Wir hatten das Verhalten bisher auch noch nicht, wir haben den Wagen aber bisher auch noch nie komplett auf der Autobahn "Leergefahren" und das scheint ja vor allem in diesem Szenario aufzutreten.
Hatte ich auch schon gedacht, dass es zumeist wohl auf der Autobahn passiert. Daher beobachte ich nun über Carscanner wie der reine Verbrauch auf der Autobahn ist.
Und da ist man bei Tempo 110-120 schon schnell mal über 30kw/h bei leichter Steigung.
Bei 130 gern auch bei 50kw/h.
Wenn nun der Durchschnitt bei 20kw/h vorher lag durch Stadtfahrt oder Baustelle etc., dann kann die Reichweite ja schnell sinken, wenn über 90 gefahren wird.
ABER was auf jeden Fall nicht passieren darf, dass die % Angabe, wie es berichtet wird, so plötzlich sinkt. Theoretisch sollte man ja zu mindestens die Hälfte der angebenen Reichweite schaffen.
Viele schreiben auch, dass vorher auf 100% geladen wurde.
Da Frage ich mich, wie erkennt das BMS was für eine reale Kapazität vorhanden ist? Man sagt ja, dass man zu Anfang ca. 5% der Akkukapazität verliert und dann die Kapazitätsverluste nicht mehr so hoch sind.
Wird das vom BMS erkannt und einberechnet oder geht es immer von ein Akkukapazität von 66kw/h aus?