Ich warte weiter ab

• Hallo zusammen,

nach allem, was ich so hier und auch ansonsten höre, warte ich mit der Kaufentscheidung für meinen Mazda 6E noch weiter ab. Ich habe keine Eile und möchte erst positiv wissen, ob durch das Update beziehungsweise die Updates alle Fehler beseitigt wurden. Ich denke es werden immer

ein paar kleine Macken übrig bleiben, aber die müssen sich in Grenzen halten. Die Reichweite überzeugt mich auch noch nicht, so dass ich den Long Range noch nicht vollständig ausgeschlossen habe. Eventuell bekommen wir das englische Modell ja auch noch nach Deutschland.

Genauso sehe ich das auch. Mich drängelt nix und schauen wir mal ob Mazda Softwareseitig liefert. Bei wem das nicht das erste E-Auto ist hat da auch nicht diesen Wow Effekt und betrachtet die Mängel anders (kritischer/objektiver)

Was mich indes wundert oder stört ist vor allem diese Sparbrötchen Politik der Hersteller also nicht nur Mazda. Auch die Chinesen wie BYD oder Xpeng bringen hier gefühlt die Resterampe auf den Markt in Deutschland. Bei dem 6e indes habe ich den Eindruck das Mazda hier selber nicht weis was sie wollen und nicht voll hinter ihrem Produkt stehen.

• Es kommt mir auch so vor, als ob der 6e ein ungeliebtes Kind ist. Der CX-5 wird deutlich aggressiver beworben.

Gerade der 6er war seit etwa 2015 nicht mehr DAS Auto für Mazda. Der 3er und gerade die SUVs sind die Volumenmodelle. Das der 6e nicht das Vorzeigefahrzeug wird, war von Anfang an klar, die wenigsten wollen noch normale Limousinen.

Ein Kombi wäre mir persönlich auch lieber gewesen...

• Es kommt mir auch so vor, als ob der 6e ein ungeliebtes Kind ist.

Mazda weiß selbst, dass der 6e aktuell unter der Software leidet, und wenn sie ihn jetzt stark bewerben und mehr Leute ihn zur Probe fahren und merken, wo es überall noch hakt, macht das aktuell kein gutes Bild.

• Das hätte ich auch besser so machen sollen.

Hättest die Förderung nicht vorgestern beantragen sollen. Jetzt bis du die Geisel der E-Auto Prämie und musst diesen "Schlamassel" 3 Jahre durchhalten. Wie ich dich kenne, wird das die reinste Folter werden. :P

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich musste meinen ersten M6E auch zurückgeben nach nur 256 km!

Der Hochvoltakku hatte einen Totalschaden! ;(

Was soll ich sagen... der Mazda Service in Leverkusen hat mir innerhalb 48 Stunden ein gleichwertiges Fahrzeug vom Dampfer vermittelt!

Bis er auf dem Hof stand, hatte ich einen M6E Takumi+ als kostenlosen Leihwagen.

Um den Rest hat sich mein fMH gekümmert.

Rückabwicklung der Finanzierung, Abmeldung, Versicherung usw.

Ich brauchte mich nur zurücklehnen und warten....

Bei der Rückabwicklung der E-Fahrzeug Prämie bräuchte man eigentlich auch nichts machen.

Wenn man innerhalb von einem Jahr nach Kauf das Auto Ab-oder Ummeldet, erhält man vom Bundesministerium automatisch Post!

Würde aber sicherhalber den Mazda Händler fragen, damit man nicht in eine Falle läuft.

Vielleicht braucht man Dokumente, Beweise usw. Bürokratie in D...

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Mazda weiß selbst, dass der 6e aktuell unter der Software leidet, und wenn sie ihn jetzt stark bewerben und mehr Leute ihn zur Probe fahren und merken, wo es überall noch hakt, macht das aktuell kein gutes Bild.

Also sooo schlecht scheint er sich (weltweit) nicht zu verkaufen. Liefertermin bei aktueller Bestellung und Neuproduktion (kein Vorlauffahrzeug) ist ca. November unabhängig von der Ausstattung , so die Aussage mehrerer Händler in verbindlichen Angeboten.