Seit April arbeite ich in meiner spärlichen Freizeit an einer (mittlerweile gar nicht mehr so) kleinen Anwendung, um Elektroautofahrern wie uns das Leben deutlich einfacher zu machen.
Die Grundidee ist:
- Ihr richtet einmalig euer Auto (oder eure Autos) ein - der aktuelle SoC wird auf Wunsch automatisch per Bluetooth oder Web API abgerufen
- Ihr sagt der App, welche Ladetarife ihr nutzt (ADAC, EWE Go, etc.pp.) - die ad-hoc Tarife der meisten deutschen Anbieter sind bereits hinterlegt
- Die App findet dann:
- Ladesäulen in eurer Nähe - mit aktueller Auslastung (2/5 verfügbar), aktuellem Preis (insb. für dynamische Preise wie bei Tesla spannend)
- einen intelligenten Ladeplan für eure geplante Reiseroute - mit einem oder mehr Lade-Stopps - basierend auf Verbrauchs- und Ladekurve, Geschwindigkeit, Temperatur, Höhenunterschieden, etc. -> die geplante Route kann dann an die Navi-App eurer Wahl übergeben werden (Google Maps, OsmAnd & Co)
Aktuell (September 2026) gibt es eine Webseite (Desktop & Mobil) und eine native Android App - inkl. Android Auto Unterstützung sowie einem dedizierten "Cockpit-Modus" für Android AI Boxen.
Ein persönlicher Account synchronisiert alle Einstellungen, d.h. ihr könnt am Laptop Auto, Ladetarife & Co, Lieblings-Ladeparks, etc. bequem einstellen und mit dem Handy einfach losfahren.
Ich will nächstes Wochenende mit einem öffentlichen Beta-Test starten und suche dafür Tester.
Voraussetzungen: ein Android Handy und eure Bereitschaft, ehrliches Feedback mit mir zu teilen.
Wie? Schreibt mir eine Direktnachricht oder hinterlasst hier einen Kommentar - ich melde mich.
FAQ:
- Feature abc funktioniert nicht oder wirkt noch unfertig / mir fehlt xyz!
- Die Anwendung wird gerade aktiv entwickelt = erwartet keine produktionsreife App, sondern hier und da mal eine Fehlermeldung oder eine kurze Downtime. Fehlermeldungen und Featurewünsche aber unbedingt melden!
- Aber das gibt es doch schon - ABRP oder ChargingTime?!
- Stimmt - aber ich ich tüftle gerne und baue Features, die es anderswo nicht gibt.
- Gute Idee, aber das Design ist mir zu dunkel!
- Kein Problem, die Optik lässt sich auf komplett hell umstellen (inkl. Karte).
- Wie viel soll die App später mal kosten?
- Ich plane aktuell keine Monetarisierung. Solange die aktuelle Infrastruktur für den Betrieb ausreicht, geht die Rechnung auf meine Kappe.
- ... (immer her mit euren Fragen)
Screenshot_20260919-151704.pngScreenshot_20260919-151933.pngScreenshot_20260919-152046.pngScreenshot_20260919-152114.pngScreenshot_20260919-154928.pngScreenshot_20260919-155342.png