Beiträge von tomcheck09

🫣😂 Um Gottes Willen. Ja.. Man sollte ja auch nicht über Hindernisse fahren, die nicht auf die Straße gehören.

Mein FMH hat mir heute geschrieben, ich könne nach seiner nicht technischen Meinung vorsichtig weiterfahren 🫣 ich sollte halt nicht so stark beschleunigen.

Ich warte noch auf eine schriftliche Antwort bezüglicher Folgeschäden die auftreten könnten wenn ich weiter fahre und wie weit dann die Garantie greift. Katastrophe... Bin mal gespannt.

"Vorsichtig weiterfahren" ist ja auch ein toller Tipp 😅 finde ich etwas bescheiden.

Wenn der Antriebsstrang Probleme macht würde einem wohl jede Werkstatt empfehlen so nicht zu fahren. Die Mazda Garantie hilft auch nicht wenn dir was passiert.😐

Geräusche sind keine zu hören. Aber die Vibrationen während des Beschleunigungsvorganges sind im Popometer zu spüren. Weiter übertragen sich die Vibrationen leicht auf das Lenkrad. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Räder halt eine leichte Unwucht haben.

OK dann äußert es sich bei uns wohl etwas unterschiedlich.

Wobei ich auch immer noch erstmal hoffe das es wirklich die Antriebswelle ist bei mir. So ganz sicher wirkten sie nicht :b

Bei mir wurde aber genauso jedes Rad auf Unwucht geprüft und die Spur eingestellt etc.

Also wird schon an Antriebswelle liegen.

Ich schätze mal da gibt es auch unterschiedliche Ausprägung und Folgen.

Ich fahre meinen 6e weiter. Erfahrungen damit hat hier keiner. Ich warte mal ab, was Mazda dazu schreibt. Wenn die Vibrationen stärker werden sollten, würde ich meinen Händler schon unter Druck setzen.

Naja mit Antriebswellen die Spiel haben und Vibrationen verursachen sollte man auch keine Erfahrungen machen.

Das kann zu unschönen anderen Schäden und Unfällen führen.

Daher würde ich ich nicht akzeptieren damit zu fahren.

So, heute in der Werkstatt gewesen, bezüglich vibrieren der Hinterachse beim beschleunigen ab Tempo 100. Beim letzten Besuch wurde alle Räder ausgewuchtet. Heute mehrere Probefahrten, auch ein Vergleich mit einem neuem Vorführer. Die Fachleute haben ein Spiel in den Antriebswellen festgestellt, dieses Gefilmt und an Mazda Deutschland geschickt. Jetzt heißt es abwarten. Es ist ein Sicherheitsmangel, da sollte sich Mazda beeilen. Aber die beste Aussage eines Mazda Servicemitarbeiter bezüglich des fehlerhaftes CTS war, man kann es ja ausstellen. Da wäre mir fast der..rsch geplatzt. 🫣

Ich drücke die Daumen dass die Lieferzeit nicht zu lang ist, ich warte nun seit 3 Wochen und Lieferung der Antriebswelle ist weiterhin für August geplant.

"Musst" du denn solange weiter damit fahren oder bekommst du einen Leihwagen?

Ich habe ja einen 6e als Leihwagen bekommen auf Kosten von Mazda, da ich nicht akzeptiert habe mit so einem Mangel zu fahren.

Außerdem hat mein Autohaus Chef nach einer weiteren Entschädigung gebeten für die Wartezeit. Mal sehen ob es da noch was von Mazda gibt

Ich schätze mal die Vibrationen wird Mazda auch der Antriebswelle zuordnen.

Mal sehen was sie dir dann für eine Lieferzeit präsentieren :D Gib dann gerne mal Bescheid

Also ich hatte vorher einen CX60 6zylinder Diesel.

Ich muss sagen ich finde die Tasten etc. Alles sehr gut und intuitiv nutzbar.

Aber ich fahre auch schon mein ganzes Leben Mazda und da hatte sich in den letzten Jahren nie super viel geändert, also alles Gewohnheit.

Ich komme aber auch mit dem 6e und seinen kaum vorhandenen Knöpfen super zu Recht 👍

Aber naja das wäre Thema für einen anderen Beitrag.

