Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Mein 6e spinnt wohl. Hab grad geschaut. Seit ich ihn habe 15 kw Schnitt. Am Samstag war ich zu Besuch bei jemandem. Nach der Heimfahrt habe ich geschaut. Waren halt nur 11 km weit. Verbrauch 10 kw/100km! Keine Phantasie, sondern BMS-Anzeige! Ich glaub's selbst nicht so ganz. Ich hab meist alles aus, also kein Radio, keine Klima oder sonstiges.

Ich hab aber erst knapp 400 km auf dem Tacho. Nur einmal mit Ladeziegel etwas nachgeladen. Die hochgerechnete Rechweite lässt auf 470 km Reichweite schließen. Also z.B bei 40% SOC wurden 190 km Reichweite angezeigt. Es muss sich halt noch rausstellen, ob die Restreichweite auch stimmt. Ob ich das austesten werde auf 0% zu fahren bleibt abzuwarten. ;)

Ist das vielleicht die WLTP-Anzeige. Soweit ich weiß kann man das umstellen WLTP/dynamisch.

• Chris: Ich versuche auf der AB soweit es geht zu rollen - keine Rekuperation. So sanft bin ich noch nie ein Auto gefahren und meinen vorherigen 2,2L CX-5 Diesel konnte ich mit meiner Fahrweise mit einem Verbrauch von knapp unter 6L auf der gleichen Strecke bewegen. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen und mir das Verbrauchsmonitoring abgewöhnen - macht keinen Spaß ständig auf den Verbrauch zu achten

Glaube ich ja, aber beim Elektro muss man sich auch erst einfahren und gucken, wie sich wo was bewegt oder nicht. Ein großer Punkt sind auch die aktuell noch kühlen Temperaturen am Morgen.

Eventuell fahren die anderen vorgeheizt von der WB los?

Selbst 18kWh für den 6e sind Meilen besser als 6 Liter Diesel für einen leichteren Wagen. Das würde ich Voranstellen, den Fahrspaß muss man da ja nicht leiden lassen...

• Ist das vielleicht die WLTP-Anzeige. Soweit ich weiß kann man das umstellen WLTP/dynamisch.

Bin auf dynamisch. Muss noch sagen, dass ich eigentlich nie AB fahre. Und wie gesagt, bisher nur 400 km gefahren. Glauben kann ich den Verbrauch auch nicht so ganz, da ich zügig beschleunige (Spaß), danach aber eher cruise.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Aber ab und an mal auf "N" und bremsen. Sonst verglasen die Dinger ja und du schaffst deine 79.200 km wie beim Golf. Das weißt du ja aber glaube ich. :)

Einhellige Meinung. Ionity bringt immer volle Pulle. Wieso? Keiner weiß es so genau.

Bist du mein Zwilling? Klar holen die dich oft wieder an der nächsten roten Ampel ein. Aber Spaß hatte ich mehr. Mit Glück bist du aber noch bei Grün oder Dunkelorange an der nächsten Ampel durch. ;)

Wenn es immer mehr E-Autos gibt, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den ABs automatisch abnehmen. Da wird ganz links auch bald nur noch mit 110 km/h gefahren, weil einer vorn meint, er fährt nicht schneller, weil er sonst zu viel verbraucht. Und die hintendran kochen vor Wut und beißen ins Lenkrad.

Seitdem ich den 6e fahre, bin ich auf der AB schon fast eher auf den Pannenstreifen unterwegs um andere nicht aufzuhalten (Scherz). Die rechte Spur auf der AB ist aber ohnehin immer die freie Spur - zumindest bei uns hier in Ö. :)

• hatte auch vor einigen Tagen bei der Heimfahrt von den Bergen ins Flachland -6,x KW/100Km stehen habe ihn viel segeln lassen bergab....

Ansonsten über 2000km total, habe ich mit allem drin 16,8 KW/100km Verbrauch, damit komme ich so ca. auf 420 Reichweit bei 100% laden.

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• Zur Rekuperation:

Mir ist noch nicht ganz klar, warum ich überhaupt eine stärkere Rekuperation einstellen sollte, wenn doch ohnehin beim irgendwann notwendigen Bremsen auch zuerst rekuperiert wird, bevor die Bremsscheiben genutzt werden. Irgendwo hab ich da noch einen Denkfehler...

• Manche mögen es, dass er Bremst nur wenn man vom Strompedal geht. Wenn es nicht zum Stillstand benötigt wird, kann es im stockenden Verkehr ganz angenehm sein. Leider hat der Mazda kein "One Padel Drive". Ist halt Geschmackssache. Ich mag auch lieber das gleiten /ausrollen lassen und drücke das Bremspedal bei Bedarf.

• Zur Rekuperation:

Mir ist noch nicht ganz klar, warum ich überhaupt eine stärkere Rekuperation einstellen sollte, wenn doch ohnehin beim irgendwann notwendigen Bremsen auch zuerst rekuperiert wird, bevor die Bremsscheiben genutzt werden. Irgendwo hab ich da noch einen Denkfehler...

Bei mir ist sie komplett aus. Mir ist aufgefallen, das er durch das rollen effizienter ist. Außer wenn ich abwärts fahre, sprich vom Berg runter.

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox, Kofferraumbeleuchtung: LED-Streifen in der Gummidichtung;