Und ich bin froh das ich bei 100% heute das erste mal die 420 geknackt habe 🤣
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
...ich finde, dass sich das BMS viel zu langsam an die warmen Temperaturen anpasst.
Fahre nun schon fast 800 Kilometer bei ca. 12 bis 15 KWH (überwiegend Stadtverkehr, wenig Landstraße) und bekomme eine Reichweite von ca. 385 Km angezeigt, weil der Langzeitverbrauch noch immer bei ca. 18,4 KWH liegt...
Fahrzeug hat insg. etwas mehr als 3000 Km runter. Gekauft Ende Oktober 25
Echt schade, dass es sich nicht manuell resetten lässt... -
Schau auf deinen Gesamtverbrauch. Danach richtet sich das BMS. Meiner ist Dank Winter bei 17,9kw, obwohl ich in letzter Zeit oft im Bereich 15-16 unterwegs bin. Teilweise sogar 12 geschafft.
-
Ich hatte einen Trip in die Eifel.
250 km hin und nochmal 250 km zurück.
Habe bei Aldi zwischengetankt bei 20% Restakku.
Durchschnittsverbrauch waren wegen der Landschaft (hoch und runter) 19 kWh.
Überwiegend Autobahn bei 120 km/h.
Und ich habe Allwetterreifen.
Er zeigt mir bei 100% eine Reichweite von 380km.
Das nervt mich schon etwas. Aber ich bekomme auch den Langzeitdurchschnitt nich runter. Der klebt bei 19,3 kWh fest. Habe jetzt 5000km auf der Uhr
-
Schau auf deinen Gesamtverbrauch. Danach richtet sich das BMS. Meiner ist Dank Winter bei 17,9kw, obwohl ich in letzter Zeit oft im Bereich 15-16 unterwegs bin. Teilweise sogar 12 geschafft.
...ja, das schreibe ich ja... Genau da liegt ja das Problem. Ist halt seit Ewigkeiten nicht mehr aktuell! Klar kann ich es bei meinem aktuellen Verbrauch etwas einschätzen. Dennoch hätte ich gerne eine KM Anzeige, die meinetwegen den letzten 1000 Km entspricht... Lieber noch die Möglichkeit, die Anzeige nach meinem letzten Resett berechnen zu lassen

-
P.S. ich schlendere überwiegend durch unsere kleine Stadt. Da liegt mein Verbrauch teilweise zwischen 11 und 12 KWH 😁
-
Ich bin jetzt bei Sonne und auch Starkregen (sehr wechselhaft) 115km etwas Landstraße und viel Autobahn gefahren.
Durchschnittlich 105 km/h auf der Gesamtstrecke (Autobahn Tempomat 130)
Am Ende stand da 19,2kWh/100km auf dem Tacho trotz Regen.
Bin völlig zufrieden damit, also wie erwartet.
Der Wagen fährt sich echt sparsam fürxseine größe!
-
Wie weit kommen aktuelle Elektroautos wirklich? Das untersucht der norwegische Automobilclub NAF zweimal im Jahr unter realen Bedingungen im Straßenverkehr.
Mit Tabelle. Auszug Mazda 6e (kommt etwas weiter als WLTP (485 statt 479 km):Ganzer Artikel mit Tabelle: https://www.bild.de/leben-wiss…-6a228d059e32e33bafd53128
-
Hätte man für eine bessere Vergleichbarkeit auch auf km/kWh zurückrechnen können...hat mehr aussagekraft für den Vergleich.
-
485 km sind 485 km... Echt nicht schlecht!