Lüftung lässt sich nicht mehr abschalten

• Die Frage ist aber zusätzlich: was willst du davon alles nutzen? Bis auf Radio und Sprachein/-ausgabe bin ich zufrieden! Den anderen Quatsch brauche ich persönlich kaum bis gar nicht.

Brauchst du Assistenten täglich, dann ist es aktuell das falsche Auto.

• Ich bin mir sicher das ich es nicht täglich brauche, wenn es aber mal die langen Fahrten werden, will ich die Assistenten schon nutzen... Und dann aber auch wissen das sie gehen.

Irgendwie seh ich es eher als selbstverständlich an, das es funktioniert, wenn ich ein neues Auto kaufe. War zumindest bei allen anderen Fahrzeugen bisher so... Und ich hatte schon einige Hobel unterm Hintern 🙈

Aber ich glaub auch, das ich erstmal selbst probieren sollte und mir die Vorfreude nicht nehme lassen sollte 😉

• Wird hier oft vielleicht etwas zu hoch geschaukelt. Funktioniert tun die meisten Sachen schon, nur halt nicht so wie man es sich dann vorstellt. Thema Tempomat ist z.b Ansichtssache, was man gewohnt ist. Ich kenne es nur mit Geschwindigkeit einstellen und fahren lassen und dass erreicht man auch, wenn man den Assistenten abstellt. Automatische Anpassung ist aktuell sehr spät und ich habe auch schon Geschwindigkeit plötzlich gehabt, die garnicht vorhanden waren. (Z.b in einer 30 Zone plötzlich 5 kmh angezeigt , wo kein 5 ist 😅)

Zu meinem Kommentar vorher:

Mir geht es nur darum, dass viele Sachen die nunmal defekt werden können, extrem lange Zeit brauchen, damit die wohl repariert werden können. Hauptsächlich wegen fehlendem Lager in Europa. 1 Jahr ist für mich eine lange Zeit, da sollte sowas eigentlich solangsam aufgebaut sein.

Wenn ich wie dem eigentlichem Thema hier eine permanent laufende Lüftung habe... Wäre schön ungemütlich und nervig mit sowas wochenlang rumfahren zu müssen.

Aktuell kann ich mich auch nicht beklagen, habe bisher tatsächlich keinen einzigen Defekt zu melden.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Aber ich glaub auch, das ich erstmal selbst probieren sollte und mir die Vorfreude nicht nehme lassen sollte 😉

Das ist eine gute Einstellung. Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Da jede:r unterschiedliche Erfahrungen/Erwartungen/Vorstellungen hat musst du dir ein eigenes Bild machen. Was mich stört ist dir ev. egal und wenn ich sage dass etwas beim Auto super funktioniert muss das nicht auch für dich so sein.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Ich glaube, dass man geduldig sein muss.

Es geht hier nicht mehr um eine Kleinigkeit. Hier ist ein offensichtlichen Defekt und die Werkstatt ist nicht einmal in der Lage eine Diagnose zu machen. Die einzige Fehlerbehebung besteht beim 6E darin, Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Alles andere läuft über Mazda und da ist man offensichtlich überfordert.

Ich habe es ja jetzt selbst erlebt. Sogar Ersatzteile haben eine enorme Lieferzeit. Ja, das Fahrzeug ist "erst" ein Jahr auf dem Markt. Aber in der Zeit keine Prozesse aufzubauen um den Service zu gewährleisten ist fahrlässig.

Übrigens war ich gestern Abend mit einem befreundeten Kfz-ler der in einer freien Werkstatt arbeitet eine Runde Fahrradfahren. Ich hatte nur die Probleme mit der Lüftung beschrieben und ohne dass ich die hier präsentierte Lösung vorweggenommen habe, war eine seiner zwei Vermutungen der Vorwiderstand des Gebläsemotors. Überraschung... Jemand der das Auto weder gesehen hat noch kennt er das Modell, ist näher an einer Lösung, als der Werkstattleiter bei einer Mazda Vertragswerkstatt. Der muss erst Mama fragen, was er machen muss. Das kann doch nicht die Lösung sein.

• Das Problem liegt nicht bei Mazda sondern in deiner Werkstatt.

Ich hatte das Problem letzte Woche auch.

Diesen Montag zur Werkstatt gefahren, Fehler beschrieben, Auto dort gelassen, Ersatzfahrzeug bekommen, heute Auto wieder abgeholt.

Kostenfrei und ohne Diskussion oder nach irgendwas fragen zu müssen.

Die haben das Bauteil wo der Widerstand drin steckt getauscht. War so ein schwarzer Kasten mit Alu-Kühlkörper.

Hat wohl keine halbe Stunde gedauert das zu tauschen ...

• Interessant, dass es immer mehr werden. Hoffentlich entwickelt sich das nicht zum Dauerproblem. Wie damals bei meinem Opel. Öldruckschalter drei mal in der Gewährleistung getauscht. Danach wurden jedes mal 170 Euro fällig. 😂

Ich soll den Wagen morgen nochmal vorbei bringen. Abwarten... Aber wie ich lernte ist das Bestandteil des Kaufvertrages. 🤣

• ...hoffentlich haben sie den Widerstand überarbeitet und verbauen nicht den ursprünglichen...
    Obwohl es ja offensichtlich nicht die Regel ist, dass die Lüftung diese Anstalten macht...