Danach sind die Sender und Favoriten (meistens) da.

AHK ist im Augenblick nicht so schön. Tempomat ist dann nicht möglich. Soll wohl mit dem nächsten Update behoben werden.

Sitzheizung hinten: Nein

Warnungen abschalten mit einem Tastendruck: Nein

Man kann zwar 2 Lenkradtasten mit Funktionen belegen aber eine Abschaltmöglichkeit für die Warner ist nicht dabei.

Sprachwarnungen kannst Du aber soweit abstellen, dass Dich die Kiste nicht nevt.

Sprachsteuerung: Vergiss es. Die ist derzeit grottig schlecht (leider)

P.S. Ich liebe dieses Auto trotzdem!!!

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• bei der probefahrt ist die frontscheibe direkt im sichtfeld beschlagen. ich konnte das beim rumprobieren mit den heizungs-/klimaeinstellungen nicht wirklich beheben. hier habe ich von dem thema gelesen, und dass das ein softwareupdate beheben soll. wie ist da der stand?

Hier kann es auch helfen, die Scheibe innen Mal richtig zu reinigen. Hatte ich auch, das der Bereich vom HUD schneller anlief. Nach dem zweiten Mal richtig putzen war es dann normal.

bei der probefahrt war ein fm sender eingestellt und keine sender gespeichert. hier habe ich nun gelesen, dass es mit dem radio wohl ein größeres problem gibt. stimmt es, dass sich wirklich keine sender abspeichern lassen bzw. der senderspeicher nach dem abstellen des autos wieder gelöscht und man seinen lieblingssender jedes mal neu suchen muss? wie beim beschlagen der frontscheibe wird auf ein softwareupdate gehofft. wie ist da der stand?

Favoriten merkt er sich, er braucht nur einen Sendersuchlauf, wenn das Auto mal komplett neu gestartet hat. Dauert eben mal ein paar Sekunden, nervt aber. Was das anstehende Update daran ändert, steht aktuell in den Sternen. Vermutlich kommt es in den nächsten 4 Wochen.

ich schalte gerne unnötige assisstenten / warnungen ab. ging bei meinem letzten auto (renault) sehr einfach mit einer taste. bei der probefahrt im mazda 6e musste ich ins menue und die assistenten einzeln deaktivieren. irgendwo habe ich gelesen, man könnte das auf die frei belegbaren lenkradtasten legen. ist das so? und kann man die sprachansagen / sprachwarnungen dauerhaft abstellen, so dass wenigstens nur durch piepstöne gewarnt wird, wenn man es mal nicht manuell abstellt?

Schnelltasten gibt es nicht. Mann kann die Dame aber stummschalten, das muss man auch nicht jedes Mal tun. Seit dem 7er Update merkt er sich auch ein paar Einstellungen mehr, aber manche müssen halt per Definition der EU beim Fahrzeugstart wieder eingeschalten werden (Geschwindigkeitswarner, Spurhalte-Assistent)...

irgendwo habe ich gelesen, das auto hätte sitzheizung hinten. hat er aber nicht, oder?

Nein, da gibt's teils Falsch-Infos, da dort vom EZ-6 ausgegangen wird. Schwestermodell im Asiatischen Raum mit vollkommen anderer Ausstattung.

ich möchte eine anhängekupplung, hauptsächlich für den fahrradträger. ist es richtig, dass bei ausgeklappter ahk abstandstempomat und spurhalteassistent deaktiviert sind, das auto also z.b. mit fahrrädern hinten drauf nicht mehr teilautonom fahren kann?

Korrekt, ob sich daran was tut steht in den Sternen. Persönlich sehe ich hier eher Hoffnung der Nutzer aber ich glaube nicht, dass sich daran etwas tut.

Wenn du noch einen Monat hast, dann versuch nochmal an das Auto zu kommen mit dem hinweis, dass du aktuelle Version testen willst. Hol dir hier im Forum Meinungen zum Update ein und überlege dann nochmal , ob das Auto passt.

Ich würde mich aktuell nochmal für das Auto entscheiden, brauche aber auch vieles der Funktionen nicht. Schalte nur den Spurhalte-Assistent ab und ELK - fertig. Aber dafür würde ich mir zumindest eine Schnelleinstellung wünschen.

• hallo,

danke erstmal für die schnellen antworten!

ich hatte zuletzt einen renault scenic e-tech, da war die google basierte software sehr ausgereift. warner konnte man komfortabel abstellen, navi ziele problemlos über sprachbefehl, teilautonomes fahren ok und auch mit fahrradträger... dafür haben mich wieder andere sachen gestört, zb abrollverhalten, fahrersitzposition und hohe ladekante.

irgendwas ist ja immer, wahrscheinlich selbst bei deutlich teureren autos. ich erwarte kein perfektes auto (hatte ich auch früher nie - diverse saab, citroen,...) und der mazda hat mir sofort gefallen als er raus kam., was für mich vmtl. eine größere rolle spielt als für viele andere.

den renault hätte ich wieder genommen, aber die händler stellen sich aktuell etwas mit den konditionen an (elektro-prämie, hohe spritpreise... e-autos verkaufen sich vmtl. aktuell auch ohne nachlässe). sofort verfügbare mazda sind dagegen überraschend günstig zu bekommen, sofort verfügbare neufahrzeuge teils um 36.000 €.

ich brauche das auto ab oktober, daher muss ich mich zügig entscheiden. alternativen zu scenic e-tech und mazda 6e sehe ich für mich nicht groß, alles was ich mir sonst angeschaut habe war mir entweder zu klein, zu teuer oder zu langweilig. der mazda ist momentan eine der schönsten limousinen am markt und das rot ist das schönste rot am markt. wenn man ein schönes auto will gibt es wenig alternativen. schönheit muss leiden, war schon immer so. hier ist es dann halt der sprachfehler der software und dass man die erste minute ohne radio fährt... so what.

