Unser 6e braucht dazu nicht mal einen Sprachbefehl... ![]()
Als noch Schnee lag, hat der Wagen tagsüber meist nur das Tagfahrlicht angemacht. Weil ich aber aus Sicherheitsgründen bei schlechten Sichtverhältnissen mit Ablendlicht fahren will, habe ich mir das "Ablendlicht" auf eine Favoritentaste am Lenkrad gelegt. So konnte ich es immer schnell aktivieren, ohne lange in den Menüs rumzuwühlen.
Eines Nachts habe ich dann mal die falsche Favoritentaste erwischt und es war auf einen Schlag alles Licht aus - im Stockdunklen bei 100 km/h und auf dem Land ohne Laternen. Da hat er mich mal richtig erschreckt ![]()
Hintergrund: Wenn ich den Shortcut auf die Favoritentaste lege, landet nicht die Funktion "Ablendlicht an oder aus" auf der Favoritentaste, sondern die 4-Fach-Auswahl-Leiste aus dem Menü (Licht deaktiviert/Standlicht/Abblendlicht/Lichtautomatik). Beim Drücken der so belegten Favoritentaste springt er dann stets auf den nächsten Eintrag. Bei aktiver Lichtautomatik ist dass dann "Licht deaktivieren". Deswegen macht im Dunkeln ein einfacher Druck auf die Favoritentaste alle Aussenbeleuchtungen aus...
Eigentlich sollte sowas nicht möglich sein. Es ist sicher keine sonderliche Herausforderung, die Funktion mit einer Sensorabfrage für die Aussenhelligkeit zu koppeln und bei Dunkelheit erstmal eine Nachfrage zu stellen, bevor ich bei fahrendem Auto einfach alles Licht ausmache. Oder den Shortcut, den ich auf die Favoritentasten legen kann, in geeigneter Weise anzupassen (Wäre auch noch mal eine sinnvolle Verbesserung für das nächste "Ihr-wisst-schon-mit-U").