Beiträge von ThommyCRX

Das mit Macken leben müssen stimmt natürlich, selbst bei "Premium-Hersteller" MB, BMW und co gibt es immer mal wieder Probs.

Ich will das Auto wirklich nicht schlecht reden, finde es prinzipiell auch nicht schlimm oder schlecht das es eine Entwicklung aus China ist.

Aber, bei dem 6e kristallisiert sich nun langsam echt viel negatives raus. Klar, einiges könnte man via Software lösen,die Frage ist aber ob das auch umgesetzt wird? Ist ja schließlich keine Mazda Entwicklung.

Hardwareseitig wurde gefühlt aber auch an allen Ecken und Kanten gespart, beginnend bei Funktionen wie Matrix oder automatisches ein-/ausparken mit dem Schlüssel. Hier fehlen sicherlich einige wichtige Sensoren, Andrea meinte auch der 6e hat die Hälfte an Sensoren im Vergleich zum EZ-6.

Nebelscheinwerfer oder Kurvenlicht gibt es leider auch nicht. Automatische Leuchtenweitenregulierung auch weg gespart, hat selbst mein 7,5 Jahre älter Optima (das Modell selbst gibt es seit 10 Jahren).

Soundsystem inkl. Mikro auch eher Lowbudget, keine SH hinten, kein Ösen oder Netze im Gepäckabteil. Weitere fehlende Sensoren wie zB Wischwasserstand, schon sinnvoll im Winter.

Batterie und Antrieb sind auch nicht Highend, dennoch dem Preis entsprechend okay.

Rein optisch von außen und innen ist der Wagen für mich ein Traum, die Probefahrt war eigentlich auch ganz gut. Trotzdem hoffe ich auf ein Facelift.

Frühjahr 2027 muss spätestens mein Auto ausgetauscht werden, eigentlich wollte ich schon Anfang 2026 wechseln.:D

Bis dahin werde ich aktiv weiter mitlesen.

Bin gespannt zwecks Softwareupdates was sich alles so verbessert bzw dazu kommt. Die App ist ja auch noch Ausbaufähig, zB GPS Tracking.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren 6ern :)

Wenn’s so wäre, wärs bei mir ein Kia geworden, aber es gibt genügend Meldungen von FL Fahrzeugen mit dem gleichen Problem. Sie versuchen auch nur ein Hardware Problem mit Software zu „lösen“, was es am Ende nur verschiebt.

Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich den 6e bestellt habe. Mit irgendwelchen Macken wird man immer leben müssen…

Oh oK. Danke für die Info.

Kia ev6 oder welchen hattest du in Betracht gezogen?

Habe mir ein paar Videos vom Xpeng G6 angesehen...

Da funkt so ziemlich alles um Welten besser.

Nicht nur beim Xpeng, Hyundai (Ioniq 5 / 6) ist zwar nicht chinesisch, aber dort läuft es auch um Welten besser. Sowohl Software als auch bei der Hardware (ICCU sollte durch Facelift behoben sein). Listenpreise sind in etwa vergleichbar, sofern man auf AWD verzichtet.

Echt ärgerlich da mir der Mazda innen und außen besser gefällt. Zum Glück eilt es nicht, vllt wird ein Facelift angekündigt.

Warum hat der 6e eigentlich nur 80PS Dauerleistung, bei 245/258 peak?

Selbst VWs ID Modelle haben bei 204PS iwas um die 100PS Dauerleistung.

Also gerade probiert. Fahrzeug stand in der Garage. Klima 26° und Sitzheizung sowie Lenkradheizung eingestellt. Ich kan 2 Minuten zu spät zum Auto. War schon alles aus. Sitz und Lenkrad waren nicht wärmer als der Innenraum. dieser war aber auch schon zu warm für mich. Außentemperatur 9° Ausgelesen aus CarScanner Batterie Temp Min/Max 9/10°

Reicht dem 10° und das Akku wird nicht weiter erwärmt?

Wie hoch ist denn die Temp in der Garage?

Kälter als die 10 Grad wohl kaum?

Kannst du mal auf der Verpackung oder am Gerätetypenschild schauen welcher Chip verbaut ist? 4 GB RAM und 64 GB Speicher hat deiner, Adreno610 als Grafik ist auch Standart.

Ich habe bei den ganzen verschiedenen Systemen noch nicht rausgefunden warum es überhaupt so viele gibt. Der SM 6225 ist ja um einiges günstiger. Wo liegt dann der Unterschied? Würdest du sagen dass Amazon Prime Video flüssig läuft?

YT, Prime, Netflix und Maps laufen absolut flüssig. Menü ist auch schnell...

Der SM6225 ist günstiger?

Also ich hab den SM6225 mit 8GB Ram und der läuft auf meinem gut 7 Jahren altem Kia Optima absolut flüssig.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Dashcams von Viofo sind sehr interessant wegen dem HybridParkmodus.

Dazu braucht man ja so ein Hadwire-Kit für die Stromversorgung, wie genau holt man sich die Versorgung beim 6e? Kann man direkt an die Sicherungen gehen, wenn ja welche wären geeignet und wo findet man diese?

Sind alles erstmal nur Ideen für die Zukunft :)