• Für das Auto braucht man gute Nerven, auch hier wird Kritik von einigen gar nicht gerne gesehen. Durch das Update wurden einige Probleme entschärft, aber nicht alles behoben. Probleme mit dem Radio werden wohl nie behoben. Das Teil hätte Mazda gar nicht erst einbauen sollen. Schief sitzende Türverkleidungen und nicht maßhaltige Karosserieteile runden das Bild von einem Blender ab. Einzig der billige Preis spricht für das Auto und das passt dann ja wieder.

• Und andere reden das Auto schlechter als es ist... Es gibt bei allen Herstellern Probleme, das Auto was man selber besitzt kann man am Besten beurteilen. Für aktuell um die 36K bekommt man eine Limousine, die im Sommer 400km Autobahn am Stück schafft beim Mitschwimmen...das bieten andere in der Größe nicht an.

Dass er Probefahrten macht und nicht blind kauft (wie andere), ist ihm positiv anzurechnen.

• Für das Auto braucht man gute Nerven, auch hier wird Kritik von einigen gar nicht gerne gesehen. Durch das Update wurden einige Probleme entschärft, aber nicht alles behoben. Probleme mit dem Radio werden wohl nie behoben. Das Teil hätte Mazda gar nicht erst einbauen sollen. Schief sitzende Türverkleidungen und nicht maßhaltige Karosserieteile runden das Bild von einem Blender ab. Einzig der billige Preis spricht für das Auto und das passt dann ja wieder.

Nerven am Anfang muss man leider bestätigen. Keine Ahnung wie das einrichten mit der 07 Version ist, aber vor der Version war es Anfangs schwierig z.b eine Internetverbindung herzustellen, mit App Verbindung hatten viele Probleme etc.

Aber wenn das erstmal alles eingestellt ist, funktioniert das Auto auch wie es soll. Radio kann ich persönlich nichts sagen , da ich es nicht nutze, aber Gerüchte sagen wohl, dass man sich dort leider nicht mehr allzuviel Hoffnung auf Besserung machen sollte. Wie gesagt , Gerüchte...

Das Türverkleidung etc. angeht würde ich das nicht so verallgemeinern. Du scheinst leider Pech gehabt zu haben mit seinem Fahrzeug, bei mir passt das alles Perfekt. Von der Karosserie habe ich aktuell keinerlei Mängel gefunden. Keine falschen Spaltmaße, kein klappen, knartzen etc. Ist also anscheinend bisschen "Glück". Autos sind immernoch Massenproduktion . Mal hat man Glück, mal Pech 🙈

Ansonsten kann man das Auto durchaus empfehlen, mit kleinen Abstrichen wie z.b kein Tempomat mit AHK.... (Ziemlich dämlich, aber aktuell zumindest Tatsache...)

Was Chris schon erwähnt hat, kommt bald ein 2. Update. Leider mit sehr wenig Infos seitens Mazda und eher Hoffnung... Da dass vermutlich aber erst gegen Oktober kommt, musst du entscheiden, ob du es mit der aktuellen Software versuchst.

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Viele sind zufrieden hier, manche zwiegespalten und manche sehr unzufrieden. Jeder hat andere Ansprüche.

Verbrauch und bequemes Fahren ist bei dem Auto definitiv gut und zu empfehlen.

Laden im Winter vermutlich etwas anstrengend, da keine Akkuheizung verbaut wurde, bzw nicht nutzbar (leider ungewiss, ob das vielleicht nachgereicht wird, wahrscheinlich aktuell eher nein) .

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich bin ja beim Thema Anhängerkupplung nicht ganz unbeteiligt. :saint:

Aber wenn mich wer fragt, würde ich ihm immer empfehlen, sich das Fahrzeug anzusehen! Design und Preis/Leistung sind bei dem Mazda sehr stark, wie ich finde.

Negatives gibt es bei jedem Auto zu finden, das Verhalten mit der AHK ist nach meiner letzten Recherche z.b. auch beim BYD Seal (war bei uns mit in der Auswahl) genau so. Dort kann das wohl die Werkstatt raus programmieren, aber prinzipiell hast halt das gleiche "Problem".

Grundsätzlich überwiegt für mich aber das Positive bei dem Auto deutlich! Die ganzen Warnungen stören mich so wenig, daß ich mir nicht einmal die Mühe mache, die zu deaktivieren. Frau Mazda sollte man aber wirklich stumm schalten, das ist richtig schwach.

Obwohl Weiß eigentlich gar nicht so meine Farbe ist, freue ich mich jedesmal, wenn ich den Wagen sehe und der Innenraum ist IMHO eine eigene Klasse. Knarzen bei der Mittelkonsole muß ich mit meinen kompletten 65Kg Kampfgewicht provozieren, ansonsten gibt es bei meinem keine ungewöhnliche Geräusche.

Also: nochmal Probefahren, sich die bekannten Schwächen bewusst machen (zukünftige Verbesserungen sind super, aber man sollte mit dem jetzigen Zustand klar kommen!) und dann eine bewusste Entscheidung treffen inklusive dem Wissen, dass man auch mehr Reichweite im "Facelift" bekommen kann. Dann ärgert man sich später nicht. :thumbup:

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic