Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ich fahre fast nie Autobahn. Nur Bundes- und Landstraße und Stadt/Dörfer. Und ich fahre sehr zügig an, weil es Spaß macht. Und ich überhole wahnsinnig gerne Schlafmützen die mit 75-85 km/h zwischen Ortschaften, wo man 100 km/h darf ,eine Schlange hinter sich herziehen. Da überhol ich mit ordentlich Zug auch die ganze Kolonne mit 115 km/h, natürlich mit beiden Augen 500m voraus. Bin im Langzeitverbrauch bei ca 15 kw/h.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Wechselt doch mal bei 100% Ladung zwischen der Anzeigeart Dyn und WLTP.

Bei Dyn wird der reale Langzeitverbrauch mit in die Reichweite einbezogen und liegt daher so um die 400 km.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Bei meinem ID.3 mit seiner geringen WLTP-Reichweite habe ich schnell gelernt, dass man durch schnelleres Fahren nicht eher am Ziel ankommt – im Gegenteil: Man ist langsamer, weil ein zusätzlicher Ladestopp erforderlich wird.

Das hat meine Fahrweise grundlegend verändert; insgesamt bin ich mit meinem ID.3 185.000 km gefahren.

Diese Fahrgewohnheiten habe ich auf meinen Mazda 6e übertragen. Ich lege täglich 130 km für den Arbeitsweg zurück – etwa 80 % davon auf der Autobahn (in den Niederlanden meist mit 104 km/h). Ich nutze die maximale Rekuperation und überlasse die Wahl der Höchstgeschwindigkeit dem System von Mazda. Über die bisher gefahrenen 4.400 km liegt mein Verbrauch bei 14,7 kWh/100 km.

Mazda6e 5HB EV 258pk Takumi Plus - Soul Red Crystal / Tan interieur

• Habe in letzter Zeit mehr Kurzstrecke gehabt und Nulle den Zwischenstand nach jeder 100% Ladung ab um zu sehen wie der aktuelle Durchschnitt ist. Man merkt dann den tatsächlichen Unterschied, ob man eine Strecke am Stück fährt oder verteilt auf mehrere Tage. Bei der letzten 100% bin ich dann bis 7% verteilt auf eine Woche gefahren und laut Bordcomputer ca 360km gefahren.

Da merkt man, dass täglich 2x Klima starten und mehrere Fahrzeugstarts die Reichweite auch beeinflussen. Hab Ende nächster Woche mal eine durchgehende Strecke von ca 320km vor mir, mal schauen wo ich nach 100% Ladung lande. Musste die Strecke mit dem alten Auto immer nachladen, das erste Mal mit dem Mazda.

Laut Navi soll ich mit ca 24% am Ziel ankommen , bin gespannt 😁

• Urlaubsfahrt Vorarlberg nach Jesolo jeweils über den Arlberg und wieder zurück. Wenn es ging immer 130 ansonsten natürlich den Geschwindigkeitsbeschränkung angepasst. Klima inkl. Sitzlüftung mit zwei Personen. Verbrauch Klasse und ein Traum zu fahren. 😎

• Mittlerweile bin ich mit dem neuen Update einige tausend Kilometer gefahren.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anzeige im Bereich von 20–10 % und 10–0 % gemacht?

Stimmt die Anzeige jetzt? Kann man sich darauf verlassen … traut man sich? 😄

• Bei den Temperaturen eigentlich relativ in Ordnung. Die Kilometer gehen schon etwas schneller runter als da steht, aber nicht so extrem wie vorher. Aber bei dem aktuellen Temperaturen nicht ungewöhnlich. Wenn er dieselbe Eigenschaften im Winter hat(haben sollte 😖) bin ich zufrieden.

Zwischen 20% bis 7% (wo ich dann geladen habe) war ca 15 km Differenz. Hat also 15km weniger angezeigt, als ich bei 7% angekommen bin, als er laut 20% haben sollte. (Hoffentlich verständlich) 🙈😂

• Ich bin inzwischen schon sehr häufig meine Pendlerstrecke von Hamburg nach Plön gefahren ~80% Autobahn Rest Landstraße.

Ich habe mal genullt und konnte fast 50km mit nur 1x bremsen auf 130 km/h durchfahren.

Der Verbrauch war nach kurzer Zeit bei 20kWh wie festgenagelt.

Das gleiche konnte ich auch schonmal bei 150 km/h machen mit 2x kurz runter bremsen auf 120/130, da lag er festgenagelt bei 24,3kWh.

Beide male hatte ich Seitenwind (Windräder beobachtet).

Alles ohne Höhenmeter (A7 Schleswig Holstein)

Ich liege aktuell mit knapp 4.000km bei 17,6 kWh laut Tacho.

Ich nutze aber auch gern die Vorklimatisierung, wenn es warm ist, deswegen ist mein realer Verbrauch vermutlich auch bei 20,5 kWh (Brutto inkl. Ladeverluste)

Vollgeladen bin ich grade bei 386km.

Gruß, Thorsten

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"