Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Rückblickend auf manche Diskussion bzgl. der Ladeverluste, macht das nun absolut Sinn. Die Verluste an sich werden nicht höher sein als bei anderen Fabrikaten, man erwartet aber weniger als es dann in Realität sind...

Wenn der SOC 25% zeigt, real aber nur 15% drin sind, dann sind das runde 7kWh die da mehr reingehen, plus die etwa 10% Ladeverluste...

• Ich hab ja erst 653 km runter. Heute Morgen 23% und 93km Restreichweite. Bin dann die 30km zur Arbeit gefahren und habe jetzt noch 16% und 58km Restreichweite. Überlege schon ob ich nicht sicherheitshalber mal laden soll oder ob ich sofern ich schön gemütlich max 100km/h noch die 30km nach Hause schaffe. Man muss dazu sagen das ich Autobahn bzw. Zweispurig ausgebaute Bundesstraße fahre. Auf hin und Rückweg ein paar Höhenmeter habe, die natürlich dann wieder ins Tal zurückführen. Der Verbrauch liegt derzeit bei 16,2kw/100km

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Seit Mai 2026: Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey ^^

• Mit der aktuellen Software wäre Laden glaub ich die bessere Alternative. Ist nur unnötiger Stress es zu versuchen, selbst wenn man es dann schafft. Da schaust du in den 30 km vermutlich sekündlich auf die Restweitenanzeige 😅

• Ich habe es ebenfalls selbst testen wollen - es kann schon sein, dass ein konkretes Fahrzeug besser kalibriert ist (vermutlich durch Zufall?)

Ich würde aber sicherheitshalber vorher schauen, wo auf der Strecke Ladesäulen sind, denn in meinem Fall hatte sich auch das Navi verabschiedet :D

• Also bei mir stimmt die Restkilometeranzeige bis auf ein paar Kilometer genau. Aktuell komm ich laut Anzeige bei 100% auf 429km. Letztens bei 5% gab die Anzeige noch 17km Restreichweite an. :thumbup:

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox, Kofferraumbeleuchtung: LED-Streifen in der Gummidichtung;

• Seltsam, die Restreichweite und der Ladestand funktionieren bei meinen 6e tatsächlich ziemlich genau. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer auf 100 % lade. Netzwerkfehler habe ich in letzter Zeit auch häufig.

Ich lade auch immer auf 100%.

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox, Kofferraumbeleuchtung: LED-Streifen in der Gummidichtung;

• Also auf halber Strecke könnte ich direkt neben der Abfahrt der Bundesstraße bei Aral Pulse anhalten, wenn es eng wird. Aber die 13 km muss er dann in jedem Fall schaffen 😂

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Seit Mai 2026: Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey ^^

• Ich lade auch immer auf 100%, daran allein kann es nicht liegen. Ich könnte mir anders herum eher vorstellen, dass er besser kalibriert, wenn man ihn möglichst leer fährt und dann auf 100% lädt, aber das ist auch nur geraten.

Aber die 13 km muss er dann in jedem Fall schaffen 😂

Mit meinem würde ich das definitiv nicht mehr riskieren…