Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Klar warte ich das Update ab. Auch wenn es noch länger dauern kann.

Da würde ich mir aber zumindest eine Info oder Stellungnahme von Mazda wünschen.

Das reicht ja schon einmal. So wie hier schon mehrmals geschrieben wurde.

Aber nichts machen und Stillschweigen geht eben gar nicht. Irgendwann ist das Fass auch voll und man nur mehr enttäuscht.

Diesen Vertraunsverlust kann auch kein neuer 6e oder wie immer der dann auch heißen mag nicht ändern. Auch wenn der eine Eigenentwicklung mit anderem Betriebssystem ist usw….

• Mich beschäftigt das Thema mit dem Update auch, dabei habe ich noch nicht einmal den Wagen bekommen. Vielleicht lasse ich mich da von YouTube und Forum aber auch zu sehr verrückt machen.

Was mir jedoch hilft ist, mal über den Tellerrand zu schauen. Ich habe letztens von 2 BYD Fahrern gehört, wie die meinten, dass sich die BYD Software in den letzten 2 Jahren vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan gewandelt hat.

Das fand ich deswegen spannend, weil auch da ein chinesischer Hersteller mit seinem E-Auto in einen neuen Markt gedrängt hat und das schon Ähnlichkeiten zu Changan (via Mazda) hat. Also habe ich mir mit Gemini einen Updateplan erstellen lassen, wie sich die Software vom BYD Seal über die Jahre gemacht hat. Bevor jemand schreit, KI, KI, KI, ich habe die Punkte im BYD Forum gesucht und gefunden ( Link BYD Forum - Das Design kennt man doch :D ), sie sind also nicht halluziniert.

Der BYD Seal Softwareverlauf:

Zitat

1. Die Anfangsphase (2022 – Ende 2023): „Tablet auf Rädern“

In den ersten Testberichten wurde die Software oft als „schnell, aber seelenlos“ beschrieben.

• Der Zustand: Die Hardware (Snapdragon-Chips) war zwar flott, aber das User Interface (UI) wirkte wie ein gewöhnliches Android-Tablet, das lieblos in ein Auto geschraubt wurde.
    • Kritikpunkte: Peinliche Übersetzungsfehler (z. B. Warnmeldungen, die das Gegenteil meinten), extrem nervige Warntöne der Assistenzsysteme (ADAS) und ein verschachteltes Menü für banale Dinge wie die Klimaanlage.
    • Fazit damals: Funktionierte, machte aber keinen Spaß.

2. Der erste große Sprung (Ende 2024 / Anfang 2025): Das „Politur“-Update

Mit den Versionen 1.3 und 1.4 begann BYD, auf das Feedback der europäischen Kunden zu hören.

• Verbesserungen: Die ADAS-Systeme wurden „erwachsener“ und weniger hysterisch. Apple CarPlay und Android Auto wurden stabiler, und die ersten echten Komfort-Features (wie bessere Shortcut-Menüs) zogen ein.

3. Der „Gamechanger“: Update v2.0.0 (Herbst 2025)

Das war der wichtigste Meilenstein in der Geschichte des Seal. Dieses Update hat das Auto für viele Nutzer grundlegend verändert.

• UI-Facelift: Weg vom Tablet-Look, hin zu einem modernen Automotive-Design mit schickeren Widgets und besserer Struktur.
    • Batterie-Preheating: Endlich konnte man den Akku für das Schnellladen manuell oder automatisch vorkonditionieren – ein riesiger Sprung für die Wintertauglichkeit.
    • Geplantes Laden: Eine Funktion, die anfangs schmerzlich vermisst wurde, wurde endlich sauber integriert.

4. Aktueller Status (Februar 2026): Version 2.1.x

Heute gilt die Software des BYD Seal als eine der reaktionsschnellsten auf dem Markt, auch wenn sie in puncto minimalistischer Eleganz noch leicht hinter Tesla zurückbleibt.

Was will ich damit sagen? Letztlich euch, und vor allem mir selbst, dass die Chinesen schon auch an ihre europäische Kundschaft denken und viele Features verbessern und nachreichen. Der BYD konnte bis Update 1.3 keine Ladeplanung. Bis Update 2.0 keine Akku Vorkonditionierung. Das hat zwar alles 2-3 Jahre gedauert, aber es wurde angepasst.

Die Version 1.0 vom BYD wurde anfangs genauso verflucht, wie unsere. Ich vertraue Mazda da, dass sie uns mindestens genauso gut unterstützen und an der Software arbeiten :saint: .

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Soul Red Crystal - Voraussichtliche Lieferung März'26

Einmal editiert, zuletzt von Creaser ()

• Vielen Dank dafür! Macht Hoffnung, ohne Frage. Bleibt nur noch die Zweigleisigkei zu von Mazda...die hat BYD in der Form nicht.

Zumal VW sogar 2 Hardware-Iterationen gebraucht hat, um die Software dann auch brauchbar zu haben. Die ersten ID4 wurden Recht schnell fallengelassen, die Zwischeniteration bekommt zwar Version 5 aber nicht in vollem Umfang, weil die letzten Modelle mittlerweile mit mehr Sensoren ausgestattet sind, ohne die der volle Funktionsumfang nicht gegeben ist.

• Björn Nyland. Dieses Mal Scheinwerfertest:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diesen Vergleich zwischen BYD und Mazda (Changan) würde ich nicht ziehen denn die Beweggründe sind bei BYD rein Marktpolitischer Natur. Sie müssen hier in Europa erst mal den Markt durchdringen und die skeptische Kundschaft überzeugen. Mazda muss das nicht mehr tun! Und so darf bezweifelt werden das Mazda hier eine richtige Softwarepflege betreiben wird so wie BYD, wenn die Kunden es sowieso kaufen und es für Mazda vieleicht nur eine Übergangslösung ist.

Da sich Mazda nicht äußert würde ich ne Kiste Bier wetten das wir im Mai- Juni immer noch auf das Update warten.

• Jup 360 km bei mir auch. Nimmt dafür aber immer die Berechnung deiner bisherigen Fahrten. Selbst wenn es heute 30 Grad wäre 😁

Im Frühling werden wir mit der Zeit sicher die 400+ sehen 👍

• Da sich Mazda nicht äußert würde ich ne Kiste Bier wetten das wir im Mai- Juni immer noch auf das Update warten.

Ich habe noch nie erlebt, dass sich der Hersteller äußert. Beim CX-30 gab es massiv Probleme die ersten Monate. Wie hier jetzt auch. Da kamen halt irgendwann die Updates. Ohne Äußerung. Nicht so schwarz sehen. ;)