Alles anzeigenIch habe heute die Mail von Mazda zum Händlerfeedback bekommen. Die Gelegenheit habe ich unter dem Punkt "Was wollen Sie uns sonst noch mitteilen" wie folgt genutzt:
"Die Bewertung von "nur" 8 bei Frage 15. [Anm: "Würden Sie Mazda als Marke weiterempfehlen"] resultiert aus der schlechten Software des 6e. Aktuelle Käufer sind offenbar Beta-Tester. Hier muss DRINGEND nachgebessert werden.
1. Das Radio und Audiosystem ist schlicht nicht funktional und mangelhaft. Sender werden bei jedem Einschalten neu gesucht, Favoriten sind nicht sichtbar oder lassen sich nicht anwählen. Wenn das Radio überhaupt mal spielt, was selten oder erst nach einigen Minuten der Fall ist! Oder nur mit Sendern, die ich gar nicht hören will. Dafür, dass Sony auf den Lautsprechern steht, klingt es eher bescheiden. Dreiband-Equalizer ist 1990 und die Soundprogramme mit Hall gehören abstellbar. Stattdessen 7- bis 10 Band-EQ (noch besser parametrisch), einfach mal bei Fiio in der App gucken, wie das geht.
2. Keyless Go geht mal und manchmal auch nicht. Meistens nicht, wenn die Kofferraumklappe noch zufährt und man sich entfernt. Eigentlich ein Standardszenario.
3. Reichweitenanzeige und Batteriestatus fallen unter 20% rapide und plötzlich. Hier muss das BMS nachjustiert werden.
4. Steuerung Tempomat und Intelligent Drive muss einfacher werden. Möglichkeit der Belegung der Sterntasten mit Tempomatfunktionen zum Beispiel. Generell muss das System besser werden, um 2026 noch zeitgemäß zu sein.
5. Menüführung mit kryptischen Begriffen muss durch eine saubere Übersetzung ersetzt werden.
6. Und noch viele andere Groß- und Kleinigkeiten, die sich alle in den einschlägigen Foren nachlesen lassen."
Der Händler hat von mir ehrlich verdiente sehr gute Bewertungen bekommen und da es an Mazda und den Händler geht, kann man an den Mazda-spezifischen Punkten auch mal Themen adressieren.
Hallo Steffen,
ja genau so habe ich es auch gemacht. Ich bin der Meinung, dass man mit konstruktiver Kritik direkt an den Hersteller weiterkommt, als nur in Foren rumzunüllen. Wir hatten dazu auch schon mal einen Link eingestellt. Alternativ kann man auch eine email an kundeninfo@mazda.de senden.
Ich finde nur, dass man sachlich bleiben sollte und die Probleme klar beschreiben muss, ansonsten erreicht man gar nichts.