Beiträge von ThommyCRX

...wird noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder bei 20 Prozent bin... Teste dann...

Guten Morgen,

Danke dir für deine Bemühungen. Für mich als Laternenparker wäre das DC laden essenziell, daher leider immer noch Verbrennerfahrer. Ich hoffe das der Mazda 6e aktives Vorkonditionieren kann, sonst wäre er definitiv raus.

Das Vorheizen der Batterie erhöht ja nicht nur das Ladetempo sondern ist auch schonender.

Mit dem Versuch würdest du dem Auto vorgaukeln eine weite Strecke fahren zu wollen, die aber mit dem SoC nicht erreichbar ist. Wichtig ggf. ist: das die ausgewählte Säule nicht zu nah, aber auch nicht zu weit von deinem Startpunkt ist. 15-20min Entfernung sollte gut sein, so machen es andere Hersteller.

Intelligente Vorkonditionierungen würde ja nicht zu früh mit dem erwärmen anfangen.

Hey Nick,

Danke für deinen ausführlichen Test.

Wird der Akku eigentlich aktiv gekühlt beim laden? Das Auto muss doch permanent die Temp. überwachen?

Edit: das eine Grad kommt sicherlich von der kurzen Fahrstrecke.

Teste bitte nochmal wenn der Akku ca 20% hat, wähle ein deutlich weiteres Endziel und eine weiter entfernte Säule (ca 20min von deinem Startpunkt entfernt aus).

Fahre dann paar hundert Meter, kurze Wartezeit und dann aber zu deiner Säule in deiner Nähe, oder prüfe ohne zur Säule fahren die Akku Temperaturen.

Danke

Morning,

die 10KW müssen ja irgendwo hin: Abwärme, Bordelektronik, Wärmepumpe?! Die Frage ist also was macht der Mazda mit den Verlusten?

Bei Längerer Ladezeit bzw. größerer KWh Menge wäre der Gesamtverlust ja noch höher, der prozentuale Verlust wahrscheinlich niedriger.

Außerdem habe ich folgende Vermutung: der tatsächliche Verbrauch pro 100km wird im BC deutlich schön gerechnet. Das würde auch den Leistungsverlust ab <20% erklären und weshalb die SoC darunter doppelt so schnell abfällt.

Ich nehme an, dass das während der Fahrt mit einer Kombi aus Radar und Kamera gelöst ist. Das scheint aber beim parken mit Hindernissen nicht zu greifen.

Ausprobieren. Großen Teddybär o.Ä. hinsetzen und mit 20 kmh mittig drauf zu fahren

Habe 39tsd hingelegt. Aber in blau. Meine, dass Weiß, wie er angeboten wird, kein Aufpreis hatte.

Dieser Preis ist echt unschlagbar. Wenn die Software nun schnell gefixt und hier positiv darüber berichtet werden würde. Dann bekommt Mazda diejenigen, die mit dem Auto liebäugeln, auf ihrer Seite.

Absolut, ich liebäugel ja immernoch.

Die oben genannten 36k beziehen sich aber auf den Standart Takumi in Außenfarbe weiß, wie du schon sagst eine Gratisfarbe ist.

Als T+ mit extra Farbe ist man bei dem Händler mit diesem Angebot auch bei 39k.

Wobei das Angebot nur bis heute gilt.

Außerdem habe ich vor 3 Wochen bei diesem AH angerufen zwecks Termin und Bezugnahme eines Inserates auf mobile.

Neuwagen Takumi+ inkl. Überführungskosten für knapp 39k und optionaler Außenfarbe für 850,- Aufpreis. Gesamt also ca 39,5k.

Am Telefon wurde mir dann gesagt dieses Angebot zählt nur für ne Tageszulassung, meine Wunschfarbe haben die nicht als Tageszulassung.

Bei Bestellung wollten die iwas um gute 41k

deswegen kostet der Wagen 40k und keine 70k. Klar, dies und das wäre nicht so teuer aber Matrix hätte dem Wagen viel teurer gemacht und dann wäre er für viele nicht mehr attraktiv.

Ich verstehe den Einwand, Matrix war ja nur ein Beispiel. Die 40k beim 6e sind aber inkl gutem Rabatt!

Für 70k bekommt man nen 5N oder 6N Liste, das ist nicht vergleichbar. Ohne N mit Vollausstattung (HUD, Matrix, 800V, 84kwh usw) ist man eher bei 50-55k Liste..Minus Rabatt also wahrscheinlich auch deutlich unter 50.

Möglicherweise sogar als AWD.

Wie gesagt die 40k sind schon fein und eigentlich will ich auch das Auto, allein wegen der Optik. :) Wobei mein günstigstes Angebot als T+ in Copper eher knapp 42k waren.