Alles anzeigenJa, ich dachte mir auch ggf betrifft das Thema ja nicht meinen 6e. Da hab ich falsch gedacht - statt angezeigten 24% waren wohl eher 10 bis 15% drin und ich habe es nur durch Zufall zur Ladesäule geschafft.
Weder der angezeigte SOC, noch der gemessene Verbrauch sind beim 6e vertrauenswürdig. Wenn das ein Handy wäre, könnte man ja sagen es wäre unwichtig, aber bei einem Auto ist das schon ein hartes No-Go.
Bei meinem Fahrprofil ist das verschmerzbar, ich kann ja einfach öfters laden. Aber sind wir mal ehrlich, so etwas darf bei einem 1 gen Produkt für Enthusiasten vorkommen, wo man zig Dinge beachten muss aber es gern tut, nicht bei einem massentauglichen Fahrzeug.
Nicht falsch verstehen, ich mag meinen 6e, es ist ein schönes Auto, aber ich kann es gerade niemandem guten Gewissens empfehlen, ohne gleich alle Macken auflisten zu müssen.
Rückblickend auf manche Diskussion bzgl. der Ladeverluste, macht das nun absolut Sinn. Die Verluste an sich werden nicht höher sein als bei anderen Fabrikaten, man erwartet aber weniger als es dann in Realität sind...
Wenn der SOC 25% zeigt, real aber nur 15% drin sind, dann sind das runde 7kWh die da mehr reingehen, plus die etwa 10% Ladeverluste...