Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Habe jetzt auch 17kW im Schnitt. War heute bei Edeka laden. So alle 8-12 Tage finde ich ok.Wenn das laden günstig ist, komm ich da trotzdem besser weg, als mit meinem 5,5l/100km CX-3.

Und er macht mehr Spaß. Vom Komfort, etc. fang ich gar nicht erst an.

• Ich habe nun 1200km drauf und 110€ bei EnBW bezahlt (0.39 Cent) , wenn ich das umrechne bin ich bei ca 5.8l Diesel Verbrauch

110€/12/1.6€ bei gleicher Fahrweise lag ich bei 5.9-6.2l Also vergleichbar. Aber mit günstigeren Unterhaltskosten (Inspektion Steuer Versicherung)

Die Ladeverluste steigen gerade bei mir je kälter es ist. Vorgestern von 14% auf 79% laden ( war mit dem Einkauf 1% zu früh fertig :) ) und 8kw zu viel gegenüber der Kapazität von 66% des Akkus benötigt.

Wenn nun im Januar die Wallbox in der Garage installiert ist dann gibt es Tarife von 20-25 Cent je kw dann sieht die Rechnung mal komplett anders aus. Zudem im Sommer der Verbrauch sinken wird.

• Habe jetzt auch 17kW im Schnitt. War heute bei Edeka laden. So alle 8-12 Tage finde ich ok.Wenn das laden günstig ist, komm ich da trotzdem besser weg, als mit meinem 5,5l/100km CX-3.

Und er macht mehr Spaß. Vom Komfort, etc. fang ich gar nicht erst an.

Hmm ….ich komme eher auf 2-3x Laden in der Woche bei 80% ca 700 km in der Woche

• Also ich habe am Freitag eine nicht so angenehme Erfahrung gemacht. Ich wollte wissen, wie sich das Auto verhält wenn der Akkustand 20/15/10/5 % unterschreitet. Zugegeben, die Temepratur war so zwischen 0 und -2°C. Bei dieser Temperatur sind der Akkustand deutlich schneller als davor. 10% berechnete Reichweite für eine Fahrt sind dann ca 12-14%. Leistung fällt deutlich unterhalb der 10%. Ab ca. 8% nur mehr "Notleistung". Wenn es unter die 5% geht, dann ist höchste Eisenbahn, Hier sinkt bei jeden %weniger, die max Geschwindigkeit , max 100kmh, dann 80, dann 60, dann 40 und zum Schluss war ich ca 3 km lang schon auf 0km Restreichweite, dann hatte ich schon mega Angst, überhaupt noch zur Säule zu kommen. Schließlich war bei 25kmh Ende, auf den letzten 50m vor der Säule. Also viel Luft ist nicht drinnen.