• Auch wenn es hier einen workaround gibt, der bei einigen funktioniert, ist das einfach kein normales Verhalten der Software und das sollte definitiv gefixt werden.

Hat schon jemand getestet, ob das auch mit anderen Navi's wie Waze oder ABRP klappt? Die haben bei mir auch keine Sprachausgabe.

Ich werds heute Abend oder morgen Vormittag mal ausprobieren, vorher komme ich nicht dazu.

• Mmmm, bei anderen im Forum scheint es zu funktionieren 🧐.

Vielleicht liegt der Fehler bei Dir noch woanders.

Ja und ich habe auch raus gefunden wo. Ich darf halt keine Musik (YT Music) oder Hörbücher (Audible) über Android Auto hören. Nur wenn ich z.B. DAB Radio nutze, dann höre ich die Ansagen.

Ich kann mich nun also entscheiden, ob ich Radio höre, wenn es denn mal startet ODER die Navigation. Ach Leute, das kann doch alles nicht deren ernst sein. Das ist doch alles Banane.

• Ich hab meinen 6er gestern geholt und mit dem Händler in Niederösterreich (das ist bei uns rechts oben 😁) auch über das nächste Update gesprochen. Die meinten, dass es für Anfang Februar angekündigt ist und (nur) schon gehört hätten, dass das Geplaudere ("Gequassle") - in beide Richtungen - stark verbessert werden soll. Weitere Details gabs leider keine. Der Chef hat übrigens auch einen 6e und meint man könne auch das Update, da ja OTA, sicher wieder zuhause machen. Er hätte da keinen Blutdruck ("er würde sich da keine Sorgen machen").

🚘 :::: Mazda 6e / Takumi+ / AeroGrey /

🏠 :::: Wallbox samt "üppiger" PV und Speicher, Energiemanagement per LOXONE-Steuerung

🏳️ :::: NiederÖsterreich

• moin.

ein update zum wieeterfahren, ausfahrt rechte, sie befinden sich nicht auf der berechneten route

ist toll.

nett ist es, wenn es denn zeitnah auch kommt.

wir hoffen, dass es sich hier nicht um vaporware handelt!

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Habe gerade mein Auto abgegeben, da morgen die AHK noch eingebaut wird.

Bin dann mit dem Meister der Werkstatt ins Gespräch gekommen.

Meine Werkstatt ist seit über 50 Jahren bei Mazda. Er meinte, dass Mazda schon immer sehr die Kritik seiner Kunden ernst genommen hat und auch sehr wichtig ist.

Er meinte aber auch, dass die Probleme mit einem Update nicht erledigt sind. Dafür sind es zu viele. Er geht von vielen weiteren Updates aus, die nach und nach kommen.

Mehr konnte er mir nicht sagen.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Er meinte, dass Mazda schon immer sehr die Kritik seiner Kunden ernst genommen hat und auch sehr wichtig ist.

So kenne ich Mazda auch, aber bei dem 6e ist es das erste mal, dass ich von Mazdas Wunsch nach Kundenzufriedenheit nicht mehr überzeugt bin.

Dafür sind es zu viele. Er geht von vielen weiteren Updates aus, die nach und nach kommen.

Ich würde mir wünschen, dass sie dann zumindest mal anfangen und dass die Händler auch etwas mehr Druck machen.