Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und Landstraße. Die 4 habe ich leider noch nie vorne gesehen.

Und ich fahre so langsam und sparsam, dass mich meine Tochter schon als Opa bezeichnet. Und ich bin erst 50 :/

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Welche Rekuperationsstufe nimmst du denn im Ort? Im Ort nehme ich die starke Rekuperation, damit man beim Ranfahren an Ampeln schön Energie zurückgewinnen. Im Ort bewege ich meinen 6e zwischen 11 und 12 kWh/100 km. Mit Klima und Radio/Android Auto. Landstraße um die 14 kWh. Autobahn hatte ich noch nicht.

Als ich den 6e als Vorführer gekauft hatte (vor 3 Wochen), hatte er einen Langstreckenverbrauch von 17,6 kWh/100 km bei 4500 km. Ich habe ihn schon auf 17,3 gedrückt bei jetzt 5000 km. Da geht also noch was nach unten.

• Und erneut: ich kann nicht verstehen wie ihr das alle macht. Ich komme laut Anzeige nicht über 400km.

Es ist bei mir eine Mischung aus vielem. Pendlerstrecke täglich 2x 45 km mit Drittelmix Stadt, Land, Autobahn und die Autobahn wiederum besteht seit Monaten aus zwei Dritteln Baustellen mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich vermeide rasantes Beschleunigen und Geschwindigkeiten über 110 km/h, sofern die Verkehrssituation nicht danach schreit. Die meiner Meinung nach weitgehend sinnfrei agierende Tempo-Erkennung/Anpassung ist mittlerweile dauerhaft deaktiviert, der adaptive Tempomat darf dagegen gern zu meiner Entspannung beitragen.
    Anfangs waren es bei mir knapp 450 km Reichweite. Dann ging es gaaanz langsam höher. Je mehr ich mich im 6e entspanne, desto mehr auch der Verbrauch.

Rekuperation bei mir meistens auf Standard. Nur wenn's länger steiler bergab geht mit 30 oder 50 km/h Tempolimit, dann Mittel oder Stark. Letztlich ist da ja im Prinzip auch kein Unterschied zum Drücken des Bremspedals. Das macht großteils nichts anderes als Rekuperation zu verstärken.

• Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und Landstraße. Die 4 habe ich leider noch nie vorne gesehen.

Und ich fahre so langsam und sparsam, dass mich meine Tochter schon als Opa bezeichnet. Und ich bin erst 50 :/

Selbe Fahrt wie bei mir und ich bin ähnlich unterwegs. Vollgeladen zeigt er ca 410 bei mir an.

Das Streckenprofil und die Gegebenheiten ist bei jedem anders. Habe bei mir viele auf und Abfahrten. Würde mich da nicht so drauf versteifen.

Habe nächste Woche mal eine längere Strecke am Stück mit viel Autobahn und Land. Bin gespannt wie sich meine Anzeige dann verhält 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich fahre morgen über 700km mit einem Pferd und Pferdeanhänger zum ersten mal. Das wird mir wahrscheinlich eh jede Statistik kaputt machen.

Na ja, dann ist das eben so.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Ich fahre morgen über 700km mit einem Pferd und Pferdeanhänger zum ersten mal. Das wird mir wahrscheinlich eh jede Statistik kaputt machen.

Gute Fahrt

Mazda 6e Takumi Melting copper

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

Die Frage ist, wieso sie so wichtig ist? Also die Statistik. 🤔

• Am meisten drückst du den Verbrauch mit vorausschauenden Fahren, unabhängig von der Rekuperationsstufe. Kompletten Stillstand vermeiden, eher mal noch ein paar Meter eher anfangen lassen zu rollen.

Dann hast du dein Fahrprofil bzw. deine Strecke. Desto gleichmäßiger du dort rollen kannst, desto besser. Je niedriger dort die Geschwindigkeit desto besser.

Ich fahre mit rund 14kWh/100km im Schnitt,habe aber auch Recht günstige 50km total am Tag ohne Autobahn bei gemäßigtem Tempo und es rollen alle immer recht gleichmäßig.