Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ich nutze Spritmonitor seit Anfang an.

Aktuell ein wenig mehr als 11.000 km drauf.

Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 kWh an, laut Spritmonitor (Daten von Wallbox etc) sind es im Schnitt 20,95 kWh.

Fahrprofil: hauptsächlich Autobahn (Pendelstrecke knapp 120 km, davon knappe 100 km Autobahn), im Winter mit viel Standheizung, jetzt im Sommer oft vorklimatisiert 😉

Geladen wird zu 99% an der heimischen Wallbox.

Über einen langen Zeitraum sind die Werte dann auch definitiv aussagekräftiger. Mit eigenen Berechnungen (Start-% zu End-% und einer nutzbaren Kapazität und angenommenen 10% Ladeverlusten) bin ich aktuell nie auf den Wert gekommen, den das Auto gemeldet hat. Entsprechend muss der Kapazitätsanzeige im Auto falsch gewesen sein. Round about 10% Verluste sind realistisch, liegt man weit drüber, dann passt es in Summe nicht.

Mit dem neuen Update scheint es aktuell realistischer zu sein. Eine Fahrt auf unter 10% mit anschließender AC-Ladung auf 100% steht aber noch aus.

Generell kann man aber nur von Start-% auf 100% in Realität nutzen. Abweichungen von 3 bis 4 % an der Ladeanzeige führen schon zu erheblichen"Verlusten" in der eigenen Betrachtung. Da ist LFP eben schwierig...

• Ich nutze Spritmonitor seit Anfang an.

Aktuell ein wenig mehr als 11.000 km drauf.

Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 kWh an, laut Spritmonitor (Daten von Wallbox etc) sind es im Schnitt 20,95 kWh.

Fahrprofil: hauptsächlich Autobahn (Pendelstrecke knapp 120 km, davon knappe 100 km Autobahn), im Winter mit viel Standheizung, jetzt im Sommer oft vorklimatisiert 😉

Geladen wird zu 99% an der heimischen Wallbox.

Wir haben ein fast identisches Fahrprofil, aber unsere Daten unterscheiden sich schon sehr.

Du bist dann ja rechnerisch bei etwa 9% Verlust trotz Vorheizen und Klimatisieren.

Mein BC zeigt mit 17 kWh an und meine Wallbox + Autobahn DC-Lader sagen fast exakt 20 kWh verbrauch.

Ich nutze einen NRGKick mit einer Cloudfunktion zum Laden um die Verbräuche exakt zu ermitteln.

Ich werde mal schauen, wie es sich weiter verhält. Vielleicht haut ja auch die erste Ladung nach dem Kauf bei mir noch einen Fehler rein in die Rechnung.

Die könnte ich ja mal raus rechnen.

Da habe ich für etwa 20km ganze 55kWh geladen, weil er mit 18% und 10km ausgeliefert wurde.

Edit: tatsächlich, das wars mit der 1. Ladung.

Ohne die stehe ich auch exakt bei deinem Ladeverlust mit knapp 9%

Sorry und danke fürs Augen öffnen :D

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Ich habe noch nicht ganz verstanden, worum die Diskussion hier geht - darum frage ich mich, was die Erwartung ist. Nach etwas Recherche bei verschiedenen Portalen und Autozeitschriften scheint der durchschnittliche Ladeverlust über verschiedene Hersteller beim 11kw/h AC Laden mit 10% eher niedrig angesetzt zu sein. Realistisch scheinen 15-20% zu sein.

• Ich habe noch nicht ganz verstanden, worum die Diskussion hier geht - darum frage ich mich, was die Erwartung ist. Nach etwas Recherche bei verschiedenen Portalen und Autozeitschriften scheint der durchschnittliche Ladeverlust über verschiedene Hersteller beim 11kw/h AC Laden mit 10% eher niedrig angesetzt zu sein. Realistisch scheinen 15-20% zu sein.

Das ist so nicht richtig!

An 11kW ist vom ADAC an verschiedenen EVs ein Ladeverlust zwischen 6,3% - 9,7% grmessen worden.

Ich vermute du hast auf Leistungsreduzierte Wallboxen, oder Schuko Ladegeräte geschaut.

Da sind die Ladeverluste nochmal deutlich höher.

Da sich die ADAC Messungen ganz und gar nicht mit meiner „Langzeit“ Messung deckten (ca. 12%) hatte ich hier mal nach Erfahrungen gefragt. Mein Fehler mit der Erstladung hat sich dadurch offenbart.

Hier meine Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Die Spannungen gleichen sich in Ruhe nicht aus, dafür wird Leistung von außen benötigt. Ansonsten würde das das Auto auch bei niedrigeren Stand als 100% tun.

Das BMS (aktiv sowie passiv) ist in der Lage, Spannungen auszugleichen. Passive erreichen das durch das Entladen von Zellen mit höherer Spannung und aktive Managementsysteme können Ladungen per bidirektionalem Hoch- bzw. Tiefsetzsteller individuell austauschen. Da muss kein Ladekabel angeschlossen sein.

Dieser Prozess hat aber nichts direkt mit den Methoden zur Schätzung des SOCs zu tun, sondern gewährleistet dass die Belastung der Zellen möglichst gleichmäßig ist.

• Deine Quelle hatte ich tatsächlich auch gelesen. Das war unter gleichmäßigen Laborbedingungen (Temperatur, Ausgangs- und Zielwert). Ich denke, dass die Berichte über die realen Werte mit sehr gut zur Laborstudie vom ADAC passen.

• Als ich das Auto zum zweiten Mal geladen habe, nachdem ich es bekommen hatte, hatte ich schon den starken Verdacht, dass das Auto mich komplett anlügt.

Und ich erinnere mich nicht daran, dass mein Verbrauch mit der Menge übereingestimmt hat, die ich tatsächlich geladen habe — auch wenn ich natürlich Ladeverluste mit einrechne.

Ich hoffe, dass das Update hilft. Unter 20 % ist das Auto praktisch unbrauchbar.

• Ich hoffe, dass das Update hilft. Unter 20 % ist das Auto praktisch unbrauchbar.

Interessant, ich habe ihn auf meiner Fahrt nach Kroatien auf 9% runter gefahren, ohne Probleme.

Wie an anderer Stelle im Forum schon vermutet scheint jedes Fahrzeug ein Einzelstück zu sein.

• Interessant, ich habe ihn auf meiner Fahrt nach Kroatien auf 9% runter gefahren, ohne Probleme.

Wie an anderer Stelle im Forum schon vermutet scheint jedes Fahrzeug ein Einzelstück zu sein.

Meine letzte Fahrt unter 20 % war nur Stadtverkehr, ganz ruhig. Die 20 % fühlten sich eher wie 8–9 % an, von 23 - 3% in 30 km