• pasted-from-clipboard.jpg

Ich spreche kein Deutsch, daher bitte ich um Nachsicht mit dem übersetzten Text.

Entschuldigung, in meinem vorherigen Beitrag hatte ich fälschlicherweise SWD.00.2 als BMS-Version angegeben – es ist tatsächlich SWD.02.0, wie auf dem Foto zu sehen.

In Version 1.0.6 funktioniert das DAB-Radio nun einwandfrei.

Beim Spurwechsel greift der Spurhalteassistent nicht mehr wie zuvor ein.

Ich habe den Akkustand auf der Autobahn bei 110–120 km/h (Geschwindigkeitsbegrenzung) von 20 % auf 5 % reduziert. Der Akkustand sinkt von 10 % auf 5 % schneller als von 15 % auf 10 %, jedoch nicht sofort.

(original)

Sorry in my previous post i said BMS version is SWD.00.2 - its actually SWD.02.0 as seen in the photo.

In 1.0.6 the DAB radio is fixed. Works everytime.

When changing lanes, the lane assist doesnt intervene as it did before.

I have driven car down to 5% - from 20% to 5% on highway doing 110-120km (speed limit). The percentages drop faster from 10% to 5% than 15 to 10%, but not immediately.

• zitomir könntest du uns mit deinen Erfahrungen zur Ladestandsanzeige auf dem Laufenden halten? Also das Absinken der Prozentanzeige unter 20%? Eventuell hast du die Möglichkeit des Tests, wenn der Akku zuvor mal wieder vollständig geladen wurde.

• @zitomir Ist das starke Abbremsen selbst bei kleineren Kurven noch präsent, wenn man den Tempomaten aktiv nutzt? Und zum Entertainment: merkt man vielleicht eine kleine Verbesserung der Audioqualität, besonders wenn man Android Auto oder Carplay nutzt?

• De:

Ich habe auch vor dem Update keine starken Bremsvorgänge in Kurven erlebt. Allerdings habe ich den Tempomat nur auf Autobahnen benutzt.

Original:

I have not experienced strong braking in curves even before the update. But I only used the cruise control on the highway.

• Ist bei mir genau so - alles in Ordnung. Habe ich auch schriftlich von Mazda Austria. Autos die ab Oktober gebaut wurden haben die 1.0.0.BD drauf, die nicht auf 1.0.05 upgedatet werden muss. Es geht auch gar nicht. Mein Händler hätte versucht die 1.0.05 per USB zu installieren - nicht möglich.

Alle Firmware Stände der Steuergeräte sind hier auf dem selben Stand wie bei der 1.0.05.

So, ich kann es jetzt bestätigen. Meiner ist ja am 17.11.2025 geboren. Ich hab also die 1.0.0. Ist irreführend, dass die vor Oktober die 1.0.5 haben.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Beim LFP geht das ja über Colomb-Counting. Das BMS misst zugeführte und abgegebene Energie und die Zellspannung. Daraus ergibt sich ein Bild für das BMS. Das "Zählen" scheint hier softwareseitig inkorrekt zu laufen.

Die zugeführte Energie okay. Aber man lädt ja nicht von 0% . Zellspannung ist ja im Bereich 75-25% bei LFP nahezu konstant.

D.h. ich führe dem 80% zu und er ist bei 100% Nun nehme ich die zugeführte Energie wieder weg, sind bei Akku ohne Kapazitatsverlust ja 20% rechnerisch noch drin. Wie ermittelt er nun denn die Kapazitatsverluste 5% oder möglicherweise mehr, wenn sie denn vorhanden sind?

• Wenn du den Akku dauerhaft zwischen 20 und 80% betreibst, dann summieren sich die Messfehler des Energiezählens. Das BMS wird dann, desto länger die nie in die Randbereiche kommst, immer ungenauer. Irgendwann weiß es nicht mehr, ob dein Akku 40% oder 50% Kapazität hat.

Du musst zwingend und das am Besten auch regelmäßig in die Randbereiche, denn dort fällt oder steigt die Ruhespannung rapide ab bzw. an. Die Punkte bzw. Änderungen nutzt das BMS zur Orientierung.

Das 100% Laden hilft dann auch die Ruhespannung der einzelnen Zellen anzugleichen, wobei die schwächste Zelle in deiner Batterie die finale Kapazität bestimmt. Diese leichten Abweichungen in der Ruhespannung helfen dann auch die SOH deiner Traktionsbatterie zu bestimmen.

Desto besser das Energiezählen funktioniert (hier muss die Software nachgebessert werden) und desto besser das Auto die Randbereiche erfährt, desto genauer wird dein System.