Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Kein Fachwissen, sondern nur selbst erlesen:

Eine Kalibrierung erfolgt effektiv, wenn man den Wagen bei 100% noch ca 1 Std an der Wallbox angeschlossen lässt. Und genau das klappt beim DC Laden nicht. Ob es stimmt, muss ein Batterie Experte sagen 🙈😂 kann zum Glück auf der Arbeit laden, da steht er eh 9std Rum und meistens ist er nach 6 Std voll.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Naja sagen wir mal so bei vielen Wallboxen klappt das auch nicht, da diese dann den Strom abschalten (pausieren) und auch nicht wieder aktivieren, falls das Auto wieder Prozente verlieren sollte. Also von daher würde ich sagen, es hat eher nichts damit zu tun das sich der Stand dadurch kalibriert, sondern durch erneutes leer fahren und wieder auf 100% laden kann das BMS "lernen".

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK in meinem Besitz seit Mai 2026

• Das lange dran lassen sorgt dafür, dass die Zellen ausbalanciert werden, der Akku wird aber nicht voller dadurch. Nur Zellspannungen werden angeglichen, das Delta sinkt.

Am DC auf 100% laden reicht vollkommen, damit das BMS weiß, dass das Teil nun voll ist.

• Mit dem 07er Update bei Fastned geladen, direkt auf 169,1 kW hochgeschossen! Ladedauer von 19% auf 74% war ca. 17:14 min. Vorher war max. 161 kW möglich. Als Reichweite werden aktuell bei 68% noch 304km (also hochgerechnet 447 km bei 100%) angezeigt. Evtl. muss sich das aber noch kalibrieren jetzt nach dem Update.

IMG_3742.jpg

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro