SOH der Batterie

• Ob man so einfach die Module tauscht, geschweige dass das ein "normaler" Händler macht wage ich zu bezweiflen.

Dazu kommt wie ist der Akku aufgebaut, komplett versiegelt? Sprich nur mit Beschädigung zu öffnen oder doch nahe zu "DIY" mäßig Batterie raus, Deckel ab, Zellen tauschen, flüssig Dichtung erneuern und wieder zu?

Wenn so ein Auto aus der Garantie raus ist wird es entscheidend.

Es gibt wenige Firmen die Instandsetzung und Tausch einzelner Zellen anbieten.

Ich persönlich wünsche mir das die CATL Batterie im Mazda Reperatur freundlich ist und bis dahin es möglich ist diese zu ersetzen.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Mazda kopiert doch einfach nur was andere sagen. Sie selbst haben keine Erfahrung bezüglich LFP. Der einzige Hersteller der Daten in Massen hat ist Tesla. Lies dir mal die Garantie bezüglich Akku durch. Mazda ist nicht verpflichtet dir einen neuen Akku einzubauen, sondern minimum 70%SOH. Ergo, die bauen 2-3 Module aus, das du auf 80% kommst und das wars.

Kein Hersteller baut den Akku aus und repariert diesen. Du bekommst einen komplett neuen oder neuwertigen.

Haben wir bei einem Opel schon durch und genau dieses Vorgehen ist herstellerübergreifend. Akku als defekt festgestellt, in dem Moment wird schon der Tauschakkus organisiert und dann wird direkt nach dem Ausbau der neue eingesetzt. Der alte geht dann zur Aufbereitung oder Entsorgung ...

Alles andere ist absolut schwachsinnig für jeden Hersteller.

Du hast nach Tausch wieder eine SOC von 95% plus, daher ist Mazdas Aussage bzw. die Nutzungshinweise Gold für Besitzer. Mehr als Laden bis 100% ist kein Problem findet man da nicht....

• Falsch . Lies dir mal die Garantiebestimmungen des Akkus durch. Mazda ist nur verpflichtet einen SOH von über 70% zu garantieren. Es handelt sich um ein Module to Cell Aufbau bei dem Akku und ist nicht mit der Außenhaut verklebt wie es z.B BYD und auch Tesla meine ich jetzt macht.. Wirtschaftlich wäre es dumm dir einen neuen Akku zu geben, wenn nur 2 Module ausgetauscht werden müssen um das Garantieversprechen einzuhalten. Kein Hersteller ist verpflichtet die einen neuwertigen Akku zu geben. Es kann auch ein gebrauchter mit SOH von 80% eingebaut werden. Das hat Tesla sehr oft gemacht.

Es redet keiner davon, das man nicht bis 100% laden soll. Wie oft muss ich diesen Satz noch wiederholen? Da wird auf was rumgeritten, was gar nicht Thema ist. Ich bin jetzt mal raus aus diesem Thread. Mal schauen wie sich eure Laden immer auf 100% und länger stehen lassen in den nächsten 2-3 Jahre entwickelt. Ich sage jetzt schon voraus, nicht gut.

• Was du meinst und was gemacht wird, sind zwei paar Schuhe.

Ich habe Erfahrung mit einem Akkutausch. Defekte Zelle, Akku Schrott. 4 Jahre alt...es wurde ein überholter Akku exakt so getauscht wie beschrieben, keine Reparatur. Danach ein SOC von 98% im Austauschakku.

Hier im Forum, Akkudefekt nach 200km, komplettes Auto getauscht.

Mazda garantiert 70% nach 8 Jahren oder 160000km. Die sind nicht so dumm und setzen einen Akku ein, der tendenziell kurz darauf nochmal getauscht werden muss.

Mazda wickelt Defekte Zellen/Packs auch direkt mit dem Hersteller (CATL) ab, die garantieren nämlich genauso auf Laufzeit...

• Das seltsame ist, egal wie viele Quellen ich nun zurate ziehe, die Informationen und Ergebnisse sind fast immer unterschiedlich. Und hier wird sich genau darauf bezogen. Wer sagt mir, welche Quelle nun stimmt... Solange hier keiner bei einer Entwicklung eines CATL LFP Akkus beteiligt ist, sollte man mit seinen Thesen vielleicht aufpassen...

