Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Du kannst dir die elinx App runterladen, die 39ct gelten auch in DE. Es könnte sein, dass es ein Neukundenrabatt ist, aber ausnutzen solange es geht ist die Devise.

    ..."diese App ist in Deiner Region nicht erhältlich"...
    Leider für mich nicht über den google Play Store erhältlich...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit der Grundgebühr musst dann auch immer bei ENBW laden, sonst kohnt sich das nicht. Die sind bei mir auf einen Grundstück, welches an einem Hellweg-Baumarkt angeschlossen ist. Da ist gar nichts mehr los. Selbst die Laternenbleuchtung ist da aus. Im Dunkeln brauche ich da gar nicht hin fahren.

    Ich bin ja noch Verbrenner-Fahrer. Aber was ich bisher weiß ist, dass ich auch bei anderen Anbietern laden kann, wenn sie auch EnBW Mobility+ akzeptieren. Nur ein Beispiel: https://www.chargeprice.app/?p…94&poi_source=chargeprice


    Oder liege ich da falsch? Dann bitte verbessere mich. Wie gesagt, mache noch Trockenübungen. ;)

  • Frage zur Laderoutenplanung:

    Wenn ich eine längere Strecke im Navi plane, dann werden ja die Ladepunkte eingeplant usw...

    Aber wie kann ich die vorgeschlagenen Ladepunkte ändern? Also zb. eine andere in der Nähe einpflegen und die vorgeschlagene Löschen.

  • M6e

    Natürlich ist die Rechnung für mich.

    Da ich Berufspendler bin und aktuell draußen laden muss, musste ich mich für ein Tarif entscheiden, an der Säule wo ich bevorzugt lade.

    Allein im Umkreis von 3km von meinem Wohnort gibt's es 3 Ladeorte mit insgesamt 16 Ladepunkte von EnBW

    Gerne kann man in der Rechnung die 12€ hinzurechnen. Dann wäre man bei 5.6l Dieselverbrauch. So schön gerechnet ist das nur wirklich nicht .

    Ich hatte mein 320D über alles mit 6l bewegt (Reisecomputer nie genullt und genau mit diesem Verbrauch verkauft)


    Das zeigt, wer nicht ein Wallbox mit smart Meter hat und nicht den Strombedarf für 20-25cent einkaufen kann oder über PV lädt, muss aus wirtschaftlicher Sicht doch genau rechnen. Auch das muss jeder für sich machen. Möchte hier keine Diskussion deswegen lostreten. Wollte nur meine Rechnung darstellen. Vielleicht ist ja jemand auf der Schwelle zum E-Auto und hat ähnliche Vorraussetzungen wie ich.


    Übreigens habe ich immer V-Diesel getankt und 11€ im Monat bezahlt und damit die V-Diesel zum Preis von normalen Diesel erhalten, weil das Unternehmen für das ich arbeite unter anderem AGR Kühler herstellt und ich weiß was das für den Ansaugtrakt beim Diesel bedeuten kann. Und damit meine ich nicht die Leistung des Motors. Da tut sich nichts, wenn dieser nicht "optimiert" ist.

  • Du kannst doch manuell als Favoriten speichern bzw. über die Suche als Zwischenziel hinzufügen.

    Ok, müsste ich testen.

    Man weiß jedoch aber nicht vorher, welche CCS als nächstes Infrage kommt.

    Das mit den Favoriten wäre, wenns geht eine Notlösung.

    Möchte einfach zb. auf Strecke einfach den vorgeplanten Stop rausschmeissen und eine andere stattdessen einfügen.

  • Das zeigt, wer nicht ein Wallbox mit smart Meter hat und nicht den Strombedarf für 20-25cent einkaufen kann oder über PV lädt, muss aus wirtschaftlicher Sicht doch genau rechnen. Auch das muss jeder für sich machen.

    Das stimmt. Ich rechne natürlich auch. Ich könnte locker bei meinem EFH PV installieren. Rentiert sich in meinen Fall nur nicht. Wallbox....für 1-2 Autos die ich noch fahre? WTF! Ich rechne damit, dass ich vielleicht noch 6-7 Jahre in meinem Haus wohnen werde. Und die Ziegel auf dem Dach sind nicht mehr die neuesten. Irgendwann kommt noch wer auf die Idee, dass ich auch noch das Dach neu aufbauen muss mit 30 cm dicken Platten, wenn ich eine PV-Anlage installiere.


    Bin keine 30 oder 40 mehr. Vor wenigen Jahren hab ich eine neue Gasheizung bekommen. Dafür musste ich auf dem Dach 10 cm dicke Styroporplatten auf dem Boden anbringen, und eine (nur auf dem Papier stattgefundene) Energieberatung nachweisen. Nun ist Gasheizung pfui. Irgendwann reicht es. Es reicht ja, dass ich ab sofort E-Auto fahren möchte.


    Fazit: Für mich rechnet es sich einfach nicht. Höchstens für den Käufer meiner Immobilie. ;)


    Aber ist ja OT. Sollte nur mal erwähnt werden. 8)