Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ich bin gestern, am Sonntag, eine Strecke von 51 km (laut Tacho) gefahren. Also kein Stau, wenig Verkehr, teilweise Stadt und Landstraße. Temperatur ca. 10°C.

Die angezeigte Reichweite im Fahrzeug: Start bei 128km, Ankunft 22km(7%). Der Verbrauch lag bei 17Kwh/100km. Wo sind die fehlenden 55km hin? Hier stimmt doch was nicht, habe also mal gerechnet:

Batterie 68KWh durch den Verbrauch von 16,6KWh/100km, da komme ich auf 410km. Mazda gibt aber 479km an? Wenn ich die Batterie Netto 66kwh) rechne, komme ich auf 398km Reichweite.

Ich gehe mal davon aus, daß in der Verbrauchsanzeige des Fahrzeuges nur der Verbrauch des Antriebes ist, alle anderen elektrischen Verbraucher werden leider (bei Mazda) nicht aufgeführt? Hab das aber schon in anderen Fahrzeugen gesehen.

Wenn ich jetzt noch den Akku nur zwischen 10-80% nutzen soll (nur einmal wöchentlich auf 100% laden) gehen nochmal 30% verloren....

Mir hat das Auto optisch seeehr gut gefallen, darum habe ich sofort zugeschlagen, hoffentlich bereue ich es nicht.

Bin Anfänger im Elektrofahrzeug-Segment, hatte aber viele Mazda's, vom 323F über Mazda 3 bis zuletzt 6er Kombi war für mich völlig ausgereift mit u.a. gekühlten Sitzen, Segment-LED....und zufrieden stellender Software.

6e Takumi plus, weiß

• Das kann man hier sehr gut sehen. 8% Ladeverluste bei AC, kann man wohl anzweifeln es wird wohl eher 12-15% sein, das ist nämlich normal für eine AC Ladung.

Sry, aber das ist nicht korrekt. Diverse Portale kommen bei einer AC Ladung mit 11kw auf ähnliche Werte, so ca. 6 bis 10%. In Abhängigkeit der Verwendeten Komponenten im Gesamtsystem.

Bei weniger Ladeleistung sind die Verluste natürlich etwas höher, aber die 15% und mehr erreichst du in der Regel nur mit dem 1-Phasen-Ladeziegel bei 2kw Leistung über die Haushaltssteckdose.

• Batterie 68KWh durch den Verbrauch von 16,6KWh/100km, da komme ich auf 410km. Mazda gibt aber 479km an? Wenn ich die Batterie Netto 66kwh) rechne, komme ich auf 398km Reichweite.

16,6kWh/100km.sind WLTP-Wert. Gefahren auf einem Rollenprüfstand ohne Gegenwind und mit Laderverlusten. Dementsprechend kommen die 480km an einem super super Tag im Warmen schon hin.

So misst jeder und nur so ist es vergleichbar. Bei jedem Benziner wird das genauso gemacht und da erreicht man ganz oft auch keine Werksangaben mit normaler Fahrweise.

• Ich weiss , dass KI vorsichtig zu behandeln ist, aber tatsächlich wäre folgendes nicht abwegig:

Laut KI kann es bei Mazda tatsächlich mehr auf Langlebigkeit statt auf hohe Reichweite gehen. Abzüglich Ladeverluste würde das bedeuten, dass uns tatsächlich nur ca 62kw netto zu Verfügung steht, was mit den Ladeergebnissen auch hinkommt. Weil Mazda schon immer auf Langlebigkeit gesetzt hat. Würde bedeuten sowohl im oberen als auch unteren Bereich scheint ein sehr großes Puffer eingebaut zu sein.

Das einzige was es nicht erklärt, ist die Werbung seitens Mazda. Bei 16,6 WLTP und brutto 68,8kwh werben die mit ca 450km... Was aber so nicht möglich wäre...

Immer dieses Rätseln 😅🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Björn lag damit absolut Gold richtig.

Das kann man hier sehr gut sehen. 8% Ladeverluste bei AC, kann man wohl anzweifeln es wird wohl eher 12-15% sein, das ist nämlich normal für eine AC Ladung.

Entweder hat der 6e also untenherum einen großen Puffer oder Mazda stellt wirklich nur an die 60kWh zur Verfügung in der nutzbaren Kapazität.

Ich hatte sowas wie Björn schon von Anfang an kalkuliert, dachte aber es liegt an den Standverlusten. Jetzt weiß ich es liegt am BMS.

Hi Dman, ich lade meinen 6e LR ausschließlich AC an einer mobilen Wallbox mit 14 Ampere und habe einen gemessenen Ladeverlust von 7%

Liebe Grüße

• das sagt ja erstmal nicht viel aus, wie ist euer Schnitt im mittleren Verbrauch und im All-time-Verbrauch ? Flottes fahren bzw. höherer Verbrauch drückt ja den "Tipp" für die Reichweite würde ich sagen

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• mit ca. 30%

Der 68er Akku hat 66kwh Netto Kapazität, hatte ich mal irgendwo gelesen.

Passt zu meinen errechneten Werten. Bin nun ca 2000 km gefahren und hab ein durchschnitt von ca 19 laut Boardcomputer. Heute über Nacht auf 100% geladen, zeigte er 342km an. Passt also zu ca 66 kWh netto.

• 2150KM seit 03.02.2026 gefahren - 80% Autobahn 10% Bundesstraße 10% Stadtverkehr

110km/h mit Tempomat - Bridgestone Winterreifen

Bordcomputerverbrauch auf der gesamten Strecke 19,4 KW/H ---> Realer Durchschnittsverbrauch an Wallbox inkl. Nachprüfung an geeichtem Smartmeter = 20,96 kw/h

Die Differenz zwischen BC und Wallbox sind also 7% - hier könnten auch die Nebenverbrauchen noch inkludiert sein, da bin ich mir nicht sicher allerdings würde der Ladeverlust dann ja noch mehr schrumpfen :/