Ganz einfach, weil das Auto die Reichweite neu berechnet wenn neue Daten vorliegen. Und die neuen Daten gibt es wenn man das Auto bewegt.
Das ist plausibel. Mein Hintergedanke war Folgender: ich habe den Wagen kürzlich erst 2x auf 100% geladen. Damit ist das BMS bestens ausgestattet eine Schätzung zu machen. Auch bin ich ja nun diverse Male gefahren und mein Fahrstil und Verbrauch sind bekannt. Dass er mir dann bei 97% Ladung 345 km anzeigt, und ich nach 20 km dann bei 306 stehe, das ist dann schon eine grobe Fehleinschätzung.
Heute habe ich aber auch eine neue Beboachtung getätigt. Ich hatte laut Anzeige ca. 300 km Rest-Strecke. Der Innenraum war bei 0°C. Ich fing an das Auto einige Minuten vorzuheizen, auf recht ordentliche Temperaturen. Dann fuhr ich 3,5 km bis zur Tankstelle. Als ich dort ankam waren 10 km weg!
Dort angekommen habe ich den Luftdruck von 2,5 bar auf 2,7 erhöht, auch wegen der nun kalten Temperaturen. Auf der Rückfahrt war der Wagen nun warm und die Klimaanlage habe ich nur auf Stufe 1 gestellt. Als ich zurück war, dort ging der Wagen von 290 auf 287 Rest-Kilometer runter. Hier stimmte es also äußerst gut. Auf 3,5 km habe ich 3 „verbraucht“.
Dazu meine Überlegung: wenn ein voller Tank ca. 350 km im Winter bedeuten, bei meinem Verbrauch, dann wäre 350/68 => etwas über 5 km pro kWh. Nun lief aber die Klimaanlage und hätte ja einen Verbrauch von angenommenen 4 kW. Da sie locker 15 Minuten lief (eher leicht länger) dürfte mindestens eine kWh aus dem Akku für das Wärmen draufgegangen sein. Wenn man nun sagt, dass durch die Klimaanlage 6 Kilometer „verbraucht“ wurden, und ich 3,5 gefahren bin, und das noch mit zu wenig Reifendruck, dann ergibt es durchaus Sinn, dass 10 Rest-Kilometer abgezogen wurden. Dazu passt ja, dass die Anzeige super funktioniert hatte, als ich den Rückweg zurücklegte.
So könnten sich auch meine 40 km Verbrauch auf 20 km Strecke erklären. Die Klimaanlage hat vermutlich 15+ Kilometer gekostet. Dazu im Sportmodus rasantere Beschleunigungen. Habe regelmäßig 20 kW Verbrauch. Aber von der Tanke zurück zu mir war der Verbrauch trotz Kälte nur 15,3 kWH auf 100 km.
Somit sollte auch wufnbg nochmal darüber nachdenken. Der Winter ist bald vorbei und die Verbräuche sowie die Ladezeiten werden kleiner.