Meine Erfahrung und warum ich enttäuscht bin

  • "Hab nach langem Forumlesen nun bei KI gefragt😁

    hier ist die Antwort :

    Keine automatische Akku-Vorkonditionierung: Aktuellen Informationen zufolge verfügt der Mazda 6e nicht über eine Funktion, die den Akku automatisch auf die optimale Betriebstemperatur bringt, wenn eine DC-Ladestation als Ziel im Navigationssystem eingestellt wird

    Für optimale Ladeleistung bei kalten Temperaturen sollten Sie jedoch beachten, dass eine automatische, navigationsbasierte Akku-Vorkonditionierung nicht verfügbar ist.


    nun bin ich am Überlegen, sollte ich trotzdem die Karre kaufen, oder weiter meinen 530D ohne o. g. Kopfschmerzen genießen 😁"




    ...frage Deine KI mal nach den Quellen... Könnte wetten, dass "sie" ihre Infos aus unseren Beiträgen zieht... :)

  • Genau das tut eine KI, das Forum wird sogar oft als Quelle vermerkt 😉


    Im Endeffekt ist das denke ich abhängig, wieviel man fährt und wie oft man DC Ladung braucht.


    Auch wenn es ärgerlich ist, mich stört es bei längeren Fahrten nicht zur Not 10 min länger Pause machen zu müssen. Aber die kommen bei mir auch seltener vor. 1-2 x Urlaub und vielleicht paar Mal Verwandtschaft besuchen, welche ich mit dem Auto vielleicht sogar ohne Nachladen erreichen könnte. (Altes Auto hatte max 250km dann musste ich laden 🙈)


    Wenn dein Alltag wie bei mir aus mehr Standzeit als Fahrzeit besteht (Nachts steht das Auto, an der Arbeit steht das Auto 9 Stunden) dann wird inruhe nebenbei geladen, da braucht man keine Akku Heizung. 😉

  • Was ist denn damit gemeint?

    Man kann ja eine Abfahrtszeit einstellen und dann wärmt das Fahrzeug den Akku vor, sodass man quasi bei Abfahrt schon die volle Power aus dem Akku rausholen kann. Das ist aber kein Vorheizen, was man bräuchte, um den Akku soweit zu erwärmen, um hohe Ladeleistungen zu erzielen.

  • Man kann ja eine Abfahrtszeit einstellen und dann wärmt das Fahrzeug den Akku vor, sodass man quasi bei Abfahrt schon die volle Power aus dem Akku rausholen kann. Das ist aber kein Vorheizen, was man bräuchte, um den Akku soweit zu erwärmen, um hohe Ladeleistungen zu erzielen.

    Dies funktion ist ja nicht gegeben. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass das Akku morgens trotz eingestellter Funktion wärmer war wie die angezeigte Aussentemperatur. (CarScanner)

    Von daher glaube ich, dass da nichts erwärmt wird oder die Erwärmung nur bei unter 0 startet ?!

    Auch eine Erwärmung der Batterie könnte was beim Laden bringen. Bei mir z.Zt. unter 6° = 60kw über 10°=90kw.

    Lade jeden 3. Tag.

  • Ja, steht ja, glaube ich, sogar irgendwo, dass diese Funktion ab 0 Grad empfohlen wird bzw. erst ab da funktioniert?!


    Aber ich will doch einfach auf Akku vorheizen klicken und nicht eine Uhrzeit einstellen müssen, wenn ich unterwegs zu einer Säule bin.


    Das ist das Gleiche wie das Abstecken und wieder Anstecken an der Ladesäule nach 5 min, um höhere Leistung zu bekommen.


    Erzähl das mal einem Verbrenner-Fahrer, er müsse im Navi eine Zeit angeben, wann er bei der Tankstelle ist, oder 5 Liter tanken, dann den Tankvorgang beenden und dann erst den restlichen Tank voll machen, sonst ist der Durchfluss im Schlauch zu gering 😂😂

  • Ich habe zwar die eigene Bude, aber um am Wallbox laden zu können muss ich für mehrere Tausend meinen Garten gestalten lassen, Einfahrt bei der Stadt auch nicht umsonst beantrage, Bordstein absenken lassen etc. Daher möchte ich bei Supercharger für 40Cent Laden. Und so wie die Foruminfo hergibt, ist die Vorkondizionierung nicht vorhanden. Die KI Info hat Links und die führen auf keine Foren😁

  • Ich war neugierig und habe auch mal drei KIs gefragt. Alle drei habe ich gebeten, die Quellen mit anzugeben. Die Ergebnisse:


    Fragestellung:

    Zitat

    Hallo, kannst du mir sagen, ob der Mazda 6e über eine Funktion zur Vorkonditionierung des Akkus hat? Bitte gib mir auch die Quellen an, aus der du die Daten beziehst. Dankeschön.


    ChatGPT:

    Zitat

    Hallo! Der Mazda 6e ist ein Modell der Mazda 6-Serie, das als rein elektrisches Fahrzeug auf den Markt gekommen ist. Allerdings gibt es in der öffentlichen Datenlage keine spezifischen Informationen zu einem "Mazda 6e". Es könnte sein, dass du auf den Mazda MX-30 oder auf eine andere spezifische Variante anspielst, die elektrisch betrieben wird. Falls du den Mazda MX-30 meinst, kann ich dir weiterhelfen.


    Gemini:

    Zitat

    Ja, der Mazda 6e verfügt über eine Wärmepumpe, die zur effizienten Klimatisierung beiträgt, aber die Suche liefert keine explizite Erwähnung einer automatischen Batterievorkonditionierungsfunktion (Preconditioning), wie sie bei anderen E-Autos bekannt ist; es gibt Hinweise auf eine Wärmepumpe für die Innenraumklimatisierung und Sitzheizung/-belüftung.


    MS Copilot:

    Zitat

    Nach aktuellem Stand verfügt der Mazda 6e nicht über eine explizite Funktion zur Vorkonditionierung des Akkus (also das gezielte Vorheizen oder Vorkühlen der Batterie vor dem Schnellladen). Die verfügbaren technischen Daten und Fahrberichte erwähnen diese Funktion nicht – ein Hinweis darauf, dass Mazda hier (anders als viele Wettbewerber) noch zurückhaltend ist. Quellen: ADAC, ev-supply.de, Wikipedia