Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• ....Fahren auf dem Zweitwagen (beide bisher) auch nur GjR und haben keine schlechten Erfahrungen. Alle 4 bis 5 Jahre neue Reifen, wenn nötig, macht mehr Sinn als das Hin und Her....

Das klingt recht optimistisch, weil:

Ich bin mit dem CX-60 PlugIn unterwegs, der auch seine 2,2t hat. Ich habe Winter-, sowie auch Sommerreifen.

Die Winterreifen sind jetzt nach 4 Jahren richtig runtergefahren (65tkm durch zwei). Selbst mein fMH meinte bei dem Anblick, dass man besser mit 3 Jahren für die Saisonreifen rechnen sollte.

• Fahrstil, Strecke und jährliche Laufleistung. Selbst bei 3 Jahren sehe ich die Vorteile beim GJR.

Ja, GJR machen Sinn wenn man wenig fährt.

Dadurch weniger Autobahn, wo meiner Meinung nach der Bremsweg wichtig ist, fährt.

Auch wenn man das Fahrzeug sowieso nur 3 Jahre hält macht dann ein GJR Sinn

Verschleiß ist ja beim eAuto durch dessen Gewicht sowieso un das hohe Drehmoment auch zu Beginn sowieso. Da könnte der Verschleiß sogar in der Stadt im Verhältnis zu gefahrenen Kilometer, noch höher sein.

Das mehr an Sicherheit, sind mir die 50€ Wert.

• GjR sind halt auch eine Art Bequemlichkeit. Hatte die vorher beim Ioniq auch drauf. Haben ca 4 Jahre gehalten. Denke auch, dass hängt ganz mit der Laufleistung zusammen. Die heutigen GjR sind sehr gut und hier in Deutschland zumindest, sind die Winter sehr mild im Vergleich zum Norden. Somit erfüllen sie hier auch ihren Zweck.

Ich wollte mir auch den 2. Satz Felgen damit einfach sparen.

Aber wenn man den reinen Nutzenvergleich zieht, sind unterschiedlich Reifen immer ein wenig besser. Vorallem Sommerreifen sind dann doch im Verbrauch etwas besser.

Hatte zumindest in den 5 Jahren beim Ioniq mit den GjR nie Probleme, haben sowohl im Sommer, als auch Winter wunderbar funktioniert.

• Habe meinen 6e Ende Januar bekommen, aber gleich mit Ganzjahresreifen. Hat mich 1€ gekostet,-also die Reifen, welche gerade aufgezogen waren, hat der Händler genommen und mir dafür die Ganzjahresreifen aufgezogen. Der 1€ hat was mit Garantie zu tun.

??? Der 1€ hat was mit Garantie zu tun? Was heißt das auf Deutsch? ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Guten Morgen.

Wie manche hier so einen tollen Durchschnitt schaffen ist mir ein Rätsel. Fahre täglich AB/Stadt (70%/30%). Auf der AB eher schleichend mit minimal Rekuperation, mit max. 110 km/h. Unter 18kw habe ich es noch nicht geschafft. Bei 100% Ladung maximale Reichweite 380 km. Bin gespannt, wann ich das erste Mal auf über 400 komme. Ich hätte mir da schon etwas mehr erwartet.

Bin aktuell auf 406km Reichweite. Sommerreifen, Temp zwischen 8 und 20°. Geschwindigkeit zwischen 100 und 110 manchmal 120. 80-90% Autobahn. Hatte letztens einen Verbrauch von 15-16. - Also es geht. Rekuperation auf Mittel, Fahrmodus nicht auf Sport