Da am BMS was getan wurde, würde ich dem System auch Zeit geben, alles neu zu lernen. Denke allein eine Kalibrierung Ladung braucht es, im den aktuellen Akku wieder zu verstehen. Werde also die nächsten Tage so planen, das der Akku mal unter 10% kommt und dann 100% laden. Denke danach kann man mehr Aussagen treffen.
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
Hat noch jemand das gefühl das nach dem Update der Verbrauch leicht gestiegen ist ? Ich fahre immer die gleiche Strecke und auf einmal sind es 1,5-2 kWh mehr .
Eventuell rechnet das BMS nun auch einfach realistischer den Verbrauch. Wenn du jetzt mehr verbrauchst, dann hast du unten rum eventuell keinen so starken Drop mehr (schnelles Abnehmen der Prozentanzeige unter 20%).
Du verbrauchst nicht mehr jetzt, das Auto ist ehrlicher zu dir!
-
Eventuell rechnet das BMS nun auch einfach realistischer den Verbrauch. Wenn du jetzt mehr verbrauchst, dann hast du unten rum eventuell keinen so starken Drop mehr (schnelles Abnehmen der Prozentanzeige unter 20%).
Du verbrauchst nicht mehr jetzt, das Auto ist ehrlicher zu dir!
Dann will ich lieber wieder angelogen werden 🤣 und ich vermisse das bremschpedal schon 😢😅
-
Nutzt hier eigentlich jemand konsequent Spritmonitor von euch?
Ich nutze das seit dem Neukauf und bin aktuell bei knapp 12% Ladeverlusten auf 2000km Fahrstrecke.
Ich habe zwischendurch auch schonmal DC geladen, sonst immer 11kW Wallbox.
Also entweder hat der Wagen überdurchschnittlich viel Ladeverluste, oder der Bordcomputer spinnt rum, was den echten Verbrauch an geht. (War erst 2x auf 10% runter)
Fahre 80% Autobahn (130 Tempomat)
-
Nutze es zwar nicht, aber bist nicht der erste mit dieser Beobachtung. Schon öfter gehört, dass der Ladeverlust geschätzt zwischen 9-11% liegen soll.
-
Habe auch höhere Ladeverluste.
Vermutlich ein Kombination aus grundsätzlich höhere Verluste und höheren Verbrauch. Aufgrund meines Fahrprofil lade ich zumeist ab über 20% und kann also nicht testen ob er unter 20% zu schnell die Reichweite verliert und daher vorher mehr verbraucht hatte wie angezeigt.
Wird aber bestimmt hier berichtet von einigen Mutigen 😆 hier, ob die Reichweite unter 20% nun realistischer ist.
-
Also ich nutze in letzter Zeit öfter die Klimaanlagen Funktion vor der Abfahrt. Das rechnet er scheinbar nicht in den Durchschnittsverbrauch ein. Da meine „Ladeverluste“ normal auch so zwischen 9-12% Pendeln waren es zuletzt zweimal laut Berechnung im Vergleich zum Boardcomputer knapp 18% Verlust.
-
Also ich nutze in letzter Zeit öfter die Klimaanlagen Funktion vor der Abfahrt. Das rechnet er scheinbar nicht in den Durchschnittsverbrauch ein. Da meine „Ladeverluste“ normal auch so zwischen 9-12% Pendeln waren es zuletzt zweimal laut Berechnung im Vergleich zum Boardcomputer knapp 18% Verlust.
Das ist natürlich richtig, diese Funktion habe ich aber erst 2x genutzt für insgesamt vielleicht 15-20 Minuten.
Das ist auf 2000km Autofahrt wohl zu vernachlässigen.
Ich denke es ist ein Zusammenspiel aus nicht ganz präziser Verbrauchanzeige und recht hohen Ladeverlusten beim AC Laden und ja auch einer gewissen Selbstentladung. (Entfeuchten habe ich abgeschaltet)
Kennt jemand einen Bericht einer Ladung von wirklich 0% auf 100% mit AC?
Anders würde mir nicht einfallen, wie man das sonst messen möchte.
Oder kann Carscanner Pro zuverlässig die Leistung auf der 400V DC Seite anzeigen?
Das habe ich noch nicht getestet. Wäre auch mal ein Versuch wert.
-
Ich nutze Spritmonitor seit Anfang an.
Aktuell ein wenig mehr als 11.000 km drauf.
Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 kWh an, laut Spritmonitor (Daten von Wallbox etc) sind es im Schnitt 20,95 kWh.
Fahrprofil: hauptsächlich Autobahn (Pendelstrecke knapp 120 km, davon knappe 100 km Autobahn), im Winter mit viel Standheizung, jetzt im Sommer oft vorklimatisiert 😉
Geladen wird zu 99% an der heimischen Wallbox.
-
Ich habe die Klimatisierung auch genutzt, manchmal 2x , da manchmal in den 15 Minuten dann noch in der Fa. was passiert und dann doch Mal h1 länger ran muss. Dabei zeigt er schon das eine oder andere % weniger an.