Habe mein Hyundai Ioniq 6 Jahre genau so geladen. 100% bei Bedarf, sonst nur 80-90% im Alltag, nie unter 40. (Kein LFP). DC hat er max 10 x gesehen. Trotzdem war er bei der Auslese bei 94% und hatte nur 40000km runter. Wäre nach der These auch zuviel...

Das gleiche Thema mit unter 20% ist schädlich. Habe paar Videos gesehen (z.b Tim Bötticher), die genau das Gegenteil sagen. Grade LFP Akkus sind im unteren Bereich am "stabilsten" Thema Gesundheit... Diese Thema verwirrt langsam mehr als es einen wirklich Informiert .. 🙈

Zum Thema:

6000km runter/ 99% SOC. Tatsächlich seit heute. War aber auch 800km unterwegs und steht aktuell bei unter 30% Akkustand.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hier wird es nie eine Einigung geben. Hier spielen Erfahrungen eine Rolle und Hören-Sagen.

Machen wie Mazda sagt und gut. Mit den Konsequenzen lebt Mazda 8 Jahre pro Auto...

• ...puh, was ist hier denn los...🙈😅 Jungs, bleibt doch etwas gelassener. Es ist doch nur ein Austausch! Und ich finde ihn sehr interessant, auch wenn nicht jeder meiner Meinung ist... Wäre echt schade, wenn Ihr Eure Vorstellungen und Erfahrungen nicht mehr teilt 😖

• ...Es handelt sich um ein Module to Cell Aufbau bei dem Akku und ist nicht mit der Außenhaut verklebt wie es z.B BYD und auch Tesla meine ich jetzt macht...

...das wäre ja super, wenn sich im 6e Akku zukünftig ein Modul tauschen ließe. Woher hast Du die Info? Ich konnte dazu noch nichts Genaues finden...

• Offtopic: Ich liebe dieses Forum, deshalb nutze ich lieber die Blockierfunktion, anstatt meine Zeit mit Leuten zu verschwenden, mit denen ich mich ohnehin nie einigen werde. Ich kann nur jedem empfehlen, es genauso zu machen, damit wir das Niveau hier hoch und sachlich halten.

Ohne Worte. Leute blockieren, weil sie nicht deiner Meinung sind ? Hier wurde nicht beleidigt, gehated oder sonstiges. Es ist ein normaler Austausch der anscheinend mit dir nicht möglich ist und sagt leider auch viel über dich aus. Wer nicht deiner Meinung ist kann weg ? Das Niveau hoch halten mit deinem Verhalten? . Vorallem andere auffordern dir das gleich zu tun und auch zu blockieren verrät so viel über dich. Bin in Pedelecforum , Tesla Forum, DSLR-Forum unterwegs und sowas habe ich noch nie erlebt. Hätte ich dich beleidigt oder sonstiges würde ich es ja verstehen, aber so .....

Chris1988

Nur weil die es bei deinem Opel gemacht haben ( wird seinen Grund gehabt haben ) heißt es nicht, das es Mazda auch so macht. Tesla und Cupra Forum kann man das schön nachlesen wie einzelne Module getauscht werden und da wird nicht der komplette Akku getauscht. Da Tesla z.B sehr viele Akkus hat, werden auch genutze Akkus mit SOH 85% z.B eingebaut. Falls sich das für Mazda rechnet mit dem Modultausch werden die es machen. Es ist ein Unternehmen und hat nichts zu verschenken. Ich drück dir die Daumen das es nicht so weit kommt. Nah 200km Akku defekt das wichtigste Bauteil, da kann Mazda gar nichts machen und muss handeln. 200km und nicht 60000tkm, das hat schon rechtliche Gründe.Fliegt ein neuer Verbrennermotor um die Ohren nach 200km wird das nicht anders gemacht.

@all

Bin raus hier. Kann leider das hohe Niveau von Peter nicht mithalten und entschuldige mich, das ich meine Erfahrung bezüglich Akkus, langsam kalibrieren ( er hat es ja nachgemacht obwohl mein Niveau niedrig ist ) . Entschuldigt bitte, das ich eure Zeit in Anspruch genommen habe. Bleibt gesund