Nee glaub ich nicht hatte jetzt auch 2-3 Tage wo ich nicht gefahren bin, aber funktioniert seit über 3 Wochen ohne Probleme bei mir.
Vielleicht mal das Auto rebooten, vielleicht hat er Probleme eine Verbindung aufzubauen. 😅
Nee glaub ich nicht hatte jetzt auch 2-3 Tage wo ich nicht gefahren bin, aber funktioniert seit über 3 Wochen ohne Probleme bei mir.
Vielleicht mal das Auto rebooten, vielleicht hat er Probleme eine Verbindung aufzubauen. 😅
Also wenn es soweit ist.... Freiwillige vor 🙈😂
Das hört sich doch gut an 😊 danke für die Info
Danke für eure Hilfe!
Für mich war das bis gestern nicht klar wie das funktioniert. Und eine passende Beschreibung in den Handbüchern habe ich auch nicht gefunden. Das 2 Apps und dauerndes wlan gebraucht wird, hat für mich auch nicht schlüssig geklungen....
Eure Beschreibungen und Hilfestellungen hier im Forum haben mir sehr geholfen!
Nochmals Danke!
Das Navi hat glaub ich ein eigenes Handbuch oder? Hab es mir bisher nicht angeschaut. Müsste auch in der Mazda 6e App zu finden sein
Denke auch, dass es einfach missverstanden wurde.
Ok hab mich Mal etwas auf die Suche begeben, ob es stimmt lasse ich erstmal vorweg.
Tatsächlich haben viele Autos ab 20% Ladestand keine wirkliche Möglichkeit mehr, den realen Inhalt des Akkus zu berechnen, da die meisten BMS nur die Spannung als Indikator nehmen. Leider wohl auch unser Mazda.
Tesla soll wohl in dem Bereich tatsächlich besser sein, weil die mehr Daten zur Berechnung verwenden wie Stromstärke und co. Beim Tesla Navi werden auch Höhenmeter mit berücksichtigt, wegen man sich darauf wohl sehr verlassen kann. Keine Ahnung ob der Mazda das auch kann....
Bedeutet aber, da unter 20% die Spannung nicht mehr richtig messbar ist, fängt das BMS an ein wenig zu "raten" was noch drin ist. Sobald auch nur eine Zelle "leer" ist, geht entsprechend auch die Reichweite bzw der Akkustand sehr schnell runter. Und die aktuelle Kälte macht das noch spürbarer, da die Zellchemie die Kälte nicht mag (mehr Innenwiderstand)
Also sollte man am besten immer schauen, das man die Restreichweite die einem unter 20% angezeigt wird, nur ca die Hälfte ist (also wenn da 80km steht, geht man lieber von 40km aus)
Scheint eine Messproblematik der BMS zu sein...
Angaben ohne Gewähr 🙈😂
Naja das war ne Frage von joli, keine Feststellung 😅
Also kurz gesagt... Ich "denke" um das Navi zu aktivieren, braucht man eine Internetverbindung. Oh nun das Auto selber durch das 4G , oder ein Hotspot bzw HausWlan. Nach der Aktivierung bzw Bestätigung der Datenschutzsachen, sollte das Navi auch unabhängig nutzbar sein.
Offline wenn kein 4G vorhanden ist, Online wenn doch. Dann vermutlich auch mit Echtzeit-Daten.
Hoffe das war verständlich 🙈😂
Alles anzeigenHatte am Freitag Abend auch so ein ähnliches Erlebnis.
Start zuhause in der Früh mit 100%, Ankunft in der Arbeit mit 75%. Durchschnittsverbrauch ca. 22 kWh.
Dann diverse Fahrten Durchschnittsverbrauch immer so um die 22 kWh.
Fahrt nachhause: Abfahrt bei 30% Restkapazität. Das Navi sag, ich komme mit 6% zuhause an. Was für mich total plausibel war, weil ich nachhause immer ein bisschen weniger Verbrauch habe als in der Früh.
Und dann ging es bei mir gefühlt bei 20% schon los, dass die Restreichweite immer weniger wurde, bis ich plötzlich das Ziel nicht mehr erreichen konnte und mir bald eine Ladestation suchen sollte. Bin dann zur nächsten Ladestation die mir eingefallen ist. Da war ich schon unter 0%. Die Station war aber defekt. Na toll, also zur nächsten Station in ca. 5 Kilometer. Da hat er schon nur noch bis ca. 50 km/h geschafft. Bei der letzten Kreuzung dachte ich schon, ich komm gar nicht mehr weg. Da hat er noch gefühlt in einer halben Stunde auf 30 km/h beschleunigt. Ich hatte echt schon Angst, ich muss das Auto zur Säule schieben. Ging dann aber zum Glück noch gut.
Trotz deaktivierter Heizung war mir im Winter schon lange nicht mehr so heiß![]()
Ich kenne so ein Verhalten gar nicht. Wenn das Model 3 mal der Meinung war, ich komme nicht ans Ziel, hat er gesagt: "Fahre unter 110 (oder unter 90, je nachdem) um das Ziel zu erreichen" und das hat dann auch gepasst. Ankunft dann meist sogar mit 2-3% Rest. Darauf konnte ich mich wirklich verlassen. Was da beim Mazda schief läuft weiß ich nicht.
Auch von der Reichweite kommt das nicht ganz hin. Er zeigt mir bei aktuellen Temperaturen und dem momentanen Verbrauch eine Gesamtreichweite von knapp über 300 Kilometer an. Sollte rechnerisch ganz gut passen.
Gelangt hat es dann allerdings nur für ca. 250 Kilometer. 8 Kilometer hätte ich noch bis nachhause gebraucht. Dafür war ich aber dann doch zu feig
Kann ich mir nur erklären, dass der Akku nicht richtig kalibriert ist. Wenns plötzlich so schnell runter geht...
Aber bist nicht der erste, der das bei dem Auto berichtet.... Eigentlich kein schönes Gefühl ab 15 % schon so zu rechnen als sei man bei 5%...
Wie kommt ihr drauf, dass man das Handy braucht fürs Navi?
Geht nur um die Aktivierung bzw die Bestätigung der Datenschutzsachen, danach wird das Handy nicht benötigt. Glaub hier haben das manche missverstanden...
Ging darum, dass man Online sein muss, damit die Bestätigung auch funktioniert, und wenn das 4G Netz des Autos nicht geht, dann halt mit Handy als Hot Spot.
Es war ne reine Vermutung, dass das Anmelden mit der Mazda App vielleicht geholfen hat, damit das Navi funktioniert, nicht das es dafür benötigt wird 😅🙈
Kann sein, dass es nur ums registrieren geht. Nicht das du es mit dir führen musst. Aber ist auch nur eine Annahme. Bei vielen hat es danach komischerweise Funktioniert, aber das als Vorraussetzung zu machen wäre wirklich sehr seltsam. War vielleicht auch nur Zufall. Hab auf jedenfall beide Apps registriert. Bei der normalen Mazda App hast du auch im Notfall die Nummer hinterlegt, falls du mal stehen bleibst (Mobilitätsgarantie).
Sollte nun im Online Modus sein. Kannst du leicht testen indem du eine Ladesäule suchst. Da dort auch angezeigt wird, ob sie Grade belegt ist oder nicht. Im Offline Modus sollte kein Status der Säule abrufbar sein 😋