Meine Erfahrung und warum ich enttäuscht bin

• Genau, das ist das, was ich beschreiben habe, das das Fahrzeug den Strom, der durch DC ins Auto kommt, zum Heizen des Akkus verwendet.

• Es fehlt hier an Kommunikation seitens Mazda.

Wir tappen hier im Dunkeln, ob und wann welche Fehler beseitigt wird. Mich würde interessieren, ob Mazda seine eigene Software entwickelt hat. Der Deepal L07 ist dort ja sein 2024 auf dem Markt. Dort soll die Software mittlerweile stabil sein. Daher meine Vermutung, dass da Mazda eine Eigenentwicklung installiert hat.

Was ich begrüße wenn man den eigenen Qualitätsanspruch, den wir kennen, bei dem Fahrzeug auch hat

Da hast du Recht, das hatte ich ja bei einem anderen Post schon erwähnt, habe bisher kein Auto erlebt, dass mit so wenig Infos auf den Markt kam.

Vielleicht sollten wir tatsächlich die nächsten Updates abwarten, vielleicht erledigt sich das Thema dann von selbst. Solange man nichtmal Mazda direkt anschreiben kann, bringen diese Spekulationen eh nichts. Mein Händler hat auch keine neuen Infos. er fährt selber den 6e als Firmenfahrzeug und wartet auf neue Infos.

• Trotzdem hat sie recht…

...naja, aber es sind keine neuen Erkenntnisse, wenn sie ihre Antworten aus unseren Beiträgen zieht... ;)
    Und ja, ich habe auch oft unser Forum als Quelle in den Antworten. Das bringt mich nicht weiter, da ich alles im Forum bereits gelesen habe...

• Man kann ja eine Abfahrtszeit einstellen und dann wärmt das Fahrzeug den Akku vor, sodass man quasi bei Abfahrt schon die volle Power aus dem Akku rausholen kann. Das ist aber kein Vorheizen, was man bräuchte, um den Akku soweit zu erwärmen, um hohe Ladeleistungen zu erzielen.

...aber es wäre schon mal ein Anfang! Dort steht "es würde erst ab unter 0 Grad EMPFOHLEN".
    Doch, auch wenn ich es bei 7 Grad dennoch möchte, wird die Temperatur durch diese Einstellung nicht erhöht!

• Da kann man derzeit tun was man will - da passiert genau nix bei der Temp.

Als wie es nicht aktiv wäre - hoffe es wird gefixt, sonst wäre es richtig schade und irgendwann beim Verkauf ein fettes Minus.

Würde jemand ein Auto kaufen, welches keine "Akkuwärmung/Kühlung" hat?

Da fällt mir nur der Nissan Leaf ein :D

• ...

Zusammenfassung für Ihren Mazda 6e mit LFP-Akku:

Ihr Fahrzeug nutzt eine moderne und effiziente Batterieheiztechnologie, um die typischen Winter-Nachteile von Elektroautos zu minimieren. Das System erwärmt den Akku von innen heraus, um Ihnen bei Kälte volle Leistung und schnelles Laden zu ermöglichen. Es ist ein wichtiger Komfort- und Leistungsfaktor, besonders in der kalten Jahreszeit.

...das sagt ja leider nicht viel aus... Du hattest auch noch den Inhalt des Handbuchs erwähnt. Finde dort aber keine Info über die „Micronucleus High‑Frequency Pulse Heating Technology“ oder ähnlich, die mal in irgendeinem Video oder so erwähnt wurde. Und wenn diese "moderne und effiziente Batterieheiztechnologie" einfach nur eine Heizmöglichkeit über die Wärmepumpe meint, dann müssen wir uns wohl leider damit abfinden :-/

Hier nochmal der genaue Auszug aus dem Handbuch:

"...Mikronukleare

Hochfrequenzimpulsheizung
    Wenn die mikronukleare
    Hochfrequenzimpulsheizung aktiviert ist,
    wird die Hochvoltbatterie schnell
    aufgeheizt, was die Fahrzeugleistung bei
    niedrigen Temperaturen verbessert und
    das Fahrerlebnis unter kalten Bedingungen
    optimiert.
    Funktionsaktivierung
    Wenn die Hochvoltbatterie unter einer
    bestimmten Temperatur liegt und der
    Ladezustand ausreichend ist, kann die
    Hochfrequenz-Pulserwärmung unter den
    folgenden Bedingungen aktiviert werden:
    Nachdem das Fahrzeug entriegelt,
    eingeschaltet und die Tür geöffnet wurde,
    um einen Sitzplatz einzunehmen, startet
    die Pulserwärmungsfunktion automatisch.
    Funktion Beenden
    Während des Pulserhitzungsprozesses
    können Sie die Funktion beenden, indem
    Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. 1. Drücken Sie das Bremspedal, um zu
    beenden;

2. 2. Beenden Sie die Funktion durch

3. Ausschalten des Fahrzeugs und
    Verriegeln;

3. Das Fahrzeug beendet die Funktion
    automatisch, wenn die Hochvolt
    Batterie eine höhere Temperatur
    erreicht oder der Batteriestand unter
    einen bestimmten Wert fällt.

HINWEIS
    • • Die Pulserhitzungsfunktion kann
    nur betrieben werden, wenn die
    Batterietemperatur unter einem
    bestimmten Niveau liegt und die
    Batterie ausreichend geladen ist.
    Der Pulserhitzungsprozess dauert
    5 Minuten, wobei niedrigere
    Anfangstemperaturen der Batterie
    längere Heizzeiten erfordern.
    • • Die Pulserhitzungsfunktion erzeugt
    während des normalen Betriebs
    Geräusche. Um die Fahrerfahrung nicht
    zu beeinträchtigen, warten Sie bitte,
    bis die Pulserhitzung abgeschlossen ist,
    bevor Sie in den Gang schalten. Die
    Pulserhitzung kann während der Fahrt
    nicht verwendet werden..."

Fazit:

Vorkonditionierung findet statt, wenn ich mich ins Fahrzeug setze und das Bremspedal NICHT betätige.
    Und diese Vorkonditionierung lässt sich nicht manuell beeinflussen. Es ist eine derzeit noch unbekannte Außen/Akkutemperatur dafür die Voraussetzung.

...P.S. Ich kann es nicht testen, wir liegen hier bei 7 bis 12 Grad...