Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Mit Kurzschlüssen passiert da garnichts. Das würde die Zellen zerstören. Mazda übersetzt es in seinen Dokumenten nicht richtig. Die Pulserwärmung funktioniert, in dem in sehr kleinen Zeitabständen sehr hohe Stromimpulse aus der Batterie entnommen und wieder hineingeladen werden. Das erzeugt gleichmäßige Wärme in den Zellen.

Lässt sich während der Fahrt auch so umsetzen, dass jeweils in kurzen Intervallen nur ein Teil der Zellen abwechselnd den Fahrstrom liefert - dadurch sind die Ströme pro Zelle erheblich höher, die Erwärmung entsprechend auch.

• BBA, mit Übertreibungen ist das so eine Sache, hättest Du so oft geladen, wäre das Weltrekord! Und 85 kW/h sind je nach Ladesäule gar nicht so schlecht, auf keinen Fall zum Kotzen.

Eventuell ist ja der 6e froh, im November weg zu kommen...

2026 sind 85 kWh Peak sehr schlecht. Auch 200 kW sind keine Glanzleistung mehr, sondern eher Durchschnitt. Wir sind bei bis zu 1000 kW angekommen aber der Mazda schafft kaum 100 kW.

Eine Ladeleistung von unter 100 kW im Peak ist Stand von vor 2016

• BBA, auch das wieder nur Gerüchte! Test vom CLA lesen hilft da, da waren zum Teil trotz 800 Volt Architektur knapp 70 kW/h drin. Die von Dir angesprochenen 1000 kW/h gibt es so in Serie noch nicht und erst recht keine Ladesäulen mit dieser Leistung. Der Lucid kostet auch rund fünf Mal soviel wie unser Mazda nur so als Anregung.

Der 6e bietet fürs Geld sehr viel Spass und Fahrvergnügen, weit mehr als viele teurere Konkurrenten.

Anstatt Fehler suchen, Freude haben und geniessen, wäre mein Vorschlag.

• 2026 sind 85 kWh Peak sehr schlecht. Auch 200 kW sind keine Glanzleistung mehr, sondern eher Durchschnitt. Wir sind bei bis zu 1000 kW angekommen aber der Mazda schafft kaum 100 kW.

Eine Ladeleistung von unter 100 kW im Peak ist Stand von vor 2016

Ein Vergleich von aktuellem Mainstream (6e) zu Technologieträgern, die noch dazu keine öffentliche Ladeinfrastruktur haben, ist mehr als unfair.

Aktuelle CLAs schaffen teilweise auch keine 60kw beim Laden, trotz 800 Volt und anderen Schnickschnack.

Ausgeschriebene 400KW-Lader schaffen auch mit Lademonstern ala XPeng G6 keine 150kw Leistung (Schuld der Säule).

Bei realen rund 35 bis 38000€ Auto sollte man auch in der Range schauen, wenn man vergleicht. Und auch der Vergleich in doppelt so teuer Wagen bringt keinerlei Erkennt ist, dass die teuren Wagen nicht mit Wasser kochen.

Sei froh, dass du den Wagen los wirst, dann hast du ohne vorherige Information einen Impulskauf/Leasing abgeschlossen...selber Schuld.

• Aber das ist doch ne BMS Geschichte, die angepasst werden kann

Kann, ob der Hersteller es tut ist eine andere Frage. Ich denke, dass durch Schwarmdaten auch die Unterstützung anderer Säulen verbessert wird. Kommunikation zwischen den Geräten spielt da eine entscheidende Rolle

• War heute laden und eigentlich ganz zufrieden.

EnBW-Säule, 150 kW, kein "Mitlader". Ankunft mit 14% bei ca. 13° Außentemperatur, Zelltemperaturen zwischen 13 und 15° Celsius. Start mit 135 kW, irgendwann gings auf 85 kW und dann 65 kW runter. Die Batteriezellen waren mittlerweile auf 32° bis 39° erwärmt.

Nach 35 Minuten abgesteckt und wieder neu verbunden, um mal zu probieren, ob das mehr Tempo bringt. Erst waren es 88 kW, dann ging es in Stufen runter bis auf 25 kW bei 100%.

Aus meiner Sicht ist das erstmal OK und liegt durchaus in der Nähe der versprochenen Werte. Wobei es von 14% bis 100% insgesamt 60 Minuten gedauert hat. Das dürfte gerne etwas schneller gehen...

Das würde ich dann gerne nochmal an einer 300er oder 400er Säule probieren. Und vielleicht gönne ich mir mal eine Ladung bei Ionity. Mal schauen.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)