Ich warte jedenfalls nun wohl noch 3-4 Wochen auf meine Antriebswelle :/

und deiner der die Spur eingestellt bekommen hatte hat mit CTS zuvor auch zu stark nach rechts gelenkt ? Ich werde morgen den Händler kontaktieren und hoffe auf Nachbesserung.

Edit: lenkt der Leihwagen denn mit CTS zu weit rechts ?

Bei meinem eigenen hatte ich das tatsächlich nie getestet weil ich von Anfang wusste dass das System noch nichts taugt

Bei meinem Leihwagen kann ich es morgen mal testen, auch da hab ich es bisher noch nicht benutzt

Ich habe mittlerweile das Update installiert und bin ca. 50km gefahren. Spurhalte-Assistent ist nun viel angenehmer. CTS lässt sich nun leicht korrigieren ohne gleich auszusteigen. Das tragische: ich muss auch am laufenden Band nach links korrigieren. Ich habe genau dasselbe Verhalten wie du, nur in die andere Richtung. Er ist schon vor dem Update extrem weit rechts gefahren und tut es leider immer noch. Das kann doch so nicht gedacht sein?! Ist meine Spur verstellt ? Wahrnehmen kann ich es nicht und wenn, dann ist es nur sehr leicht. Fährt dieses System bei euch anderen in der Mitte der Spur? Ich hatte gedacht es sei nur unvollkommen und ich habe viel Hoffnung in das Update gesetzt. Leider ist es nach wie vor für mich nicht oder nur begrenzt nutzbar.

Also ich kann noch nichts zum Update etc. sagen aber ich würde empfehlen eine Achsvermessung machen zu lassen.

Ich hatte es bei meinem eigenen 6e das die Spur nicht richtig eingestellt war und korrigiert werden musste und im Moment hab ich einen 6e vom Autohaus als Leihwagen und der hat genau das selbe Problem. Das Lenkrad zeigt ganz leicht nach links wenn er gerade fährt. Wenn ich das Lenkrad exakt mittig halte dann fährt er nach rechts.

Es scheint also häufiger vorzukommen das die Spur nicht zu 100% richtig eingestellt ist.

Das könnte also dem Assistenten auch Probleme bereiten.

Wegen Ersatzteilversorung: Gerade bei Bild (kommt wohl von Autobild) gelesen. Ist leider nur für Abonnenten. Deshalb nur ein relevanter Ausschnitt:

Neue Marken verfügen in Europa über begrenzte Lagerkapazitäten

Die Ursachen solcher Verzögerungen liegen auf der Hand: Neue Marken verfügen in Europa zunächst meist nur über begrenzte Lagerkapazitäten. Gleichzeitig ist die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge noch deutlich geringer als bei etablierten Herstellern. Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt es sich daher oft nicht, sämtliche Komponenten in großen Mengen vorzuhalten. Werden selten benötigte Bauteile wie Karosserieteile, Sensoren oder Hochvoltkomponenten direkt aus China importiert, können Transportwege, Zollabwicklung und Logistikprozesse die Reparaturdauer um mehrere Wochen verlängern. Hinzu kommt, dass einige Hersteller ihr Händler- und Servicenetz schneller ausgebaut haben als ihre Ersatzteilversorgung.

Könnte ich bei tatsächlichen China Marken noch halbwegs verstehen, aber bei der Konstellation Mazda+Changan lasse ich das nicht gelten.

Changan baut ja sicherlich genügend Autos (für China) um entsprechende Ersatzteile bereitzustellen und Mazda hat genügend Infrastruktur in Europa.

Warte auch wegen Steinschlag (AB -> Krankenwagen hat mich überholt und meine langsamen 120km/h bestraft) seit 2 Wochen warte ichbauf die Scheibe. Habe auch schon bei den örtlichen Dienstleister angefragt. Auch dort gibt es diese Scheibe nicht.

Dort hatte man für ein xpeng ( also reines Chinaauto) 6 Monate gewartet....

Verrückt...

Mazda sitzt wohl am kürzeren Hebel und muss damit leben wann Changan Teile zur Verfügung stellt ...ist leider ein grober Nachteil einer solchen Zusammenarbeit, für Changan haben die eigenen Autos natürlich Vorrang