Das mit Macken leben müssen stimmt natürlich, selbst bei "Premium-Hersteller" MB, BMW und co gibt es immer mal wieder Probs.
Ich will das Auto wirklich nicht schlecht reden, finde es prinzipiell auch nicht schlimm oder schlecht das es eine Entwicklung aus China ist.
Aber, bei dem 6e kristallisiert sich nun langsam echt viel negatives raus. Klar, einiges könnte man via Software lösen,die Frage ist aber ob das auch umgesetzt wird? Ist ja schließlich keine Mazda Entwicklung.
Hardwareseitig wurde gefühlt aber auch an allen Ecken und Kanten gespart, beginnend bei Funktionen wie Matrix oder automatisches ein-/ausparken mit dem Schlüssel. Hier fehlen sicherlich einige wichtige Sensoren, Andrea meinte auch der 6e hat die Hälfte an Sensoren im Vergleich zum EZ-6.
Nebelscheinwerfer oder Kurvenlicht gibt es leider auch nicht. Automatische Leuchtenweitenregulierung auch weg gespart, hat selbst mein 7,5 Jahre älter Optima (das Modell selbst gibt es seit 10 Jahren).
Soundsystem inkl. Mikro auch eher Lowbudget, keine SH hinten, kein Ösen oder Netze im Gepäckabteil. Weitere fehlende Sensoren wie zB Wischwasserstand, schon sinnvoll im Winter.
Batterie und Antrieb sind auch nicht Highend, dennoch dem Preis entsprechend okay.
Rein optisch von außen und innen ist der Wagen für mich ein Traum, die Probefahrt war eigentlich auch ganz gut. Trotzdem hoffe ich auf ein Facelift.
Frühjahr 2027 muss spätestens mein Auto ausgetauscht werden, eigentlich wollte ich schon Anfang 2026 wechseln.:D
Bis dahin werde ich aktiv weiter mitlesen.
Bin gespannt zwecks Softwareupdates was sich alles so verbessert bzw dazu kommt. Die App ist ja auch noch Ausbaufähig, zB GPS Tracking.
Ich wünsche euch viel Spaß mit euren 6ern ![]()