Beiträge von Near87

Hatte heute morgen auch diese Orange Meldung, scheint aufzutauchen , wenn der Wagen keine Verbindung zum Server kriegst um zu prüfen, ob man die richtige Version hat. Beim Drücken, dass er das prüfen soll hat er ewig gesucht.

Jup, gibt es auch ein schönes Vergleichsvideo auf YouTube.

Bei gleicher Preisklasse bezüglich Ausstattung liegt der Mazda weit vorne. Erst ab ca 65.000 EURO wird der VW Technisch besser. Optisch und Innenraumqualität bleibe ich beim Mazda. Das morgendliche Grinsen, bevor man einsteigt in seine Schönheit, ist wie am ersten Tag 😂😬

Denke auch, das Auto ist ja durchaus Nutzbar und Fahrbereit, da warte ich lieber paar Wochen drauf, als das am Ende nur mehr Bugs vorkommen, nur weil sie "schnell" machen...

Bei mir ist es tatsächlich nur der Spurhalte-Assistent, den ich vor Fahrtbeginn ausschalte... Sprachbefehle nutze ich eh nicht, Navi Ansage ist bei mir aus, da reicht mir die Anzeige im HUD Display 😁👍

Aber eine allgemeine Info seitens Mazda wäre trotzdem sehr hilfreich und nett 😁

Das Forum neigt sehr gerne vom Thema abzudriften (mich eingeschlossen 😂)

Die 100% Ladung dient nur der Kalibrierung für die Reichweitenanzeige. Dem Akku ist es vorerst " egal", es tut ihm von der Zellchemie nicht weh. Ist halt nur etwas ungenauer bei der Berechnung, was bei Wenigfahrern eh 2. Ranging sein wird. Sollte mal eine längere Fahrt geplant sein (da reichen ja schon ca. 30-40 km), dann kann man zur Kalibrierung die 100% nutzen, dann steht er nachher mit ca 85-90% Rum.

Wichtig für die Kalibrierung laut Infos aus dem Netz, ist auch das Auto nach dem Erreichen der 100% noch an der Wallbox dranzulassen. Es braucht wohl etwas Zeit für die Kalibrierung, umso genauer wird sie. Meine bei einem Mercedes Beitrag mit LFP gelesen zu haben, die Empfehlen ca 3 Std mit 100% an der Wallbox zu lassen.

Zum Thema: nichtsdestotrotz wünsche ich mir auch für den LFP Akku eine Ladebegrenzung. War über die Hyundai App auch möglich, und das im Jahr 2020... Mazda darf ruhig den Nutzer entscheiden lassen, wie er/sie es Handhaben möchte 😜

Nochmals Danke!

Die Ladebegrenzung für den LFP soll ja mit dem Update kommen...bleibt zu hoffen, dass das auch noch passiert. Ich will mich nicht manuell um die 80% kümmern müssen.

Die Hoffnung besteht ja, aber Infos gibt es dazu keine Offiziellen.

Die App funktioniert eigentlich wunderbar, habe bisher keine Ausfälle gehabt, hat nun seit ca 2 Monaten sehr zuverlässig funktioniert. Ladestand kann man eigentlich immer abrufen während des Ladens. Nur ab 90% muss ich zustimmen, kann es passieren, das er plötzlich sagt, er ist voll. Liegt wohl an der Akku Chemie und der BMS Funktion... Die LFP sind wohl etwas schwerer zu messen, wenn es um den tatsächlichen Akkustand geht.

Nee ist immer noch auf Warteschleife...

Ist mittlerweile bei mir wie ein Reflex geworden, einsteigen, Auto anklicken, smart fahren, runter scrollen, Spurassistent aus 🙈. Nervig aber mit dem Ding fahren unausstehlich. Vermisse meine schnelltaste an der Seite.

Heute ist es bei dir soweit… ich wünsch dir viel Freude bei der Abholung und beim einrichten deines neuen Flitzers.

Viel Freude und nicht verzweifeln nachher, nach paar Mal Affengriff ist das Auto brav 🙈😂

Hatte gestern geschaut, alles beim Alten wegen Update. Soll laut Internet suchen nicht eh vorher eine E-Mail an alle Besitzer rausgehen? Denke bevor die nicht kommt, wird da auch nix passieren 😅

Bleibt uns eh nichts anderes übrig als auf die Email zu warten bzw bis sich das Auto hält meldet, Update verfügbar... Solangsam dürfen die sich mal wenigstens mit Infos sputen 🙈😂