Software OS 1.0.08.BD

• So wie es aussieht, steht das falsche Fahrzeug aber schon in der Ankündigungsmail.

Genau das meinte ich ja....
    Ich bin des Lesens schon mächtig, aber es irritiert mich halt, wenn man mich als "Mazda CX6e"-Besitzer anspricht (siehe Screenshot in meinem Beitrag, Nr 61).
    Und da ist es aus meiner Sicht auch sekundär, ob ich durch Rumscrollen und Suchen dann auch irgendwie zu "meinem" Mazda komme. Es ist aus meiner Sicht eine stümperhafte Kundenansprache. That's it... ;)

• pasted-from-clipboard.png

Bei mir steht definitiv das richtige Fahrzeug in der Ankündigung. Und auch das mit dem Klick auf die richtige Registerkarte:
    pasted-from-clipboard.png

Die Seite öffnet allerdings wirklich so ungünstig, dass man erst mal scrollen muss um die Registerkarten überhaupt sehen zu können.

Als 2nd/3rd Level Supporter rechne ich nicht damit, dass die Software vor Montag erscheint. Wer bei uns am Freitag eine größere Änderung macht und aktiv schaltet, der bekommt am Montag mit Sicherheit ein eher größeres Problem, wenn die Bereitschaft am Wochenende absäuft.

• Wenn das, wie beschrieben, der Update sein soll, dann denke ich, es arbeiten nur 3 Personen an diesen Updates. Wahrscheinlich alles mit einer KI gemacht, nur leider den Chat gelöscht 🥳

Traurig, aber ernst in einer Woche ist man schlauer.

Ich würde gerne ohne Angstschweiß durch eine enge Baustelle fahre wollen, ohne das dass Lenkrad noch zusätzlich vibriert. Auf der Autobahn, im Normalfall, brauche ich keinen Support.

Wie schon geschrieben, abwarten, aber ich denke das wird Nix.

• Es werden schon Verbesserungen da sein, wer aber erwartet, dass es softwaretechnisch nichts mehr zu tun gibt, der irrt sich. Mich nervt es, dass bevor das Update überhaupt eingespielt ist, schon rumgenörgelt wird, wie wahrscheinlich schlecht doch das Update ist. Eine gewisse Erwartungshaltung ist in Ordnung und kann auch durchaus unterschiedlich sein, aber man sollte es auch nicht übertreiben oder halt so konsequent sein und ein anderes Auto kaufen.

• Also ich bin heute mehrfach durch Baustellen gefahren, bin über Landstraße, Autobahn und Großstadt gefahren, habe ihn auch in heiklen Situationen selbst bremsen lassen und komme zum Fazit, dass mein 6e macht, was er machen soll. Ich musste nur selten eingreifen, und wenn es mir zu heikel wurde (Baustellen…) habe ich einfach von CTS auf MRCC gestellt. Ich erwarte doch keine Wunder von dem Auto und er muss sich hinter meinem ehemaligen Golf 8 GTE nicht verstecken. Der 6e muss sich nur ein wenig in seiner Spur einpendeln…

Der 6e ist sagenhaft ruhig, bequem, sieht gut aus und Preis-Leistung ist kaum zu schlagen. Freut euch über jede Verbesserung, lasst echt Mängel vom Händler abstellen oder versucht, was passenderes für euch zu finden. Bislang bin ich mit dem Wagen happy…

Seit 25.09.2026:

6e SR, Deep Crystal Blue, T+, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• Nicht zu vergessen, dass jeder auch die Funktionen anders interpretiert und sich unterschiedliches Verhalten wünscht.

Software ist nie fertig, aber wenn man 80 bis 90% der Leute zufriedenstellen kann. Dann ist man man schon sehr gut dabei!

Solange weitere Updates kommen bin ich positiv gestimmt, dann ist zumindest nicht die Gefahr da, dass man schnell auf einem Stand hängen bleibt, der stark verbesserungswürdig ist.

Das Auto tut im Großen und Ganzen was es soll, angenehm fahren. Vorhandene Baustellen (Radio, Navi, Sprachausgabe) schließen und gut.

• Freut mich zu lesen, dass es wieder weiter geht mit den Verbesserungen!

Besonders die neuen Funktionen auf den Favoritentasten sind der Hit für mich!

Ab hier geht offtopic los, sorry schonmal!

Ich war jetzt etwa 1-2 Monate nicht im Forum, weil mir einfach zu viel unnützes gejammer zwischen den wirklich informativen Beiträgen steht.

Es ist wirklich anstrengen diese Massen an unnötigen Beiträgen zu überfliegen um an die wichtigen Infos zu gelangen.

Das wurde aber auch schon häufig angesprochen und trotzdem gehts munter weiter mit den gehaltlosen Nörgeleien.

Ich habe meine Probleme (bezogen auf unser Auto) direkt an Mazda kommuniziert, damit ist uns allen geholfen.

Hier im Forum sorgt das nur für unmut.

Klar, ich mecker nun auch, aber das geht hier auch an die richtige Adresse.

Sorry für mein Off-Topic.

Falls jemand ne Idee hat wie ich schneller gehaltvolle Beiträge finde, gern eine PN an mich.

Vielleicht die üblichen Verdächtigen blockieren? Sind die Kommentare dann gefiltert? Das werde ich wohl mal testen. Bitte nicht hier diskutieren, sonder gern PN an mich, danke euch :)

Grundsätzlich ist dieses Forum nämlich wirklich ein Segen für die Community!

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Blockieren mündet in einem blauen Balken, sodass du siehst, dass da ein Beitrag ist und von wem. Bei Klick kannst du den Inhalt lesen.

Hilft bedingt.

Sicherlich ist viel unnützes dabei und Sachen kommen immer und immer wieder. Abseits des Überfliegens gibt's aber keine wirkliche Möglichkeit. Wäre wahrscheinlich sinnvoller. Wenn jemand real eine reine Seite hochzieht und dort kuratiert Inhalte veröffentlicht, die lediglich gelesen werden können. Aber da hast du dann quasi nur eine Meinung nach außen...