Beiträge von Trival

HATH79

Danke für deine Antwort!

Schön, dass es bei dir klappt und komisch, dass es bei mir nicht funktioniert. 🤷‍♀️

SailorSusi geht es denn bei Dir überhaupt nicht mehr?

Bei mir habe ich folgendes festgestellt:

1) Schließe ich mit 2x drücken die Heckklappe und bleibe am Auto bis die Heckklappe zu ist und entferne mich erst dann, dann geht er zu.

2) Schließe ich mit 2x drücken die Heckklappe und entferne mich während des Schließens schnell vom Fahrzeug, geht er danach manchmal zu und manchmal nicht zu. Habe die Systematik dahinter noch nicht ganz begriffen 🤔.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein abgestelltes Auto mit Standlicht gesehen habe. Die überwiegende Mehrheit benutzt bzw. braucht es nicht. Da die Autohersteller versuchen Kosten einzusparen wo es nur geht, werden solche Funktionen wohl wegrationalisiert.

Hätte aber die Funktion auch gerne noch gehabt, weil es für mich mit Sicherheit zu tun hat (wenn man z.B. als letzter in einer Parkreihe steht). Was mich jedoch noch viel mehr ärgert ist, dass 2 Frontsensoren (Parkpieper) eingespart wurden. Habe neulich beim vorwärts einparken vergessen auf die Kamera zu drücken und mein Auto fast vor die Wand gesetzt 🤬.

Nein, habe das Problem überhaupt nicht. Hörst Du denn, dass die Pumpe für das Scheibenwasser arbeitet? Wenn nicht, dann würde als erstes mal nach der Sicherung schauen. Sollte die Pumpe laufen, dann ist vielleicht irgendwo ein Schlauch geplatzt oder abgegangen. Dann müsste es irgendwo unter den Auto raustropfen.

Im Grunde empfehle ich Dir aber den Gang zum Händler. Du hast doch Garantie und sowas sollte nicht jetzt schon kaputt sein.

Aus meiner Sicht ist der Frunk nur eine Art Notfach, da die Fronthaube erst aus dem Wageninneren per Hand entriegelt und dann noch händisch aufgefummelt werden muss (also unpraktisch). Das macht man doch nur, wenn im Kofferaum kein Platz mehr ist. Das heißt, ich würde ihn nur benutzen, wenn ich im Kofferraum wirklich gar keinen Platz mehr habe.

Fazit: Streng genommen ist es Stauraum, aber wenn ich das mit anderen Autos vergleichen möchte, dann würde ich nur Kofferaumvolumina vergleichen. Alles andere ist „nice to have“, es sei denn man muss sein Auto wirklich bis unters Dach für eine Urlaubsfahrt vollstopfen.

Sehe ich genauso wie Cracker2014. Die Ablage ist nicht so doll.

Hatte vorher den 6er und da war die Hutablage mit Rollo wirklich gut und hochwertig. Er hatte auch mehr Kofferraum, aber das stört mich nicht. Ich bekomme hier bequem 2 Koffer + 2 Rucksäcke rein. Das reicht mir.

Was mir allerdings fehlt, sind Verzurrösen und die 2 praktischen Haken für Einkaufstaschen, die der 6er im Kofferaum hatte.

Nein Du bist nicht blind. Beim Navi geht es derzeit nur über den Lautstärkeregler fürs Navi. Dann bekommst Du allerdings auch keine Ansagen bezüglich abbiegen usw. mehr. Ich habe mich tatsächlich dafür entschieden, dass Navi komplett zum Schweigen zu bringen, da Abbiegeanweisungen wunderbar im HUD und auf dem Monitor angezeigt werden.

Alternativ kannst Du andere Navis als App über Apple CarPlay oder Android Auto verwenden. Kann ich eh empfehlen. Google Maps ist definitiv besser als das Mazda Navi.

Will dir nicht widersprechen, aber vielleicht ist der Skoda vorher 200 km Autobahn gefahren? Könnte ja auch sein.

Keine Bange. Ich sehe das nicht als Widerspruch. Ich frage mich langsam nur, warum ich nur auf max. 78 kW komme und nicht höher (egal ob vorher Autobahn und / oder Vorkonditionierung). Irgendwas mache ich ja anscheinend falsch. Würde mich ja schon über >100 kW freuen, was hier ja Anderen anscheinend gelingt, aber ihnen trotzdem viel zu langsam ist. Und an den Säulen liegt es definitiv nicht, zumal manchmal auch ne Info im Display steht, dass das Auto die mögliche Ladeleistung nicht zulässt.

Bin aber für konstruktive Vorschläge immer dankbar.