App: Route planen & Ladestationen finden

• Seit April arbeite ich in meiner spärlichen Freizeit an einer (mittlerweile gar nicht mehr so) kleinen Anwendung, um Elektroautofahrern wie uns das Leben deutlich einfacher zu machen.

Die Grundidee ist:

1. Ihr richtet einmalig euer Auto (oder eure Autos) ein - der aktuelle SoC wird auf Wunsch automatisch per Bluetooth oder Web API abgerufen
    2. Ihr sagt der App, welche Ladetarife ihr nutzt (ADAC, EWE Go, etc.pp.) - die ad-hoc Tarife der meisten deutschen Anbieter sind bereits hinterlegt
    3. Die App findet dann:
      • Ladesäulen in eurer Nähe - mit aktueller Auslastung (2/5 verfügbar), aktuellem Preis (insb. für dynamische Preise wie bei Tesla spannend)
      • einen intelligenten Ladeplan für eure geplante Reiseroute - mit einem oder mehr Lade-Stopps - basierend auf Verbrauchs- und Ladekurve, Geschwindigkeit, Temperatur, Höhenunterschieden, etc. -> die geplante Route kann dann an die Navi-App eurer Wahl übergeben werden (Google Maps, OsmAnd & Co)

Aktuell (September 2026) gibt es eine Webseite (Desktop & Mobil) und eine native Android App - inkl. Android Auto Unterstützung sowie einem dedizierten "Cockpit-Modus" für Android AI Boxen.
    Ein persönlicher Account synchronisiert alle Einstellungen, d.h. ihr könnt am Laptop Auto, Ladetarife & Co, Lieblings-Ladeparks, etc. bequem einstellen und mit dem Handy einfach losfahren.

Ich will nächstes Wochenende mit einem öffentlichen Beta-Test starten und suche dafür Tester.
    Voraussetzungen: ein Android Handy und eure Bereitschaft, ehrliches Feedback mit mir zu teilen.
    Wie? Schreibt mir eine Direktnachricht oder hinterlasst hier einen Kommentar - ich melde
    mich.

FAQ:

1. Feature abc funktioniert nicht oder wirkt noch unfertig / mir fehlt xyz!
      • Die Anwendung wird gerade aktiv entwickelt = erwartet keine produktionsreife App, sondern hier und da mal eine Fehlermeldung oder eine kurze Downtime. Fehlermeldungen und Featurewünsche aber unbedingt melden!
    2. Aber das gibt es doch schon - ABRP oder ChargingTime?!
      • Stimmt - aber ich ich tüftle gerne und baue Features, die es anderswo nicht gibt.
    3. Gute Idee, aber das Design ist mir zu dunkel!
      • Kein Problem, die Optik lässt sich auf komplett hell umstellen (inkl. Karte).
    4. Wie viel soll die App später mal kosten?
      • Ich plane aktuell keine Monetarisierung. Solange die aktuelle Infrastruktur für den Betrieb ausreicht, geht die Rechnung auf meine Kappe.
    5. ... (immer her mit euren Fragen)

Screenshot_20260919-151704.pngScreenshot_20260919-151933.pngScreenshot_20260919-152046.pngScreenshot_20260919-152114.pngScreenshot_20260919-154928.pngScreenshot_20260919-155342.png

• ...sehr cool, Basti 👍Klasse, dass Du uns daran teilhaben lässt !

Ich liege zurzeit flach, könnte vielleicht erst in gut einer Woche probieren. Bin halt kein Langstreckenfahrer, habe aber Interesse!
    Richtig gut finde ich, dass sich die Route bequem von der Couch aus am Notebook planen und dann übertragen lässt.

Vielen Dank dafür 🏆

• Ich kann mich theNick nur anschließen, finde ich mal richtig gut, was Du da treibst... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bin leider auch sehr selten auf weiteren Strecken unterwegs, weiß nicht, ob ich da für einen Test der Richtige bin....

• Bin zwar prinzipiell auch Kurzstreckenfahrer, habe aber nächstes Wochenende eine längere Fahrt nach Wien, wo Laderoutenplanung eine Rolle spielen dürfte. Allerdings in Österreich, keine Ahnung ob das in dem Fall eine Rolle spielt.
    Ist dann aber bis voraussichtlich November auch die letzte Fahrt die so etwas benötigt, da geht es dann nach Prag zu Shinedown.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Allerdings in Österreich, keine Ahnung ob das in dem Fall eine Rolle spielt.

Aktuell kennt die App nur deutsche Straßen. Nicht zur Diskriminierung, sondern um während der Entwicklung Ressourcen (insb. Zeit) zu sparen: ein Rebuild des Backends (inkl. Abruf der OSM Karten, Neuerstellung des Routing-Netzwerks und der Datenbank für die schnelle Suche nach Adressen und Orten, usw.) dauert für die ganze EU fast 10x so lange wie nur für DE.

Aber keine Sorge: Unsere Nachbarländer folgen, sobald DE "stabil" genug ist... :)

Takumi Plus / Crystal White Pearl / Long Range