Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Eben. Der Händler ist doch nicht Mazda.

Das wäre ja das gleiche wenn man auf Mazda schimpft, weil einige Händler die Transporthaken-Abdeckungen vergessen haben zu montieren und viele Fahrer sich wundern, was das ist, was unter der Kofferraumabdeckung liegt. Bei mir übrigens auch.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• So, mal ein Update von mir heute nach 2500km:

- Heutige Fahrt (23,1km, 60% Stadt, 40% Land, Rekuperation moderat) hatte ich einen Durchschnitt von 10,5 kWh/100km bei 16 Grad Außentemperatur.

- Zwischensumme Laufleistung (in meinem Fall Laufleistung seit dem letzten Laden auf 96%): 14,8 kWh/100km bei einer Strecke von 246,3km bei 6,9 Fahrtzeit.

- Seit Kauf habe ich nun 2499,1km drauf mit einem Durchschnittsverbrauch von 16,1 kWh/100km.

- Hochgerechnete Reichweite aktuell bei 32% und 132km Restreichweite: 387,5km.

Ich kann nicht klagen 8)

• Ich war im Urlaub-endlich Antwort für M6e:

Zitat Google: "Rechtliche Absicherung des Vertrags: Damit ein Geschenk rechtlich als „Schenkung“ gilt, muss es oft unentgeltlich sein. Allerdings kann ein symbolischer Preis (wie 1 €) genutzt werden, um einen formellen Kaufvertrag zu schließen, was Rückgabe- und Gewährleistungsrechte klarer regelt als eine rein informelle Übergabe."

Ich kenne es auch von Handyverträgen, wenn du z.B. ein 2 Jahresvertrag hast, wo ein Handy mit includiert ist, dann mußt du den 1 € bezahlen, damit dir das Handy gehört. Bei eventuellen Reparaturen mußt du als Besitzer dafür aufkommen. Ob das heute noch so ist (bei Handys) - weiß ich nicht.

• Da wurde doch glatt der Teil unter dem Bild abgschnitten. :D Hier der Rest:

War halt viel bergab auf der Rückfahrt. Dürfte logisch sein: ;)

Lange Zeit hatte ich einen Verbrauch von -20 kwh/100 km. Weniger als -20 kwh geht anscheinend nicht bzw wird nicht angezeigt. Denn obwohl ich noch länger rein rekuperiert habe veränderte sich nichts mehr. Blieb lange Zeit stur auf -20 kwh.

Lange hatte ich dann einen Schnitt von 3 kwh/100 km als es ebener wurde. Erst nach ca 20km auf fast ebener Strecke habe ich dann das Foto geschossen. 10 km nach dem Foto auf ebener Strecke waren es dann 14,5 kwh. Den Schwarzwald hoch waren es knapp 20 kwh. Also quasi ein Schnitt von so geschätzt 16,8 kwh. War auch nicht so ganz warm da oben.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Gestern habe ich mit knapp 250 km meine erste größere E-Strecke vom Westerwald in die Rhön zurückgelegt. Über den Vogelsberg und die Wasserkuppe wurden dabei einige Höhenmeter überwunden.

Bei ca. 50% Autobahn- und Schnellstraßenanteil bestanden die anderen 50% aus Bundesstraßen- und Kreisstraßen.

Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 16,8 kWh/100km.

Für mich ein guter Wert.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Es ist schon erstaunlich, dass ein solch großes Auto mit so einem relativ geringen Verbrauch gefahren werden kann.

Die oberen 2 Werte sind natürlich absolute Ausnahmen und wohl extrem, aber bei vorausschauender Fahrweise komme ich selbst auf der AB bei 110-130 Km selten über 14-15 Kw.

Und beim AC einphasig laden in der Garage ( 34 Cent Kw ) - ich brauch das Auto nicht täglich - sind das dann mit Ladeverlust ca. 5,70€ auf 100 Km.

Da kann man überhaupt nicht meckern...... :)