Alles anzeigen
auf 100% laden und auf 100% länger stehen lassen ist ein Unterschied. Niemand hat hier geschrieben, das man LFP nicht auf 100% laden soll. Deine Degradation ist nicht auf eine defekte Zelle zurück zu führen, weil dann wäre automatisch ein ganzes Modul betroffen und du hättest ein SOH von 80-85%. Du hast bereits 7% nach 30tkm. Hey, es ist dein Auto und nicht meins, Mir kann es egal sein, ob du dein Auto stetig auf 100% lädst und dann 10-17Stunden stehen lässt. Ärgerlich wird es, wenn man nachher eine Degradation von 25% vor ende der Garantie hat und mit einer etwas anderen Vorgehensweise man vielleicht nur bei 85-90% gelandet wäre. Falls der geleast ist, nicht dein Problem. Gekauft ? Viel Spaß beim Verkauf .
@Chriss1988
Mazda kopiert doch einfach nur was andere sagen. Sie selbst haben keine Erfahrung bezüglich LFP. Der einzige Hersteller der Daten in Massen hat ist Tesla. Lies dir mal die Garantie bezüglich Akku durch. Mazda ist nicht verpflichtet dir einen neuen Akku einzubauen, sondern minimum 70%SOH. Ergo, die bauen 2-3 Module aus, das du auf 80% kommst und das wars.
Ob man so einfach die Module tauscht, geschweige dass das ein "normaler" Händler macht wage ich zu bezweiflen.
Dazu kommt wie ist der Akku aufgebaut, komplett versiegelt? Sprich nur mit Beschädigung zu öffnen oder doch nahe zu "DIY" mäßig Batterie raus, Deckel ab, Zellen tauschen, flüssig Dichtung erneuern und wieder zu?
Wenn so ein Auto aus der Garantie raus ist wird es entscheidend.
Es gibt wenige Firmen die Instandsetzung und Tausch einzelner Zellen anbieten.
Ich persönlich wünsche mir das die CATL Batterie im Mazda Reperatur freundlich ist und bis dahin es möglich ist diese zu ersetzen.