Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

  • genau deswegen hab ich mir für solche experimente den sommer ausgesucht. Den winter will ich einfach nur überstehen, ohne mich ins - zu navigieren. Ich brauch am tag für die Arbeit zwanzig% von meinem akku 10 hin und 10rückweg.

    Unter fünfzig% fahr ich gar nicht erst los zur Arbeit.

    Ich hoffe dadurch ohne probleme durchzukommen...

    Mit der Taktik hast Du garantiert kein Problem 👍

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Sowas haben wir uns jetzt auch angewöhnt. Wir sind letzte Woche abends eine 60km-Strecke gefahren. Auto hat 120km Restreichweite angezeigt, da dachte ich mir, dass das locker passen wird und wir den halt an die Wallbox hängen, wenn wir zuhause sind. Meine Frau war aber etwas nervös, deshalb haben wir den noch kurz ans Ladegerät gehängt und sind mit 150km angezeigter Reichweite losgefahren. Es war um die 0°C und die Fahrt war hauptsächlich Autobahn, während wir vorher hauptsächlich in der Stadt unterwegs waren.


    Als wir wieder zuhause angekommen sind, hatten wir noch eine angezeigte Restreichweite von <50km. Wir wären vermutlich auch nach Hause gekommen, wenn wir nicht nochmal nachgeladen hätten, aber dann wäre es schon etwas knapp geworden, d.h. auf die angezeigte Reichweite verlassen wir uns erstmal gar nicht mehr und planen immer mit ausreichend Polster.

  • Denke , das kriegt bis heute kein autohersteller vernünftig hin. Mein aktueller Ioniq soll 311 wltp schaffen, aber egal wie ich fahre, max 250 km dann lieber zur Ladesäule. Einmal hab ich die geschätze Reichweite in der Anzeige tatsächlich geschafft. Aber ist kein schönes Gefühl. Winter bin ich froh 200 zu schaffen 🙈 aber Klima frisst einfach.

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • lol ich habe jetzt mittlerweile bei 100% Akku 318km Reichweite laut Tacho und hier ist ca +8C... Ich glaube so langsam das die Anzeige absolut falsch oder der Akku defekt ist. Letzte Woche noch 350km davor 380...

    Verliere im Moment ca 20 km pro Woche 🤣🤣🤣und das bei gleichbleibenden Temperaturen im + Bereich.

    So langsam wird es lächerlich....

  • Wann hat die angezeigte Reichweite bei Verbrenner gestimmt und sich vor allem nie geändert wenn sich die Wetterbedingungen oder Fahrstil geändert hat?

    Skoda Enyaq hat laut WLTP über 500 km Reichweite. Aber man müsste von 100% auf 0% kommen und das habe ich nie gemacht. Die längsten Strecken zwischen Ladevorgängen waren bei mir circa 320 km lang. Die ganzen 500 km habe ich nie ausgeschöpft oder auf dem Display gesehen. Dennoch waren die 320 km mit e Auto schöner als 500 km mit dem Benziner.

  • Zitat

    lol ich habe jetzt mittlerweile bei 100% Akku 318km Reichweite laut Tacho und hier ist ca +8C... Ich glaube so langsam das die Anzeige absolut falsch oder der Akku defekt ist. Letzte Woche noch 350km davor 380...


    Verliere im Moment ca 20 km pro Woche 🤣🤣🤣und das bei gleichbleibenden Temperaturen im + Bereich.


    So langsam wird es lächerlich....

    Was hast du denn für ein Verbrauch über alles?

    Der rechnet recht einfach.

    Nehmen wir an, du hast einen Ladezustand von 80% und ein Verbrauch von 19kw/h dann 66*0.8/19=277. Das zeigt so auch bei mir an.


    Kann es sein, dass dein Verbrauch in der letzte Zeit gestiegen ist?


    Ich weiß mein Verbrauch ist hoch. Nehme mich aber nicht so zurück. Hat den Vorteil, dass ich zum Ende wenn ich dann vorsichtig fahre weiter komme wie angezeigt wird.

  • lol ich habe jetzt mittlerweile bei 100% Akku 318km Reichweite laut Tacho und hier ist ca +8C... Ich glaube so langsam das die Anzeige absolut falsch oder der Akku defekt ist. Letzte Woche noch 350km davor 380...

    Verliere im Moment ca 20 km pro Woche 🤣🤣🤣und das bei gleichbleibenden Temperaturen im + Bereich.

    So langsam wird es lächerlich....

    ...sitzt Du häufig länger im Fahrzeug ohne zu fahren (mit Heizung usw. an)?

    Wenn die Anzeige nicht auf WLTP sondern auf dynamisch steht,
    könnte es dann sein, dass dieses "Fahrverhalten" ausgewertet und für die nächste Nutzung zugrunde gelegt wird?
    Sodass der Verbrauch anhand des/der vorherigen geschätzt wird?

    Nur mal so eine Frage als Laie...

  • Lüftung ist nur auf 24 Grad eingestellt, keine Klimaanlage oder Sitz / Lenkradheitzung. Bewertung ist natürlich dynamisch.

    Ich kann es mir selbst nicht erklären. Mein Fahrverhalten ist immer gleich. Versuche sparsam zu fahren. Ein einziges Mal bin ich mit dem Hänger 120 km gefahren letzte Woche, aber da ist die Reichweite vorher schon Wochenweise immer mehr runter gegangen.

    Mein Durchschnittsverbrauch ist 17kw. Bei der Fahrt mit dem Hänger waren es 20 kw.

  • ...bei mir ist die Reichweite auch in den letzten 6 Wochen immer weiter runtergegangen. Wurde halt auch kälter...
    Und ich glaube, dass 120 KM mit dem Anhänger auch etwas bewirkt haben. Aber, wie gesagt, das sind reine Spekulationen...

    Vielleicht erzählen diejenigen ja noch etwas, die sich besser damit auskennen...

  • Hat jemand vielleicht seinen Verbrauch inklusive Ladeverlusten im Kopf? Ich habe mich heute echt erschrocken als ich an der Ladesäule stand.


    Gestern hatte ich auf 100% geladen und bin dann bis heute Vormittag genau 60km gefahren, dann habe ich wieder auf 100% geladen. BC hat einen Verbrauch von 19 kWh/100km angezeigt. Bei Abschluss des heutigen 400VAC Ladevorganges wurden 17,85 kWh nachgeladen.

    Das würde rechnerisch einen 100km-Verbrauch von 29,75 kWh ergebenen.


    Das ist brutal, wie ich finde. Wie sieht es so bei euch aus?