Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• So jetzt fahre ich mein Fury seit 05/26 und habe jetzt knapp 6.000km runter und glaube es ist Zeit für ein kurzes sehr kurzes persönliches Update.

Verbrauch im Durchschnitt 19,6 und das bei 120-140 Km/h Fahrten.

Ich liebe mein Süßen immer noch wie am ersten Tag, ich fühle mich sicher und komfortabel.

Es ist halt ein super E Auto und ich bereue keinen Tag gewechselt zu sein vom Verbrenner weg!

Ich fahre mit EnBw für 0,30€ und das entlastet extrem den Geldbeutel und ich mache etwas für die Umwelt.

Fazit:

Für mich weiterhin ein Top E-Auto, mit Verbesserungspotential in der Software.l Mazda verschenkt hier sehr viel Potenzial, was wirklich wirklich ärgerlich ist ist das Radio!!!

• Ja, selbst bei 50 Cent pro kWh biste bei ⅔ der Kosten eines Benziners. Ich muss auch zugeben, seitdem bei uns beide Autos zum E wurden, freue ich mich über die Preise an der Tankstelle...das bekräftigt jeden Tag unsere Entscheidung!

• Hallo zusammen!

Bin wieder zurück aus dem Urlaub und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Es war unser erster Ulraub mit einem eAuto - den Mazda 6e aben wir seit Mai, bisher ausschließlich an der heimischen PV-Anlage mit Überschuss geladen. Von daher war ich gespannt, wie sich das eAuto-Fahren im Urlaub so darstellt. Wir kommen aus Süddeutschland und hatten überlegt, eine Tour durch Ost-Deutschland zu machen um unsere Eindrücke von nach der Wende mit der Realität abzugleichen.

Wir - das sind meine Frau, meine Teenager-Tochter und ich. Drei Koffer, zwei Rücksäcke, Foto- und Wanderausrüstung hatten bequem Platz. Die Hutablage musste raus aber die Sicht aus dem Heckfenster war nicht beeinträchtigt. Wir mussten keinen Rücksitz umklappen, auf einem Rücksitz stand noch eine kleine Tasche mit verschiedensten Ernährungssünden für unterwegs.

Der Plan war also: Gemütlich und ohne festen Plan durch den Osten Deutschlands zu cruisen um uns Geschichte, Kultur anzukucken, zu wandern, zu fotografieren, zu essen, unsere kleine Familie zu genießen (ja, auch mit der Teenager Tochter klappt das prima).

Neben den Fakten, die unten zu lesen sind, kann ich berichten, dass ich noch nie so entpsannt gereist bin. Auf den Autobahnen bin ich gut 130km/h gefahren. Das Laden hat bis auf einmal ohne Wartezeit geklappt (und selbst das Warten hat nur 10 Minuten gedauert). Bis auf das Laden an einem Sonntag war auch immer parallel ein Frühstück, ein Kaffee oder ein kleiner Spaziergang zu genießen. Oder wir füllten unseren Vorrat an Ernährungssünden wieder auf. Wir haben fast immer auf 100% aufgeladen - einfach, weil wir ohnehin nicht früher am Auto waren.

Noch einen Eindruck zu den Fahrer-Assistenz-Systemen: Da werde ich nicht schlau. Manchmal fuhr das Auto 30, 40km auf der Autobahn ohne dass ich eingreifen musste. Es hat die Spur gehalten, Abstands-Tempomat war ohnehin top. Dann, selbe Wetterbedingung, ähnliche Autobahn und Verkehr keine 500m ohne Alarm und 'übernehmen Sie' Aufforderung.

Heraus kam Folgendes:

Strecke: Bodensee -> Bamberg -> Prag -> Dresden -> Spreewald -> Berlin -> Zingst -> Leipzig -> Weimar -> Ulm -> Bodensee

Reisedauer: 21 Tage

Fahrdaten laut Boardcomputer

• Gesamtstrecke: 2741km
    • Fahrdauer: 42,4h
    • Durchschnittsverbrauch: 17.1 kWh/100km

Ladevorgänge

Datum Menge Kosten Durchschnitt Peak Dauer
    13.09.2026 41,40kWh 2,90€ - - PV zuhause
    12.09.2026 52,45kWh 21,5€ 84,5kW 167kW 0:37
    12.09.2026 51,18kWh 20,98€ - 133kW 0:36
    10.09.2026 42,9kWh 17,59€ - 165kW 0:18
    07.09.2026 36,1kWh 14,80€ - 97kW 0:41
    04.09.2026 42,2kWh 17,30€ - - 0:42
    01.09.2026 62,69kWh 26,70€ 103,2kW 169,2kW 0:36
    30.08.2026 38.08kWh 15,61€ 114,8kW 139,2kW 0:20
    27.08.2026 39,46kWh 16,18€ 39kW - 1:00
    24.08.2026 40,69kWh 16,68€ 98,9kW 55kW 0:44
    22.08.2026 53,7kWh 22,02€ 114kW 139,3kW 0:28

Statistik

Gesamtenergie bezogen 500,85kWh
    Gesamtkosten 191,45€
    Energiekosten pro 100km 6,98€
    Energieverbrauch lt. Boardcomputer 468,54kWh
    Ladeverlust 32,31kW
    Ladeverlust in Prozent 6,45%

Zum Vergleich: Mit meinem Mazda 6 Kombi war ich mit 7,5l Super / 100km unterwegs. Bei einem (niedrig) angesetzten Preis von 2,25€/l wären das 462,54€ für Benzin gewesen.

• schade (oder schassbatt) finde ich, dass weder die kiste noch die app uns derartige daten, listen oder auswertungen zur verfügung stellt.

bei anderen fahrzeugen/marken ist das üblich.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• schade (oder schassbatt) finde ich, dass weder die kiste noch die app uns derartige daten, listen oder auswertungen zur verfügung stellt.

bei anderen fahrzeugen/marken ist das üblich.

Nun ja, für 99% der normalen E-Auto-Nutzer ist das ja auch nicht wirklich interessant. Bei einem Verbrenner gibt und gab es ja auch keine On-Device-Aufschlüsselung, wann man wo wie viel und wie teuer getankt hat und wie viel Sprit für welchen Nebenverbraucher draufging. Es hält einen ja nichts davon ab, das in einem schnöden Excel-Sheet zu dokumentieren. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

Bei welchen "fahrzeugen/marken" ist das üblich?

• bei tesla kann mann fast alles auslesen und dokumentieren.

bei skoda, in der skoda app sind sämtliche fahrdaten zu sehen.

ebenso kann man diese als pdf oder xls exportieren.

auch bei vw geht das

und dies auch bei den verbrennern.

usw.

insbesondere sieht man, wann geladen, wieviel, wieviel verbraucht usw.

hier bei dem M6e, nix dergleichen.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Es hat schon einen Grund, wieso Tesla ohne Ende Daten sammelt. Wie gesagt - in den 20 Minuten beim Laden kann man das auch schnell selbst in eine App eintragen, die im besten Fall (nicht wie andere OEM-Apps) nach Hause telefoniert.

• bei tesla kann mann fast alles auslesen und dokumentieren.

Dann kauf die einen Tesla.

Du hast das nie genutzt, oder? Wenn du dich auf die Daten darin verlässt, dann brauchst du es gar nicht nutzen.

Was man darin findet, stimmt teils absolut nicht mit den Werten aus dem Fahrzeug überein. Auf sowas kann ich verzichten und das sage ich, weil ich im Bekanntenkreis eine Elroq-Fahrer habe, der gegenprüft.