Hat das Auto ein Feuchtigkeitsproblem?
Jemand anders schrieb das nach dem Waschen sich Wasser an den Fensterkanten angesammelt hat.
Hat das Auto ein Feuchtigkeitsproblem?
Jemand anders schrieb das nach dem Waschen sich Wasser an den Fensterkanten angesammelt hat.
Nochmals die Frage:
Was passiert im umgekehrten Fall? 30 Grad Außentemperatur, schön mit 150-vmax auf BAB ballern und mit optimaler SoC an nen HPC rann.
Dann startet er wohlmöglich mit maximaler KW (165?), nun steigt die Temperatur aber durch diese Energie ja weiter. Was nun, juckt dem Auto auch nicht und knüppelt bis 80% mit max Energie?
Alles anzeigenLeasing.
Bisher habe ich immer 2-3 Jahre gebrauchte Autos gekauft und diese bis zum Ende gefahren und war eher gegen Leasing.
Mit E-Autos und dem Mazda 6e hat sich das nun geändert, da die Technik extrem schnell weiterentwickelt wird und ich in 5 Jahren mit doppelter Reichweite und langlebigeren Batterien rechne. Ebenso neue Ladestandards z.B. 800V usw. werden kommen. Für mich ist das Auto aufgrund des Leasings ein Gebrauchtgegenstand geworden, mit dem ich Freude, aber nicht den Stress habe, dass die nächsten 10 Jahre alles perfekt bleiben muss.
Finanziell gesehen:
Preis: 380EUR für 5 Jahre und 15.000km mit Restwerkgarantie direkt bei Mazda.
Legt man die 40kEUR vernünftig die nächsten 5 Jahre an, die man sich aufgrund des Leasings spart, ergeben sich auch gute Gewinne.
Mein berechneter Zeitpunkt, ab wann ich Leasing und Kauf nehmen soll, war bei ca. 8 Jahre. Alles über 8 Jahre wäre Kauf die bessere Entscheidung, darunter Leasing.
Problem: Die Batterie hat dann wegen Laufleistung oder eben den 8 Jahren keine Garantie mehr.
Bin auch noch am abwägen. Mir machen beim Leasing bisher folgende Punkte sorgen: Rückgabe (kleinere Mängel), die höheren Versicherungskosten und die Unflexibilät (Kilometer, was nach Leasing sofort wieder leasen?)
Verstehe die 40k anlegen aber nicht, da du ja monatlich die Leasingraten hast, oder meinst du im Vergleich mit Barkauf ohne Finanzierung?
LG
das kommt drauf an was man vor Ort hat. Ich habe hier Ladesäulen wo ich für 38 Cent laden kann. DC wäre viel teurer. Außerdem geht es darum dass ich mit AC keine Zeit verliere. Ich stelle das Auto ab, gehe nach Hause und hole nach ein paar Stunden wenn es voll ist wieder ab. An einem DC Lader würde ich ihm Auto eine halbe Stunde oder länger sitzen.
Naja wenn man den Ladevorgang mit einkaufen verbindet verschwendet man bei DC auch keine Zeit. ![]()
Alles anzeigenEin toller Bericht, theNick, besten Dank 👍🏻
Ich würde mutmaßen, dass das Auto berücksichtigt, wie weit du von einem Tankstop entfernt bist. Und zwar nach Navi-Zeit, nicht nach tatsächlich vergangener Zeit. Das ist nur eine Idee, ich behaupte nicht, dass es so ist!
Doch wenn dem so wäre, dann würde gelten:
* deine zehn Warteminuten hätten nichts bewirkt
* der Ladepunkt hätte laut Navi faktisch 20 Minuten reine Fahrtzeit entfernt sein müssen
* erst dann hätte der Heizvorgang begonnen
Wie gesagt, dies wäre nur ein denkbarer Weg.
Das Laden hingegen führt definitiv zu Aktivität im Akku, er erwärmt sich wirklich. Damit wird der Ladevorgang, während er gerade geschieht, immer schonender, Schritt für Schritt. Was in der Tat unschön ist, ist, dass das Auto der Ladesäule nicht mitteilt, dass es nun gerne mehr Ladegeschwindigkeit haben würde. Durch dein erneutes Einstöpseln hast du ja nachgewiesen, dass prinzipiell die Höhe der Temperatur berücksichtigt werden kann,. Nur ist es schon blöd, dass man dies derzeit händisch machen muss, und es nicht in Realzeit automatisch erfolgt.
Sehr gute Zusammenfassung, bleibt nur weitere Tests hier abzuwarten. ![]()
Ist ja wieder so ein Softwareding die Temperatur der Säule zu melden. ![]()
Wie wäre es denn Umgekehrt? Bei sommerlichen 30 Grad auf der BAB Vollgas und dann an nen Schnelllader, Akku ist schön mollig warm und kann Peak aufnehmen, Akku wird dadurch deutlich wärmer (vllt bis zu einem kritischen Bereich). Wenn dann die Kommunikation zur Säule fehlt: "mach mal halblang, mir wird's zu heiß", wäre auch ziemlich ungeil.
Bei einigen E-Auto Test brach im Sommer der Peak nach kurzer Zeit ein, da die Kühlung nicht hinterher kam.
Apropos Kühlung, wird der Akku beim 6e gekühlt?
Alles anzeigenHallo Leute.
Ein Erlebnisbericht.
Dienstfahrt 400km hin, 400km zurück.
Zuhause an der Wallbox voll geladen 100%, Reichweite 424km. 50% noch 195km.
Richtung Autobahn, dann Autobahn Tempomat 121km/h.
Läuft gut, M6e fährt sich gut.
Das Navi ist mega verbesserungswürdig. Die Stimme :-(.
zwie kilometer, driiiee kilometer. rechts Ausfahrt B 2......... 39 (also abgehackt, man denkt es ist fertig, dann kommt noch was.... dann nochwas...
Ladestopp geplant... 30%
20%, 10% (das geht dann sehr schnell runter), 5%, 0% noch 3 km bis Ladesäule (uuuhhhhh).
Ankunft Ladesäule 333,5km, 3.8h (warum in Punkt Stunden, nicht Stunde:Minute?????), 19,4 kWh/100km.
Also hier vonn 100 auf 0%!!!!!
Nicht vorgelüht!
Geladen mit ca. 114 kW, bis 60%, dann weiter. Ladekurve anbei. Alpitronic Säule, Ewe Go, 0,52€/kWh.
Nächster Tag.
Nicht vorgeglüht.
An Ladesäule mit ca. 23%, 41 Minuten geladen, bis 100%
mit siehe Kurve (113KW)
Ankunft wieder zuhause, 19%, Schnitt insgesamt 18,7kWh/100km. Alpitronic Säule, Ewe Go, 0,52€/kWh.
Es war ein Erlebnis.
Wow die Farbkombi +AHK, genauso will ich den auch haben ![]()
Hast du anschließend wieder auf 100% geladen? Dann könnte man den tatsächlichen Verbrauch inkl Verluste ermitteln